Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Logarex LK13BE 803049

Beiträge zu diesem Thema: 54
1 von 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2021, 15:21
Moin,

welche Werte muss ich für diesen Zähler einstellen??

HM IEC und HM ES TX sind in Ordnung ... Ein anderer Zähler (itron) wird problemlos ausgelsen.

DIe Werte aus dem Datenblatt für den Logarex Zählrt passen nicht

Martin
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2021, 16:15
Hallo Martin,

die richtige Konfiguration ist D0 Modus D; 9600 Bd; 1_7D_1P_E_1S; Identifikationskennzeichnungen Zählerstände 1.8.0 und 2.8.0; Identifikationskennzeichnung Leistung 16.7.0.

Gruß

Schkopau
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2021, 10:52
Moin Schkopau,



so steht es im Datenblatt so habe ich es eingestellt und es funktioniert leider nicht



Gruß



Martin
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2021, 11:23
Bitte kurz die linke Taste am HM-EX-TX-WM drücken um die Funktionskontrolle für 10 Minuten zu aktivieren. Wenn die Konfiguration korrekt übertragen ist, müsste das Display dn50 zeigen. Jetzt kann man die Position vom Lesekopf verändern, bis die LED am HM-EX-TX-WM grün zeigt. Wenn das nicht geht, kann man mit der Handy-Kamera in die Schnittstelle blicken, ob diese regelmäßig sendet. Als nächsten Schritt kann man noch testweise das Gehäuse vom Lesekopf entfernen und die Leiterplatte direkt vor den Zähler halten. Einige Logarex haben wohl einen sehr schwache Schnittstelle.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2021, 13:11
Hallo,

leider kämpfe ich auch schon seit einem Jahr mit meinem Logarex. Ist zwar ein LK11BE803039 dieser ist aber bis auf dass es ein Einphasenzähler ist baugleich mit den hier genannten LK13BE.

Die genannten Einstellungen führen bei mir leider auch nicht zu einem Ergebnis.

Im Zähler ist selbstverständlich die Inf = on und die Pin = off

Die Schnittstelle wurde mit der Handy-Kamera geprüft und die Sende-LED leuchtet. Allerdings wesentlich schwächer als bei meinem andere Zähler (Hersteller efr). Den Kopf ohne Gehäuse-Front zu am Zähler zu halten ergab genauso wenig Erfolg.

Blickcode an der Sendeeinheit lang-kurz-kurz-kurz ...

Konnte schon mal jemand den Kampf gegen die Logarex Zähler gewinnen ?
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2021, 21:32
Entweder ist das Signal vom Logarex sehr schwach oder die Wellenlänge ist ungünstig. Helfen kann in beiden Fällen den verbauten Fototransistor SFH309FA durch einen SFH 309-5 oder einen SFH 309-5/6 (beide ohne FA) zu ersetzen. Der hat keinen Tageslichtfilter und eine besonders hohe Empfindlichkeit.

efr taucht bisher in der Kompatilitätsliste von ELV noch nicht auf. Vielleicht magst Du die Parameter mal hier oder in dieser Umfrage https://de.elv.com/forum/es-iec-umfrage-zu-digitalen-stromzaehlern-6488 nennen, dann kann ELV sie in die Liste aufnehmen.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2021, 07:32
Die Daten zum efr sind in dem anderen Beitrag hinterlegt.

Die Ersatz mit einem SFH309-5 versuche ich mal sobald ich die nächste Bestellung zusammen habe und gebe dann wieder Rückmeldung. Danke für den Tip.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2021, 17:57
Ich habe genau das gleiche Problem, und würde auch versuchen den Transitor zu tauschen. Allerdings habe ich ihn bei elv im Shop nicht gefunden. Habt ihr vielleicht eine Artikelnummer für mich?
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2021, 10:54
Hallo MarkusBort,
Ich habe ihn bei ELV auch nicht gefunden. Bei anderen Anbietern aber sehr gut für ein paar Cent verfügbar. (z.B. EBay = 1,95 Euro incl. Versand, Reichelt 0,38 Euro zzgl. Versand, ...)
(Ist hier jetzt keine Werbung und auch nur weil bei ELV nicht verfügbar).
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2021, 17:36
... vor drei Stunden war die Post mit dem SFH309-5/6 da.
Schnell umgelötet ->mit dem efr-Zähler getestet -> funktioniert.

An den Logarex geklemmt und Protokoll umgestellt -> nix
Frontscheibe vom Sensor -> nix

Es kommt nachwievor der Blink-Code in rot: lang kurz kurz kurz (lkkk)...

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der lkkk aussagt, dass zwar Daten empfangen wurden, aber nicht interpretiert werden können... stimmt das ?

Hat noch jemand Ideen?
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2021, 20:03
So lange die LED nicht grün leuchtet, wird nichts interpretierbares empfangen. Sicherheitshalber kannst Du noch mal die Konfiguration für SML testen: SML; 9600 Bd; 1_8D_0P_N_1S

Wenn das nicht hilft, dann kannst Du wieder zur ursprünglichen Konfiguration D0, Modus D; 9600 Bd; 1_7D_1P_E_1S zurück. Der Widerstand R15 ist entscheidend für die Empfindlichkeit. Wenn Du diesen durch einen 10 k ersetzt, steigt die Empfindlichkeit erheblich, was bei einem zu schwachen Signal vom Zähler helfen sollte.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2021, 06:55
Danke Christian, ich habe jetzt beim C bestellt. Leider kann ich fast das gleiche beobachten. Beim efr Zähler blinkt es sofort 1-mal lang 4-mal kurz was ich erwartet hatte, da der ES-IEC auf den Logarex konfiguriert war. Immerhin wird etwas empfangen wenn auch nicht verstanden. Die Bedeutung der Lichtzeichen steht in der Bauanleitung: Lang 3xkurz = nichts empfangen, lang 4xkurz = Signal empfangen, aber nicht verstanden und grün = empfangen und verstanden.

Beim Logarex konnte ich einmal mit der 1_7D_1P_E_1S Konfiguration ohne Gehäuse ein grünes Blinken sehen, sonst nur lang 3xkurz. Dieses konnte ich aber nicht noch einmal reproduzieren. Als nächstes würde ich den Widerstand probieren. Ich hoffe es klappt, damit ich endlich weiß, wieviel Strom ins Netz abgegeben wird und ob ich die Waschmaschine anstellen kann.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2021, 18:46
Der R15 ist umgelötet ... auch wenn das bei einem SMD 0402 schon ein wenig Feingefühl braucht. Es lohnt sich. Es kommen Signale an und werden ausgewertet.
Details kommt in den nächsten Tagen sobald ausführlich getestet.
Danke !
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2021, 08:58
Hallo,



Der Betrieb ist nun seit fast 2 Wochen stabil. Hier zusammengefasst das Setup mit dem ich meinen Logrex LK11BE803039 (Baujahr 2019) von Bayernwerk auslesen kann. Da die Logrex der LB1xBE8030x9 sind realtiv baugleich sind sollte es also keinen Unterschied geben zwischen LB11BE (1-Phasenzähler) und LB13BE (3-Phasenzähler) bzw. 803039 (1-Tarifzähler) und 803049 (2-Tarifzähler) geben.

Folgende Änderungen an der Hardware wurden durchgeführt:
  1. Tausch des Fototransistors T6 gegen einen SFH309-5/6. Dieser hat keinen Tageslichtfilter und eine höhere Empfindlichkeit.
  2. Tausch des R15 gegen einen 10k. Zwar aufgrund der Baugröße SMD0402 nicht ganz so einfach, aber der entscheidende Schritt.
Das Gehäuse des Sensors konnte unverändert bleiben (Filterscheibe). Ob auch die Kombination SFH309FA mit R15=10k funktioniert habe ich dann nicht mehr getestet.

Zusätzlich dann hier noch die Einstellungen in der Steuerung:
Modus: D
Datenrate: 9600 Baud
Datenformat: 1_7D_1P_E_1S

Es konnten alle vom Zähler bereitgestellten (und wenn notwendig entsperrten) OBIS-Kennzahlen ausgelesen werden.
Hier die wichtigsten:
Wirkleistungsdelta (*) 16.7.0
Zählerstand A+ 1.8.0
Zählerstand A- 2.8.0
Spannung Phase 1 (*) 32.7.0
Strom Phase 1 (*) 31.7.0
Frequenz (*) 14.7.0

(*) gekennzeichnete Werte sind nur im entsperrten Zustand zugänglich. Des weiteren gibt es gem. Datenblatt noch weitere Kennzahlen z.B. für Strom, Spannung, Zählerstände für Phasen 2 und 3 die ich aufgrund meines 1-Phasenzählers jedoch nicht testen konnte.

Für meinen Case funktioniert es. Somit danke an MarkusBort und Schkopau für den guten Austausch und die Unterstützung !
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2021, 13:52
ChristianWerner: Ob auch die Kombination SFH309FA mit R15=10k funktioniert habe ich dann nicht mehr getestet.

Habe nur R15 getauscht. Reicht nicht. Immernoch kein Signal.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2021, 19:06
Im Photovoltaikforum berichten einige Nutzer, dass ihr Versorger auf Anfrage bereit war den Logarex-Zähler mit defekter Schnittstelle zu ersetzen. Falls das Signal so schwach ist, dass die Modifikationen am Lesekopf zu keinem Erfolg führen, könnte es sich somit lohnen beim Messstellenbetreiber nachzufragen.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2021, 17:40
Hallo zusammen,

kann mir bitte einer sagen, wo ich den Schaltplan/Bestückungsplan zu diesem Sensor finde? Ich habe mir heute einen bestellt und frage mich nun schon vorher, welchen Wert hat der im Original verbaute R15 und wo ist er auf der Platine? Den Empfangstransistor kann man ja wahrscheinlich nicht übersehen.

Viele Grüße

Torsten
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2021, 22:40
Hallo Torsten,

R15 hat 2,7k. Den Artikel mit dem Schaltbild gibt es nur kostenpflichtig: https://de.elv.com/energieverbrauch-im-blick-energie-sensor-fuer-smart-meter-205621 . Hier findest Du aber Bilder auf denen R15 zu erkennen ist. Dem Bausatz liegt eine ausführliche Beschreibung mit Schaltbild und Bestückungsdruck bei.

Gruß

Schkopau
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2022, 08:16
Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem, dass mein Sensor ES-IEC nach einigen Monaten erfolgreichen Betriebs nicht mehr an meinem Stromzähler Holley DTZ541-ZEBA funktionierte. Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich folgendes gemacht:
  • Tausch des Fototransistors T6 gegen einen SFH309-5/6
  • den R15 habe ich original belassen (hatte keine so feine Lötspitze 😬)
Das hat bei mir gereicht, dass der Sensor wieder funktioniert. Nur als Feedback, falls andere auch dieses Problem haben.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2022, 23:19
Hallo helm4711,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen geteilt hast. Hoffentlich lässt die Intensität der Schnittstelle nicht noch weiter nach. Nach meiner Erfahrung ist eine feine Lötkolbenspitze bei doppelseitigen Leiterplatten mit großen Masseflächen nicht unbedingt hilfreich. Eine breitere, meißelförmige Lötkolbenspitze bringt die notwendige Wärme besser in die Lötstelle. SMD-Bauteile lassen sich damit gut entfernen, indem man sie seitlich ansetzt und so beide Anschlüsse gleichzeitig erwärmt. Auch das neue Bauteil kann man damit anlöten, indem nur eine Ecke der Lötkolbenspitze angesetzt wird.

Gruß

Schkopau
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2022, 12:11
Hallo Schkopau,

Du hattest recht, die Intensität der Schnittstelle scheint noch mal nachgelassen zu haben. Oder sonstige Umstände waren dafür verantwortlich, dass nur nach dem Tausch des Fototransistors T6 gegen einen SFH309-5/6 das Ganze erst ein paar Tage funktioniert und dann wieder den Dienst quittierte.

Ich habe nun auch noch zusätzlich den R15 auf 10k geändert. Jetzt läuft die Übertragung fürs Erste wieder. Hoffe, das bleibt diesmal so. 😁



Fazit: Es scheint also wirklich beides nötig zu sein:
1) Fototransistor tauschen und
2) R15 auf 10k wechseln

Zum Löten:
Beim Entfernen des Widerstands bin ich genau so wie du beschrieben hast vorgegangen. Breite Lötspitze seitlich an den Widerstand mit Lötzinn, beide Anschlüsse warm, Widerstand "weggeschubst". Beim Anlöten brauche ich zumindest ein feine Lötspitze, da die breite bei mir zu wenig scharfe Kanten hat. Aber anscheinend hat da jeder so seine eigene Löttechnik. 😀
Der eine Anschluss des R15 ist flächig an GND angebunden, da braucht man schon Hitze. Aber mit der dünnen Spitze und meiner Lötstation geht das, wenn ich die Temperatur kurzzeitig auf 400°C erhöhe, ganz gut.

Vielen Dank für Deine Hinweise und Gruß
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2022, 16:21
Also ich habe jetzt die Schnautze voll! Erst ging der ES-IEC eine ganze Weile im Originalzustand, dann plötzlich nicht mehr. Dann habe ich obigen Umbau mit Fototransistor und Widerstand gemacht (danke für den Tipp), dann ging es wieder eine Weile und jetzt zickt er schon wieder herum. Es Glückssache ob es mal für ein paar Messungen funktioniert oder nicht. Ich steige jetzt auf den LED Abtastsensor um!

Abgesehen davon ist der ES-IEC Bausatz auch etwas blöd gemacht. Die Isolation von dem Kabel daß man anlöten muss, ist nicht hitzebeständig und schält sich beim Erhitzen mit dem Lötkolben ab! Es ist auch sehr wenig Platz im Gehäuse um es unterzubringen. Ohne Pin für den Stromzähler muss man sich die kWh auch selbst ausrechnen (mit der alten Firmware ging es doch, warum denn jetzt nicht mehr?)
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2022, 17:04
Das Problem wird nicht vom ES-IEC verursacht, sondern von den Logarex-Zählern, bei denen die Intensität der Schnittstelle im Laufe der Zeit immer geringer wird. Damit funktionieren andere Leseköpfe ebenfalls nicht. In diesem Fall kann man nur den Messstellenbetreiber darum bitten das defekte Gerät zu ersetzen. Gemäß Berichten im Photovoltaikforum klappt das wohl durchaus unbürokratisch. Die kWh (Zählerstand) muss man nicht selbst errechnen, dieser Wert steht unabhängig von der Firmware und PIN immer zur Verfügung, wenn die richtige Identifikationskennzeichnung konfiguriert ist.
Aw: Logarex LK13BE 803049
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2022, 17:57
Ich habe einen Logarex LK13BE 803039 mit zwei Zählern (d.h. Verbrauch: 1.8.0 und Einspeisung: 2.8.0). Verrückt ist, wenn ich den Sicherungskasten offen lasse und das Licht im Raum an ist (oder ich mit einer Taschenlampe auf den Zähler leuchte), dann funktioniert die Ablesung mit dem ES-IEC. Sobald das Licht aus ist geht es nicht mehr! Man hat fast den Eindruck der Logarex hat einen Lichtsensor eingebaut und dreht sein Signal höher wenn es heller ist!

Der Selbsttest mit Spiegel geht übrigens bei meinem ES-IEC.

Was ich mit den kWh gemeint habe: Den Zählerstand kann ich auslesen (wenn es mal geht), aber ich habe keinen Momentanverbrauch, also pro Stunde. Bei dem Gerät gibt es in der CCU zwar ein Feld "Leistung" , der Wert steht aber immer auf 0.0 W. Mit dem Ferraris Sensor wurde der Wert auch aktualisiert. Ich habe mir ein Skript geschrieben daß mir jetzt den Verbrauch pro Stunde und zusätzlich pro Tag berechnet.
1 von 3
Profil erstellen