Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Lautstärkeeinstellung 100% in CCU2-Programm klappt nicht

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz MP3-Funk-Gong mit Signalleuchte HM-OU-CFM-TW

Artikel-Nr.: 141971

zum Produkt
Lautstärkeeinstellung 100% in CCU2-Programm klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2018, 15:45
Hallo,

ich nutze (noch im Testbetrieb) den MP3 Funkgong u.a. mit dem optischen Türkontakt HM-Sec-SCo. Der Funk-Gong funktioniert im Prinzip, allerdings hatte ich mehr Lautstärke erwartet.
CCU2 mit SW-Version 2.35.15
Funk-Gong HM-OU-CFM-TW mit FW 1.3

Leider gibt der Gong in CCU2-Programmen, Kanalaktion bei Lautstärke 100%, von jeder meiner mp3-Dateien nur einen ganz kurzen Ton ab (je kleiner die Datei desto kürzer der hörbare Rest).
Bei weniger Prozent klappt aber die Wiedergabe normal, wenn auch bei höheren Prozent(90%) etwas abgeschnitten. Das könnte wohl durch eine zusätzliche Stille am Dateiende gelöst werden.

Aber was geht generell schief bei der Lautstärke 100%, bei der fast nichts zu hören ist ?
Gruß Andres
Aw: Lautstärkeeinstellung 100% in CCU2-Programm klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2018, 08:33
Hallo andres8,

haben Sie die Speicherkarte im Format FAT32 formatiert, keine Leerzeichen in den Titeln verwendet und die Audiodateien normalisiert (z.B. mit Audacity)?

Falls Sie alle Hinweise auf Seiten 19-21 der Bedienungsanleitung beachtet haben und das Gerät trotzdem nicht korrekt funktioniert ist eventuell die verwendete Speicherkarte inkompatibel oder beschädigt.
Falls möglich, testen Sie das Geräteverhalten daher bitte erneut mit einer anderen Speicherkarte.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Lautstärkeeinstellung 100% in CCU2-Programm klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2018, 22:47
Hallo,

danke für die Hinweise auf die vielen möglichen Fehlerquellen.
Ich hatte mich zunächst auf die Qualtät der hier im Forum genannten Beispiel-Audiodateien eines mp3-Archivs verlassen.
Da alle aber bei mittlerer Lautstärke vom Gong problemlos wiedergegeben werden, konnte nur der Hinweis in der Bedienungsanleitung auf Aussetzer des Verstärkers durch Pegelspitzen weiterhelfen.

Tatsächlich lassen sich die Audiodateien nach Reduzierung der Pegel auch mit hoher Lautstärke abspielen - was aber natürlich kaum etwas bringt im Vergleich zur Lautstärke der ursprünglichen Sounds. Die Arbeit kann man sich eigentlich sparen. Eine Normalisierung hilft naturgemäß auch nicht weiter. Zumindest ist der Hintergrund des scheinbaren Fehlers erkennbar ("a feature, not a bug"), die Klangqualität ist ja erstaunlich gut.
Für mich wäre das Gerät als Alarmgeber nur bedingt geeignet.

Gruß Andres