Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Kürzester Signaleingang

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Modulplatine Sender 8fach HmIP-MOD-RC8

Artikel-Nr.: 151221

zum Produkt
Kürzester Signaleingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2023, 15:16
Hallo zusammen
Kann mir jemand helfen und weis was die kürzeste Signaleingangszeit für diese Modulplatine ist ?

Mein Problem ist folgendes: ich habe mir einen Regenmengenmesser selber gebaut und musste nun feststellen das der Impuls vom Reedschalter der Regenwippe zu kurz ist für den HMIP FCI6 den ich eigentlich dafür einsetzen wollte, nun habe ich die kleine Hoffnung der der MOD RC8 auch Impuls kleiner 1S detektiert und an die CCU weiterleiten kann.
Aw: Kürzester Signaleingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2023, 17:10
  1. Welchen Zentralentyp hast Du denn im Einsatz...HAP oder CCU3? Im Modus "Taster" –Tastendruck kurz…wird eine Statusmeldung „geschlossen“ innerhalb von kleiner 1 sec erkannt….sowohl beim HmIP-FCI6 als auch beim HmIP-MOD-RC8. Schließe doch einmal einen "freien Taster“ an und betätige diesen kurz....Ergebnis??
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kürzester Signaleingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2023, 22:28
Das ganze läuft auf einer CCU3

also beim FCI 6 wurde der Impuls definitiv nicht detektiert, weder als Taster noch als Kontakt .... habe den FCI mal auf protokolliert gestellt und sehe dort keinerlei Reaktion auf den Reed Kontakt ... der Impuls ist recht kurz, ist eine Regenwippe mit mittig angeordnetem Reed Kontakt.

daher nun meine Hoffnung der Mod Rc 8 oder gar der oc 8 würden auch kürzere Impulse verarbeiten .... würde ungern den Aufwand machen mir noch eine Kippstufe zur Impulsverlängerung basteln zu müssen ... die "Hardware" bei dem Projekt sollte eigentlich möglichst simpel bleiben.
Aw: Kürzester Signaleingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2023, 22:28
Doppelpost
Aw: Kürzester Signaleingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2023, 08:15
Hallo Timo,

im Modus Taster wird definitiv auch eine kurze Statusänderung erfaßt…sonst würde ja kein Tasterbetrieb möglich sein. Wie gesagt…0,4sec sind kein Problem.

Du kannst Dir deinen Grenzwert indirekt selbst ermitteln, indem Du im Gerätemenü z.B. für einen Tastendruck lang 0.5 sec ...0,6sec...0,7sec usw. eingibst, aber mit Tastendruck kurz auslöst. Das Ergebnis kannst du nun unter Status und Bedienung (Timestamp) und im Systemprotokoll ansehen.

WICHTIG: Bevor man den Tastendruck/Aktivtäten unter Status und Bedienung und/oder im Systemprotokoll angezeigt bekommt, muss man zuerst eine WebUI-Programmverknüpfung erstellen.
Dies ist "noch"ein generelles IP-Problem bei Sender/Tastendruck. Eine Aktivität sowohl unter Status und Bedienung als auch im Systemprotokoll wird nur erfasst/registriert wenn eine WebUI-Programmverknüpfung erstellt ist bzw. wurde. Denn wurde diese einmal erstellt kann sie durchaus wieder gelöscht werden...trotzdem werden jetzt alle Tastendrücke erfasst/registriert. Unter Status und Bedienung zwar immer noch mit dem Textfeld …der Kanal hat hier keine Funktion…aber der Zeitstempel wird aufgeführt. Im Systemprotokol erfolgt Tastendruck kurz bzw. Tastendruck lang
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kürzester Signaleingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2023, 11:39
Oh, das mit der Verknüpfung und der Anzeige im Systemprotokoll wusste ich noch nicht ... das werde ich heute Abend auf jeden Fall noch einmal testen ... vielleicht habe ich ja Glück und mein Plan funktioniert am Ende doch
Aw: Kürzester Signaleingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2023, 22:20
So dank dem Entscheidendem Hinweis konnte ich den Fehler in meinem Versuchsaufbau aufdecken !

Beim ersten Test hatte ich den FCI6 als Kontakt konfiguriert, das ging auf keinen Fall. Um den FCI6 umzukonfigurieren habe ich alle Verknüpfungen gelöscht und keine neuen angelegt, darum wurde mir im "Tastermodus" auch nichts mehr angezeigt.
Eine Verknüpfung angelegt uns siehe da: Der FCI ist auf jeden fall auch schnell genug für den Reed Kontakt. um ein Haar hätte ich das ganze Projekt verworfen ... danke sehr
Profil erstellen