Hatte mir in den vergangenen Tagen schrittweise einige Komponenten der ETH Kompfort A Reihe von eQ-3 zugelegt.
Die Heizkörperthermostaten funktionieren einwandfrei, der USB Funkstick jetzt auch endlich. Die begrenzte Reichweite von 10m ist knapp bemessen. Der in der Anleitung angegebne Link zur Software funktionierte nicht. Die der eQ-3 Seite angebotene Software war nicht für den Stick. Der ELV Homepage sei Dank konnte ich da die richtige SW laden, die auch sofort funktionierte.
Dann wurde mein Interesse am MAX! Cube geweckt. Eine richtige Kompatiblitätsliste zu den eQ-3 Produkten hatte ich nicht gefunden, also blauäugig das Ding bestellt um dann nach vielen Stunden festzustellen, dass MAX!.. und ETH zwar aus der selben Schmiede stammen, aber nicht mit einander können.
Mein Fazit nach vielen Stunden:
tolle Werbung, schlechte Dokumentationen, mühseliges Software suchen bzw. downloaden.
Das was bei ir am Cube geht, ist extrem langsam. Kein direkter Werbserver integriert, nur über das MAX! Portal.
Ich gebe den Cube zurück und werde wieder auf das hören, was in den Foren steht.

Mein Rat an Marketing und Entwickler:
Eine super Idee das Ganze.
Macht transparent, was Eure Produkte können.
Legt klar da, welche Produktfamilien mit welchen kompatibel sind. Oder noch besser sorgt dafür dass alle Produkte des Hauses sinnvoll miteinander komunizieren.
Das erspart dem Kunden Frust und Eurem Produkt eine negative Bewertung.
Und arbeitet an der Dokumentation.