Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Kommunikationsstörungen

Beiträge zu diesem Thema: 2
Kommunikationsstörungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2013, 18:46
Ich habe ein Problem mit der Funkkommunikation mit meinen MAX!-Komponenten und komme nicht mehr weiter.

Folgende Konfiguration habe ich im Wohnzimmer, wo dieses Problem immer wieder auftaucht, so dass ich die anderen Räume hier vernachlässige:
- 1 MAX!-Cube
- 2 Heizungsthermostate
- 2 Fensterkontakte
- 1 Wandthermostat

Nach einiger Zeit wird mir im Portal angezeigt, dass ich z.B. an einem Fensterkontakt ein Funkproblem (rotes Antennensymbol) habe. Nehme ich die Batterien heraus und setze sie nach ca. 1 Min. wieder ein, verschwindet das Funkproblem an dieser Komponente und eine andere Komponente z.B. an dem Heizungsthermostat. Auch hier der gleiche Effekt: herausnehmen und einsetzen der Batterien, entfernt das Problem, lässt es aber an einer anderen Komponente neu entstehen. Dies kann ich zirkulär für alle Komponenten immer wieder durchführen -> eine Komponente hat immer ein Funkproblem :(

Auch der Einsatz komplett neuer Batterien behebt dieses Problem nicht. Es mag evtl. an einer falschen Wahrnehmung liegen, aber ich "meine", dass dieses Problem erst seitdem existiert, seit ich das Wandthermostat im Einsatz habe.

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

P.S.: Der MAX-Cube besitzt auch die aktuellstes Firmware.

Aw: Kommunikationsstörungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2013, 21:08
Hi Blackbilly69,

Möglichkeit 1)

Durch zuviel Testen könnte das DutyCycle-Limit (Sendebeschränkung von 1% pro Stunde) erreicht worden sein. Das würde erklären, dass nach "Geräte-Neustart" wieder alles funktioniert.

Möglichkeit 2)

Entfernung Cube zu Komponenten eventuell zu groß. Lösung: Cube zentraler im Haus positionieren.

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten