Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

Ladestrom kleiner als eingestellt?!

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert (Software, Vierleiter-Ri-Messkabel, Temperaturfühler, USB)

Artikel-Nr.: 069326

zum Produkt
Ladestrom kleiner als eingestellt?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2013, 19:23
Ich bin daran meine NiCd Akkus der Bohrmaschine aufzufrischen. Dazu habe ich einen Ladestrom von 500mA eingestellt. Das Ladegerät lädt aber nur mit 150mA. Das Gleiche ist mir bereits früher passiert!
Firmware ist Version 2.07 drauf.
https://www.dropbox.com/s/o6947v9bo0e719j/ALC%208500.jpg
Danke für Eure Hilfe!
Aw: Ladestrom kleiner als eingestellt?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2013, 08:15
Sorry, wenn ich etwas off-topic bin, aber bei den Worten: "Akkus der Bohrmaschine auffrischen" springt bei mir der "Klugscheiß-Trigger" an ;)

Tu das nicht!!! So ein Refresh- bzw. Zyklenprogramm bedeutet den schnellen Tod von Akkupacks. Jegliches "Entladen" ist sehr bald tödlich - ich hab das selber (mit dem ALC7000) "erfolgreich" praktiziert.

Begründung: Bei einer Serienschaltung von Zellen, die nie 100% identischen Zustand (auch nicht neu) haben, ist immer eine Zelle die Schwächste. Beispiel 12V Akku - wird jetzt entladen, dann stellt das ALC eine Entladeschlusspannung von 9V ein, bis wohin entladen wird. Aber, die schwächste Zelle wird als erstes leer - und zwar richtig - auf 0V runter, die andern haben noch etwas Saft: ergibt z.B: 9x 1,1V + 1x 0V = 9,9V, das ALC entlädt daher munter weiter. Damit wird der bereits auf 0V entleerte Akku weiterhin mit einem ENTladestrom beaufschlagt, was zu einer Umpolung, verbunden mit irreversibler Schädigung führt. Das Akkupack ist hiermit bereits praktisch Schrott. Je mehr Zellen, desto riskanter!
Ich hab das selber mal schön dokumentiert, als ich das ALC per Software hab laufen lassen, zugesehen hab und da sah man am Entladeprogramm dann wunderschön die Knicke in der Spannungskurve, wie eine Zelle nach der anderen verstorben ist. Von 0,9V auf 0 gehts ruckzuck, schön zu sehen. Bei mir warens 18V Akkus und es sind 3 oder 4 Zellen verstorben, ehe das ALC auf der Entladeschwelle war.
Ein Entladen ist NUR bei Einzelzellen sinnvoll und gefahrlos möglich.
Überleg Dir das mit "Auffrischen" also gut, falls ein Entladen dabei vorgesehen ist.
... und sorry für die Nichtbeantwortung Deiner Frage - ich fands aber wichtig zum Wohle Deiner Akkupacks :D
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ladestrom kleiner als eingestellt?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2013, 18:38
Hallo jct****

An welchem Ladekanal haben Sie den Akku angeschlossen? Bei dem Anschluss an den Ladekanal 1 oder 2 ist die maximale Ladeleistung von 40VA für beide Kanäle zu berücksichtigen. Sollten Sie an einem der beiden Ladekanäle bereits einen anderen Akku parallel laden, könnte die verbleibende Ladeleistung nicht mehr ausreichen, um den Akku mit 500mA aufladen zu können.

Bei Verwendung der Ladekanäle 3 und 4 ist zu berücksichtigen, dass ein Ladestrom von max. 1A für beide Kanäle zur Verfügung steht. Sollte an einem dieser beiden Ladekanäle bereits ein Vorgang mit einem Ladestrom von z.B. 850mA gestartet sein, so verbleibt für den anderen Ladekanal ein Strom von 150mA.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung