Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Logarex LK13BE 803049

Beiträge zu diesem Thema: 54
2 von 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2022, 13:24
Ich habe mal weiter recherchiert. Die Smart Meter haben neben der mechanischen Taste (z.B. zur Pin-Eingabe) auch eine optische Schnittstelle bei der man per Blinkzeichen mit der Taschenlampe auch Daten wie die Pin eingeben kann.

Wenn ich bei meinem Logarex im dunklen Keller rechts vom angebrachtem Sensor mit der Taschenlampe ins Gehäuse leuchte, geht die Displaybeleuchtung an.

Wenn ich beim HM-ES-TX-WM mit der linken Taste die Anzeige der Werte und die rot/grüne LED aktiviert habe (für 10 min.) und dann links vom Sensor in das Gehäuse des Logarex reinleuchte, werden die Daten vom Zähler korrekt erfasst und die LED leuchtet grün. Sobald ich die Taschenlampe wegnehme leuchtet die LED rot (1x lang und 4x kurz). Der Logarex wird ja im Modus D ausgelesen, d.h. passiv, es findet keine bidirektionale Kommunikation zwischen Sensor und Zähler statt. Vielleicht muss dann trotzdem die IR-LED im Sensorkopf leuchten um den Logarex dazu zu bewegen die richtigen Daten auszugeben? Wie so eine Art Output Enable?
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2022, 08:45
Hallo zusammen. Ich habe ebenfalls einen zickigen Logarex LK13BE803039 Zähler. Bei mir hat ein fertiger TTL-Lesekopf (bzw. nur die Platine, nicht von ELV) gar keine Daten geliefert. Danach habe ich den Volkszähler TTL-IR-Lesekopf nachgebaut. Dieser hat ~85% der Zeit immer valide Daten geliefert, 15% waren Müll. Ich konnte das Problem Dank des Mikrocontroller.net-Forums (https://www.mikrocontroller.net/topic/535215) lösen, evtl. hilft das ja jemanden, der ebenfalls einen Logarex-Zähler mit einer schwachen IR-Diode hat.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 12:37
<p>Ich hatte den Umbau von dem ES-IEC hier aus dem Forum gemacht (Austausch Fototransistor gegen einen ohne IR Filter und den Widerstand getauscht). Das ging etwas besser aber hat keinen dauerhaften Erfolg gebracht. Jetzt habe ich den IR Filter im Gehäuseboden auch rausgebohrt und jetzt geht der Sensor wieder!</p>
<p>Ehrlich gesagt ist das auch ein wenig ein komisches Design, Fototransistor mit IR Filter und dann nochmal einen im Gehäuse! Und das Ganze dann im dunklen Keller im Sicherungskasten wo eh kein Licht hinkommt...</p>
<p>Ich hatte auch überlegt mit ein bisschen Alufolie (oder Innenseite Tetrapak) einen Reflektor zu basteln der das Licht von der IR Sendediode auf den Transistor bündelt, aber das scheint jetzt erst mal nicht nötig zu sein.</p>
<p>Übrigens gibt's im aktuellen "c't Make" Heft (2/2022) auch eine Bauanleitung für einen Stromableser für Logarex Zähler. Die verwenden einen Transistor (BC547) zur Signalverstärkung und einen nachgeschalteten Schmitt-Trigger (4093) um saubere Rechteck-Signale zu kriegen. </p>
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 09:52
Hallo! Ich habe ein LOGAREX LK13BE803039. PIN=OFF

Wenn ich auf INFO=OFF schalte bekomme ich beide Zählerstände geliefert, jedoch keine Leistung. Wenn ich auf INFO=ON schalte bekomme ich gar nichts mehr geliefert. Habe ich ggf. etwas falsch konfiguriert?

9600 BAUD, 1_7D_1P_E_1S, Modus D

Kanal 1: IEC, Leistung 1-0:16.7.0, Zählerstand 1-0:1.8

Kanal 2: IEC, Leistung 1-0:2.7, Zählerstand 1-0:2.8

VG.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 10:51
Als Identifikationskennzeichnungen sind zu verwenden:

Leistung Kanal 1: 16.7.0

Zählerstand Kanal 1: 1.8.0

Zählerstand Kanal 2: 2.8.0

Es kann sein, dass die IR-LED in Deinem Zähler auch schon recht schwach ist. Du kannst versuchen die Position vom Lesekopf etwas zu verändern oder die Leiterplatte vom Lesekopf mal versuchsweise ohne ihr Gehäuse vor die Schnittstelle halten.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 11:12
Hallo Schkopau, vielen Dank erstmal. Was mich eben verwundert ist das beide Zählerstände zuverlässig geliefert werden, nur Leistung steht immer genau auf 0. Der Zähler und der IR-Kopf sind beide neu, vorhalten und verschieben bringt das gleiche Ergebnis: Zählerstände ja, Leistung 0 :-(
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 12:37
Wenn bei Info=On und Pin=Off weiterhin die Zählerstände kommen, dann ist die Kommunikation ja schon mal stabil. Bitte mal prüfen, ob der erweiterte Datensatz vorliegt. Der ist auch an den Zählerständen erkennbar, bei reduziertem Datensatz umfassen diese nur volle kWh (Auflösung 1000 Wh) bei vollständigem Datensatz 1 Wh oder besser. Wenn das soweit OK ist, kann man andere Identifikationskennzeichnungen für die Leistung durchprobieren. Neben 16.7.0 sind noch 1.7.0, 15.7.0 denkbar. Wenn auch die nicht gefunden werden, kann man noch mal eine einzelen Phase mit 21.7.0 und 36.7.0 antesten.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 13:19
Muss denn Info=ON sein? Dann kommt nämlich gar nichts mehr. Ich bekomme durch die PIN entsperrung kwh mit 2 Nachkommastellen. Kommunikation schein stabil zu sein da regelmäßig aktualisiert wird.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 13:23
Ja, Info muss auf On. Bitte noch mal versuchen, ob dann tatsächlich keine Daten mehr kommen. Die Aktivität der Schnittstelle kann meist auch mit der Kamera vom Handy erkennen.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 13:33
Der Logarex brabbelt weiter, das kann ich mit der Handycam erkennen (danke für den Tipp), jedoch blinkt der HM-ES-TX-WM dann immer nur noch 4 Mal rot. Wenn ich INFO=OFF mache schein er Daten zu sammeln, dann blinkt er einmal grün und die Daten kommen in der Zentrale an.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 15:22
OK, vollig crazy... ich habe eben mein zweiten HM-ES der am Gas hängt stromlos gemacht und den Stromzähler nochmal neu eingebunden. Dann kommen plötzlich auch die Verbrauchsdaten. Jetzt kommts: Ich schließe meine Gaszähler wieder an und der denkt plötzlich er ist ein Stromzähler und funcktioniert nicht mehr. Ich spreche von zwei unterschiedlichen HM-ES-TX-WM mit unterschiedlichen Namen.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 19:46
Da ist kein logischer Zusammenhang zu erkennen. Wichtig ist, dass man die Firmware der Version 2.x nur auf die HM-ES-TX-WM überträgt, an denen ein ES-IEC angeschlossen ist. Bei allen anderen Sensoren benötigt der HM-ES-TX-WM die Version 1.x. Nachdem man die Batterien einlegt, zeigt das Gerät kurz auf dem Display an, welchen Sensor es erkannt hat.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 20:33
Schkopau, das stimmt, da kann es keinen Zusammenhang geben. Ich weiß nur leider nicht wo mir ein Fehler unterlaufen ist und kann es somit nicht aufbereiten. Trotzdem Danke für die Hilfe! Ich habe eben noch das Gerät in OpenHab eingebunden um per MQTT in meinem Netzwerk meinen Netzbezug gebroadcastet. Das klappt auch wunderbar und mein Victron Laderegler freut sich bei PV-Überschuss das er den Strom in Batterien speisen darf :-)
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 11:18
Bei der Fehlersuche sollte man schrittweise vorgehen. Sind Funktion und Werte im HM-ES-TX-WM korrekt (am Display zu sehen)? Kommen die Werte korrekt in der CCU an (ggf. auch im Systemprotokoll prüfen)? Auf Zusatzsoftware und Scripte sollte bei der Inbetriebnahme von einem Gerät zunächst verzichtet werden, da diese die Fehlersuche erschweren. Erst wenn in der CCU alles wie erwartet angezeigt wird, lassen sich auf diese Werte Scripte etc. anwenden.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2022, 12:10
Odie123: Ich habe einen Logarex LK13BE 803039 wenn ich den Sicherungskasten offen lasse und das Licht im Raum an ist , dann funktioniert die Ablesung mit dem ES-IEC. Sobald das Licht aus ist geht es nicht mehr!
Ich habe eben genau die gleiche Beobachtung gemacht.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2022, 13:14
😭

Aufbau:

Kopplung Sendeeinheit HM-ES-TX-WM an RaspberryMatic, Firmwareupdate auf 2.5. Empfang beideitig in Ordnung. Provisorischer Betrieb des Sensors ES-IEC am LK13BE803039 ohne Filterscheibe (also ohne Gehäuse) oder mit zusätzlicher Tageslichtbeleuchtung.

Beobachtung:
  • Messeinheit blinkt grün.
  • Display zeigt: CAPt ⇒ dnS0 ⇒ -J-J ⇒ P1. ⇒ ---- ⇒ P2. ⇒ ----
Interpretation:
  1. Datenrahmen korrekt empfangen (grünes Licht). Schlussfolgerung: Protokoll, Baudrate, Zeichenformat in Ordnung. Bewertung: alles super.
  2. Zwei OBIS Suchstrings gefunden, Zählerstände erfasst (-J-J), Leistungen nicht. Bewertung: beides erwartungskonform.
  3. Es wird kein Wert für den Zählerstand Kanal2 empfangen (P2. ----). Bewertung: erwartungskonform, 2.8.0 ist eingespeiste Leistungsbilanz, ich kann nicht einspeisen.
  4. Es wird kein Wert für den Zählerstand Kanal1 empfangen (P1. ----). Bewertung: wat? Hier hätten Werte stehen sollen.
Was nun? Vorschläge?
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2022, 13:42
Zu früh gepostet. 🙄

Erwartung war falsch. Angezeigt werden würde nur die momentane Leistung, nicht der Zählerstand. Ein Blick in das Protokoll der Zentrale offenbarte, dass der korrekte Zählerstand übermittelt wurde!

Nach Eingabe der PIN, die mir die e.DIS freundlicherweise ohne Probleme mitgeteilt hatte, erhalte ich nun auch "16.7.0: Sum active instantaneous power (A+ - A-) ", sowohl in der Zentrale als auch im Display.

🖖

Gibt es ein HomeMatic Wiki, in dem nicht in einem threadbasierten Forum, sondern enzyklöpädieartig solch Wissen gespeichert und leichter auffindbar gemacht werden kann?
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2022, 13:50
(-J-J) bedeutet, dass die Suchstrings für die beiden Zählerstände gefunden wurden, die beiden Suchstrings für die Leistungen nicht. Vermutlich ist der erweiterte Datenrahmen im Zähler nicht freigeschaltet (Menüpunkt Info, ggf. PIN notwendig). Falls das bereits erfolgt ist, muss der Suchstring für die Leistung falsch sein.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2022, 14:45
Abschlussbericht:
Trotz Wechsel von Widerstand R15 und Fotozelle musste ich das Gehäuse des Sensors ES-IEC aufbohren, so dass die Fotozelle nun direkte Sicht auf den Sender des Logarex LK13BE803039 Zählers hat.
Mit der von e.DIS übermittelten PIN kann ich endlich meinen Verbrauch kontrollieren und über die Sinnhaftigkeit einer Mini-PV-Anlage oder einer 1kWp-Anlage nachdenken.
Vielen Dank an alle Hinweisgeber!
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2023, 18:05
Wie Schkopau schon vor einer Weile geschrieben hat, lässt die IR-Sendediode im Logarex wohl mit der Zeit immer mehr nach, deshalb hat bei mir das Entfernen des IR-Filters beim ES-IEC nur eine Zeit lang geholfen, dann ging das auch nicht mehr. Mit meiner uralten Digicam (ohne IR-Filter) kann ich die LED zwar noch blinken sehen aber der ES-IEC kriegt das Signal einfach nicht mehr.

Da bleibt im Endeffekt wohl doch nur der Austausch des Logarex durch das E-Werk/Messstellenbetreiber. Bisher bin ich davor zurückgeschreckt aber vielleicht mache ich das noch, falls wir eine PV-Anlage aufs Dach kriegen. Ich habe jetzt erst mal auf den Sensor für die rote LED am Zähler umgestellt, die geht wenigstens zuverlässig!
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2023, 11:24
Werte User

Ich bin neu in diesem Forum.

Ich habe mir 2-USB-IEC-Interface von ELV gekauft. leider musste ich feststellen, dass diese Module schlecht bis gar nicht funktionieren. Ich habe mir die Schaltung und den Aufbau des Moduls angesehen und dabei festgestellt, dass das Ganze so nicht funktionieren kann! Vor dem Sensorelement sind 2-UV-Filter geschaltet. Eins im Gehäuse und eins in dem Phototransistor SFH309FA. Wieviel Licht soll auf dem Chip des SFH309FA noch ankommen? Dieses Restlicht soll dann an einer Emitterschaltung mit einem Arbeitswiderstand(R12/2,7k) bei einer Betriebsspannung von 3,3V einen auswertbaren Spannungsabfall erzeugen - sehr unwarscheinlich! Die Beiträge über den Stromzähler von Logarex LK13BE belegen dies ausführlich. Meine Änderung: Ich habe den SFH309FA mit einem 2SC1740 zu8 einer Darlington-Schaltung verändert und das USB-IIEC-Interface ist in der Lage auch geringe Signalpegel, wie sie vom Logarex LK13BE kommen, zu verarbeiten. Ich habe diese Änderungen auch an den ELV-Verlag gemeldet, aber noch keine Rückmeldung. Falls Interesse besteht kann ich Bilder veröffentlichen. Meine E-Mail: reinhardlattka@gmx.de

Gruß Reddelich23
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2023, 13:21
Die Filter vom Fototransistor und dem Gehäuse filtern nur das Tageslicht heraus, für das relevante IR-Licht sind sie durchlässig.

Die Signalpegel der Schnittstelle sind im Kapitel 4.3.5 der Norm EN62056-21 definiert. Auf allen Zählern mit einer Schnittstelle nach dieser Norm funktioniert der Lesekopf, lediglich auf defekten Zählern, so wie sie bei Logarex und Holley vorkommen, ist keine Funktion gegeben. Dieses Problem tritt ebenso bei anderen Leseköpfen wie z. B. dem von Hichi oder Weidmann auf. Niemand dimensioniert den Lesekopf passend für defekte Zähler, da dieser dann auf korrekt ausgeführten Zählern völlig übersteuert wird.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2023, 16:22
Moin zusammen!

Bei mir das gleiche mit meinen beiuden IEC + HM-ES-TX-WM
Freundlicherweis hat mir Reinhard die beiden modifiziert; dennoch bekomme ich keine Signale.

Ich habe die beiden eben bereits mal ohne Gehäuse direkt auf den Zähler gehalten/geklebt - keider auch ohne Erfolg!

Was mir aufgefallen ist:
beiden meine Logaraex-Zähler (LK13BE) liefern eine ähnliches Blinksignal, wenn ich es mit der Handy-Kamera abfilme.
Einer davon ist aber noch gar nicht freigeschaltet mit der PIN. 😳

Wie muss denn so eine "Blinkerei" aussehen, wenn das korrekt aussenden soll?

Ich habe meins hier mal in die Dropbox gestellt:

https://www.dropbox.com/scl/fi/xavwnouqyem5g23bxeja1/IMG_2234.MOV?rlkey=i2whrygp1wl9wamsao97lmn1f&dl=0

Könnte sich das mal jemand ansehen, ob das überhaupt das richtige Senden ist?
Oder ob mein Zähler überhaupt gar keine Signale aussendet?!

Fehler am HM-ES-TX-WM: 1x lang rot / 3x kurz rot


Danke!
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2023, 19:05
Es ist normal, dass der Zähler auch schon Daten ausgibt, wenn er nicht per PIN freigeschaltet ist. Das ist der reduzierte Datensatz. Wenn der erweiterte Datensatz im Menü freigeschaltet ist, erhöht sich dadurch nur der Datenumfang und die Auflösung. Am Blinken ist das kaum zu unterscheiden, die aktive Sequenz wird etwas länger. Auf dem Video sieht das Blinksignal sehr schwach aus. Das kann am Filter der Kamera liegen, wenn der Zähler aber schon etwas älter ist, dann ist vermutlich die Schnittstelle stark geschädigt und das Signal auch mit Modifikationen am Sensor nicht mehr lesbar.
2 von 3
Profil erstellen