Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Diverses

LCU1 ersatz für CCU1?

Beiträge zu diesem Thema: 2
LCU1 ersatz für CCU1?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2012, 10:41
Ich plane gerade die Homematic bei meinem Hausumbau einzusetzen und finde die CCU1 in Zeiten von Android und Co Tablets etwas altmodisch. Mir würde ein Bildschirm mit Touch Bedienung wesentlich besser gefallen.
Aus diesem Grund haben sich mir folgende Fragen gestellt die sich mir leider mit der dürftigen Produkt Beschreibung nicht beantworteten lassen:
- Ist die LCU1 ein vollständiger Ersatz für eine CCU1?
- Kann man Homematic Funkkomponenten einbinden, wenn ja was wird zusätzlich benötigt?
- Können auch FS20 Komponenten eingebunden werden?
- Wie aufwendig ist die Programmierung (Im vergleich zu einer CCU1)?
- Was kann man mit der Debug-Schnittstelle tun?
- Gibt es bereits ein Modul zum Empfang von Web-Radio?
- Besteht die Möglichkeit den Speicher mit z.B. SDKarten zu erweitern?

Ich finde es schade das sich alle Artikel in welchen man sich etwas näher über das Produkt informieren könnte leider nur als kostenpflichtige Downloads verfügbar sind. Hier wäre es schön wenn eine Zusammenfassung der Artikel bzw. ein Benutzerhandbuch verfügbar wäre mit welchem man sich kostenfrei über das Produkt informieren könnte.
Aw: LCU1 ersatz für CCU1?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2012, 15:24
Hallo mchansy,

die LCU1 hat zunächst nichts mit dem Homematic System zu tun. Die LCU1 ist ein Entwicklungssystem oder kann auch als Embedded-Linux-System z.B. zur Erstellung eines Haustechnik-Rechners genutzt werden. Dabei ist die LCU1 keinem System zugeordnet, sie ist offen und universell einsetzbar.

Homematic Funk- und Wired-Komponenten lassen sich hingegen nur über die Homematic CCU1 ansprechen.

Weder das Funk-Protokoll von Homematic noch FS20 ist für den Endkunden offengelegt. Es können somit keine individuellen Steuerungen erstellt werden.

Für die Programmierung der LCU1 sollten tiefgreifende Programmierkentnisse (siehe z.B. Quellcode Download beim Artikel) vorhanden sein.

Die Homematic CCU1 hingegen hat ein Userfreundliches Web-Interface und ist über einfache Wenn-Dann-Befehle zu steuern. Auf der www.homematic-inside.de Seite sind zwei Videos zum Einsteig in die Homematic WebUI verfügbar.

Link - Teil 1
Link - Teil 2

Ein spezielles Web-Radio-Modul ist für die LCU1 nicht vorgefertigt und auch eine Speichererweiterung über SD-Karten sind nicht möglich.

Zur Bedienung und Steuerung der Homematic Komponenten geht unsere Empfehlung Richtung Homematic CCU1.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung