Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

E27 (LED-Leuchtmittel)

Made in China

Beiträge zu diesem Thema: 7

OSRAM LED STAR 13-W-LED-Lampe E27, neutralweiß, matt

Artikel-Nr.: 121816

zum Produkt
Made in China
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2016, 17:30
Nichts ist so teuer wie billig!
Getreu dieser Lebenserfahrung bin ich OSRAM-Fan. Bisher hatte ich nur Qualität, die Produkte sind immer nur super gewesen.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir eine E27 LED-Birne von OSRAM gekauft, die der Leuchtkraft einer 100W Glühbirne entsprechen soll. Diese Glühbirne bekommt, wie alles von Osram, 100 Punkte. Die Helligkeit ist beachtlich, was auffällt ist das enorme Gewicht der Lampe. Aufgeprägt ist: 220 - 240V, 14,5W und 64mA Stromaufnahme.
Also schnell zwei weitere Lampen bestellt.
Nun die Enttäuschung: Auf der Lampe steht nun "Made in China", die Lampe ist deutlich leichter, aufgeprägt ist 220 - 240V, 14,5W und 120mA Stromaufnahme. Außerdem ist das CE-Zeichen nicht normgerecht, was bedeutet, dass die Lampe nicht CE-konform ist. China interpretiert dieses Zeichen als "Chinese Export", es handelt sich also nicht um ein konformes Produkt.
Ich mache ELV den Vorwurf, gefährliche Produkte zu verkaufen.

230V multipliziert mit 0,120A ergibt übrigens 28W und nicht 14,5W. Schade um Osram, das war es wohl mit Qualität.
Die beiden Lampen werde ich selbstverständlich zurückgeben, in der Hoffnung, dass ELV den Vorgang zur Anzeige bringt.
Aw: Made in China
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2016, 08:13
Strom mal Spannung zu multiplizieren ist nur bei ohmschen Verbrauchern zulässig. Eine LED Lampe ist alles andere wie ein solcher!
Die Stromangabe ist daher eine Angabe zur Belastung der Leitung, also der gesamten Scheinleistung.
Bei einem cos-phi von 0,5 werden aus den errechneten 28W dann 14W, die der Stromzähler auch zählt.
Das Meßprotokoll von ELV zeigt aber: die Leistungsaufnahme ist mit 13,9W völlig im Rahmen und die Lampe mit 119 lm/W obendrein seehr effizient nach heutigem Stand)

und: Osram ist halt leider ein Billiglohnflüchtling:
http://www.osram.de/osram_de/presse/pressemeldungen/_wirtschaftspresse/2012/wuxi/index.jsp
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Made in China
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2016, 11:56
Da bin ich aber froh, dass es technische Alternativen gibt. Die erste LED-Lampe von OSRAM hatte nämlich bei gleicher Leistung laut Aufdruck nur 64 mA Stromaufnahme.

Eigentlich geht mich das als Verbraucher auch nichts an, denn im Datenblatt verzichtet man vorsorglich auf eine Stromangabe. Stattdessen wird in epischer Breite erklärt, dass die angegebenen Werte abweichen können.

Spaß beiseite, da läuft natürlich etwas grottenfalsch.

Was mich aber beunruhigt, ist das getürkte CE-Zeichen.

Erklärung: Beim runde "E" des CE-Zeichens ist der mittlere Schenkel deutlich kürzer als die Schenkel oben und unten, so sollte es nach Norm sein.
China hält sich nicht an dies Norm und das hat einen heimtückischen Grund:
Das veränderte CE-Zeichen aus China hat drei gleich lange Schenkel. Wenn man das nicht weiß verwechselt man das Zeichen mit dem europäischen CE-Zeichen.
So ist es möglich, dass unsichere, gefährliche Produkte aus China auf den europäischen Markt kommen.
Konkret: Bei mir hat die Elektronik in einer LED-Lampe aus China schon einmal gebrannt, das hätte auch schlimm ausgehen können.
China stand wegen diesem Missbrauch auch schon vor einem internationalen Gericht. China hat diesen Prozess gewonnen mit folgender Begründung:
Das CE-Zeichen bedeutet in Europa "Conformité Européenne".
China behauptet nun, dass ihr CE-Zeichen ein eigenes Symbol für "Chinese Export" darstellt.
Es liegt an den deutschen Händlern, diese Produkte aus dem Regal zu nehmen, weil diese gefährlich sein können. ELV wäre da mit in der Haftung.
Aw: Made in China
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2016, 14:14
Na dann schaut mal HIER: http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_79193846/bericht-osram-vor-uebernahme-durch-san-an-optoelectronics.html

Gruß
Aw: Made in China
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 11:10
Hallo ELV-Kunde_Laichingen,

das genannte Leuchtmittel entspricht natürlich den geltenden Normen und Richtlinien. Auch das CE Zeichen ist korrekt auf Verpackung und Leuchtmittel aufgedruckt, der mittlere Schenkel des "E"`s ist kürzer und entspricht somit der Norm.

Natürlich ist es denkbar, dass aufgrund der kleinen Schriftgröße und der Bedruckung auf der angeschrägten Gehäuseseite des Leuchtmittels, keine sehr gute Ablesbarkeit geben ist. Mit Lupe und Lineal sollte jedoch eindeutig zu erkennen sein, dass das CE Zeichen einen kürzeren Schenkel besitzt und normkonform ist.

Wir würden Sie daher bitten, das gelieferte Leuchtmittel noch einmal genau zu prüfen und Ihre Aussage ggf. zu korrigieren.

Zur Verdeutlichung haben wir 2 Bilder der Lampen angefügt.

Verpackung:

Leuchtmittel:


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Made in China
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 12:25
s. hier:
http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html
Gruß - Toni
Aw: Made in China
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2016, 08:36
Da habe ich wohl einen Fehler gemacht!

Im einleitenden Beitrag hatte ich behauptet, das CE-Zeichen wäre bei dieser LED-Lampe getürkt, das stimmt nicht.

Wie kam es zu diesem Fehler?
Die erste OSRAM-LED-Lampe hatte den folgenden Aufdruck auf dem Lampenkörper:
220 - 240V, 14,5W und 64mA. Das CE-Zeichen ist getürkt (langer Schenkel im E des CE-Zeichens. Das Gewicht der Lampe habe ich gemessen, es sind 20,7 Gramm.

Die neuere Lampe, die ich zurückschicken wollte (wegen der 120mA), hatte ich in der Verpackung belassen, um bei der Rücksendung keine Probleme zu bekommen. Nun habe ich die Verpackung doch geöffnet, ich wollte es genau wissen.
Aufdruck auf dem Lampenkörper:
220 - 240V, 14,5W und 120mA. Das CE-Zeichen ist nicht getürkt!! Das Gewicht der Lampe habe ich gemessen, es sind 10,1 Gramm.
Die Helligkeit beider Lampen entspricht subjektiv einer 100W Glühbirne.
Die LED-Lampe kann ich somit bedenkenlos empfehlen.
Vielen Dank an die ELV Techniker.

220 - 240V, 14,5W und 120mA