Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haustechnik

Konfigurieren des Lesekopfs

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Lesekopf mit USB-Schnittstelle für digitale Zähler USB-IEC

Artikel-Nr.: 158713

zum Produkt
Konfigurieren des Lesekopfs
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2024, 14:44
Hallo!
In der Beschreibung des Lesekopfs steht u.a.:
  • Geeignet für diverse Kommunikationsprotokolle wie D0, SML (Smart Message Language), DLMS (Device Language Message Specification), AMIS (Automatic Metering and Information System) und IDIS CII (Interoperable Device Interface Specification Consumer Information Interface)
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. die berühmten AT-Befehle von früher bei den Modems), zwischen diesen Standards umzuschalten um zu schauen, ob meinem Siemens Zähler von den Wiener Netzen irgendwelche brauchbaren Daten zu entlocken sind?
Mir ist klar, dass die Daten verschlüsselt herauskommen. Aber in meinem Fall kommen bei 9600 baud Pakete in der Größe von 35 bis 1200 Bytes am Computer an. Und das scheint mir etwas unlogisch.

Danke im Voraus,
M
Aw: Konfigurieren des Lesekopfs
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2024, 20:50
Ich glaube nicht das es funktioniert. Der Zähler ein entsprechendes Protokoll untersützen. Anhand des Modell sollte man aber herausfinden, was er spricht würde ich sagen.
Aw: Konfigurieren des Lesekopfs
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2024, 23:38
Am Lesekopf selbst muss nichts konfiguriert werden, der reicht die Daten nur durch. Die Schnittstelle vom Zähler kann ebenfalls nicht konfiguriert werden. Sie ist unidirektional und gibt die Daten nur zyklisch aus.
Profil erstellen