Habe mich – zunächst ohne Kenntnis des Forums – mit mehreren Heizungsthermostaten, einem Wandthermostat, dem Eco-Taster und dem Cube Ende November 2012 – also offenbar mit dem neusten Stand in der Firmware - eingedeckt.

Und jetzt läuft alles bestens und so wie auf anderen, besser aufgemachten Portalen beschrieben; man nehme z.B. EVN.at (unser Nachbar Österreich).

Natürlich gab es auch bei mir einige Stolperschwellen, die man bei einer besseren Beschreibung / Anleitung seitens ELV hätte vermeiden können. Hier ein paar (Erfahrungs-) Tipps.

- Anlernen des Wandthermostats nicht unmittelbar nach Einlegen der Batterien, sondern erst nach Einstellen von Datum und Uhrzeit vornehmen; klingt doch simpel oder? Wenn man es denn weiß!

- Und dann der Eco-Taster: und man kann noch so oft auf „Eco“ drücken und sich wundern, daß sich nichts rührt. Kann ja auch nicht, wenn Eco den Auto-Mode auslöst, weil der Schalter um 180 Grad verdreht auf die Platine geklickt wurde (Bausatz). Es gibt da keine Sperre. Also einfach um 180 Grad drehen, und alles bestens!

- Bei der Bedienung des Wandthermostaten wechseln die Heizungsregler auf „Manuell“. Es ist so, als ob man am Heizungsregler selbst etwas ändert. Der Wandthermostat macht es halt für alle zugeordneten Regler (Raum!) gleichzeitig. Doch ganz plausibel. Und die Probleme von der ersten Firmware – spricht letztes Jahr – sind nun hoffentlich behoben.

- Und nun die Diskussion m das Einsparungspotential. Ob nun 10, 20 oder 30%?. Habe mit Ölheizung für Warmwasser und Heizung mit rund 3000 Euro Kostne im Jahr bei heutigen Ölpreisen. Und wenn ich bei der Heizung nur 10% spare, hat sich meine Ausrüstung in Jahresfrist amortisiert. Was will ich mehr?

Und noch ein Tipp: komme eigentlich immer ganz gut mit den Bausätzen von ELV zurecht. Aber am Bausatz für den Heizungsthermostaten bin ich trotz guter Lötstation mit Feinspitzen etc. gescheitert. Da geht´s um drei kleine Lötfahnen „im Eck“, die einen zur Verzweifelung treiben können. Habe dann einen Bausatz „abgeschrieben“ und die restlichen gegen neue, fertige Regler getauscht. Mein Rat: Finger weg vom Bausatz für Heizungsregler, alle anderen sind easy going.

Im Fazit: mit der jüngsten Generation an Firmware ist die Kirche wieder im Dorf. Und wer es noch genauer per Software wissen will, der holt sich „Max!Buddy“ (am besten googln); aber darauf achten daß zu einem Zeitpunkt nur einer, also Max! oder Max!Buddy, mit dem Cube „spricht“.