Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Projekt vor und hoffe auf die Hilfe der Community. Im Einsatz habe ich die ccu Raspy.
Ich bekomme eine Photovoltaik für den Balkon, leider ist auf Grund Denkmalschutz nichts anderes machbar. Es handelt sich um eine Dachterasse mit Geländer, die nach Norden und Osten ausgerichtet ist. Ich werde die Panels also mit 35° nach Osten hängen.
Nun habe ich mir überlegt, dass es doch möglich sein sollte, mittels Stellmotor (Linearantrieb) ab einem gewissen Zeitpunkt, nämlich wenn die Panels keine direkte Sonne mehr bekommen, die Panels anzuheben und auf 90°, also wagerecht hochzufahren. Das ganze sollte doch mit einem Rolladenactor (HmIP FROLL) betreibbar sein, da es egal ist, ob der Motor eine Rollade oder einen Stellantrib steuert.
Hm daher, da ich Windsensor, Lichtsensor etc. alles bereits habe und ich kein weiteres System haben möchte.
Jetzt die Fragen:
Wenn in einem Dreieck nun das Geländer (Senkrechte) Seite a ist und das Panel (1,056m) Seite c, dann ist der Hub Seite b
B ist bei ß=35° b=63cm und ß=90° b=140cm
- Kann ich das so einfach realisieren?
- Kennt jemand einen Linearmotor mit 800mm Hub, der über 230V gesteuert wird? Und auch etwas Zugkraft aushält, da ja evtl. mal Wind unter die Platte greift?
- Was bräuchte ich, wenn ich nur einen Motor finde, der 12 oder 24V kann? Das ist nämlich die gängige Bauart.