Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mess- / Prüfgeräte

KT200 Probleme mit Summer

Beiträge zu diesem Thema: 8
KT200 Probleme mit Summer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2014, 18:55
Hallo zusammen.

ich habe heute den im Mai neu erschienenen Komponententester/ERS -Meter Bausatz zusammengebaut. Alle Funktionen gehen auch auf Anhieb. Nur ich bekomme leider den Summer nicht zum ertönen.

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben im Menü den Buzzer aktiviert und den Schwellwert weit herunter gedreht.
Der Messwert wird grün, jedoch Erfolg kein Arkustisches Signal.

Ich habe den Summer nochmals ausgelötet und auf Verpolung überprüft.

Mit dem Multimeter ist auch keine Spannung messbar.

Hat noch jemand den Bausatz aufgebaut?
Da der Bausatz noch sehr neu ist, würde mich interessieren ob diesen Fehler noch jemand hat?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Aw: KT200 Probleme mit Summer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2014, 22:01
hallo warmonger_2,

Der Buzzer war eventuell verpolt eingebaut und hat höchstwarscheinlich den T5 zerschossen.
Aw: KT200 Probleme mit Summer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2014, 22:59
Ersteinmal danke für die Antwort.
Der Summer war aber von Anfang an richtig gepolt eingebaut.

Ich hab mich auch noch nicht groß mit der Fehlersuche beschäftigt. Aber da der Bausatz neu ist wollte ich einfach nur wissen ob ihn jemand anseres bereits ohne Fehler aufgebaut hat.

Gruß Steffen.
Aw: KT200 Probleme mit Summer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2014, 07:58
Hallo warmonger_2,

wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: KT200 Probleme mit Summer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2014, 12:30
Hallo,

ich habe ebenfalls zwei KT200 aufgebaut und bei beiden Geräten funktioniert der Summer nicht. Der Summer ist richtig herum eingebaut und der Transistor auch ok. Ich habe am Vorwiderstand R35 des Transistors gemessen. Dort liegt kein Signal an. Die Leitung hat auch keinen Masseschluss. Die Leitung zu µC habe ich nicht weiter verfolgt.
Ich vermute einen Produktionsfehler oder einen Softwarebug.

Ich wäre für eine Antwort dankbar, wenn es weitere Infos gibt.

Gruß

Heinz


Aw: KT200 Probleme mit Summer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2014, 15:44
Hallo zusammen,

das geschilderte Verhalten konnte nun doch bei einigen Geräten durch unsere Qualitätssicherung nachvollzogen werden. Selbstverständlich bieten wir Ihnen eine kostenlose Nachbesserung des KT200 in unserem Hause an. Hierzu senden Sie das Gerät bitte mit dem Retourschein an uns zurück. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: KT200 Probleme mit Summer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2018, 01:15
Aufbau und Kalibrierung war problemlos aber auch bei mir funktioniert die Summer nicht. Es gibt aber ein sehr leises und sehr hohe Ton so die Schaltung ist nicht tot. Kein Verpolung, die Plus ist richtig angegeben auf der Aufkleber (die ich entfernt habe) und eingegossen am Summer Gehäuse. Ich vermute das die Summer nicht richtig schwingt und werde Ihn ausloten und separat überprüfen.
Was mir weniger gefällt ist das meine Encoder ein bisschen schwer gängig ist und die lackierte Drehscheibe zu wenig griff gibt.
Oftmals führt eine Drehung zum ungewünschtes klicken. Gibt es eine Drehscheibe Einsatz mit Finger Aussparung wie bei Spektral Analysatoren standardmassig ist ?
Mochte die Probleme gerne selber beheben um Versandkosten aus Niederlande zu ersparen.

Aw: KT200 Probleme mit Summer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2018, 14:40
Hallo PE1PSJ,

vielen Dank für Ihre Hinweise zum Produkt.

Falls Sie feststellen, dass der Summer defekt ist, wenden Sie sich bitte per Email an unsere technische Kundenberatung und verweisen Sie auf diesen Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung