Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

LED-Leuchte Flackert in Kreuzschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
LED-Leuchte Flackert in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 13:59
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht, den genannten Schalter in einer Kreuzschaltung in Betrieb zu nehmen und habe ein seltsames Phänomen.

Folgende Situation: Flurlicht im Treppenhaus mit einem Kreuzschalter mit dauerhaft anliegernder Phase und zwei Wechselschaltern. Ich habe den Funkschalter anstelle des Kreuzschalters montiert und richtig verdrahtet. Die beiden Wechselschalter schalten das Licht so wie es sein soll. Jedoch ist der Funkschalter ohne Funktion. Weder schaltet er das Licht, noch leuchtet / blinkt die Status-LED des Funkschalters beim Drücken oder beim Einschalten des Stroms über den Sicherungskasten. Weiterhin flackert die LED-Lampe im ausgeschalteten Zustand kaum sichtbar.
Es handelt sich um einen 3er-Strahler mit nicht wechselbaren SMD-LED Leuchteinheiten (ca. 20-30 SMD-LED's auf einer Platte pro Strahler). Die Leistungs- oder Ruhestromaufnahme der Lampe ist mir leider nicht bekannt - ist soweit ich weiß in Produkt vom Discounter *hust*.

Kann das die Ursache des Problems sein? Hat jemand eine Idee in wie weit die Leistungsaufnahme des Verbrauchers in der SChaltung Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Funkschalters hat?

Einen Austausch der LED-Lampe gegen eine Fassung oder konventionelle Lampe habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Danke schonmal für Hinweise!
Aw: LED-Leuchte Flackert in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 14:09
Noch eine Ergänzung:
Einen zweiten Funkschalter habe ich bereits ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Das gleiche Modell setze ich bereits an einer LED-Lampe ein - hier sind die Leuchtmittel allerdings über eine Standardfasung wechselbar.
Aw: LED-Leuchte Flackert in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 14:42
Hallo PhysikusDelixius

bitte Finger weg von der eigenmächtigen Installation und einen Wissenden hinzuziehen. Der Funkschalter ist ein einfacher Ein- Aus Schalter und kann einen Kreuzschalter nicht ersetzen. Daher funktioniert wohl das Schalten mit den Wechselschaltern wenn der Funkschalter auf EIN steht.

das Flackern der LED kommt daher, dass an der Leuchte die Phase anliegt, d.h. der Nullleiter wird geschalten. Das ist nicht korrekt verdrahtet.

mit freundlichen Grüßen

technicus
Aw: LED-Leuchte Flackert in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 19:00
Also ein einfacher Schalter ist das nicht. Es ist ein Wechselschalter, in den Techn.Details steht "Relaistyp - Wechsel". Aber als Kreuzschalter kann man den auch nicht anschließen. Ein Kreuzschalter hat 2 "Zugänge" und 2 "Abgänge". Etwas laienhaft erklärt aber ich denke das geht für einen Laien. Ein Wechselschalter schaltet die die Phase zwischen den beiden "Abgängen" hin und her. Der zweite Wechselschalter übernimmt die "geschaltete Phase" und je nach Schalterstellung habe ich dann am einzelnen Anschluß den Strom oder kein Strom. Der Kreuzschalter liegt zwischen den beiden geschalteten Phasen(zwischen den Schaltern). Er "kreuzt" die Leitungen beim Schalten bzw. legt er sie parallel zueinander, je nach Schalterstellung. Damit hat er die gleiche Aufgabe wie ein Wechselschalter, nur er muß zwei Adern gleichzeitig schalten. Weitere Kreuzschalter können eingebaut werden. Sie müssen(!) aber immer zwischen den Wechselschaltern liegen.

Der oben genannte Aktor kann nur einen Wechselschalter ersetzen. Dabei müssen Phase und Nullleiter zusätzlich in der Schalterdose sein. Die Phase auf ---> L, der Nullleiter auf ---> N und die beiden abgehenden geschalteten Phasen je auf ---> 1 und 2.

VORSICHT!!! Strom sieht und riecht man nicht. Wenn man ihn spürt ist es zu spät.


Gruß
Aw: LED-Leuchte Flackert in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 19:25
Man lernt nie aus. Da ich keine derartigen Schalter eingesetzt habe nur Unterputzschalter einfach, meine Fehlinterpretation.

Der angesprochene Schaltaktor ist, wie von k.brüser angeführt, nur zum Ersatz eines Wechselschalters geeignet. dann kann die Beleuchtung per Funk oder per Hand geschaltet werden. Den Kreuzschalter kann man damit nicht ersetzen.

mit freundlichen Grüßen

technicus
Aw: LED-Leuchte Flackert in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 19:37
Nachtrag:
natürlich muß ein zusätzlicher Nullleiter in der Schalterdose zur Verfügung stehen, erst dann funktioniert die Schaltung.

Gruß technicus