Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...

Beiträge zu diesem Thema: 63
3 von 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Artikel-Nr.: 132846

zum Produkt
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2018, 10:51
Hallo elkotek,

also ich würde die interne Spannungsquelle verwenden. Die Leitungslänge zum Taster beträgt ca 2 Meter hin und 2 Meter wieder zurück. Das Kabel vom Taster läuft alleine in der Wand - keine anderen Leitungen in der Nähe.. Ich würde den Taster dann an Klemme E und D anschließen. Brauche ich dafür dann auch eine Schutzschaltung?

Gruß
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2018, 11:17
Hallo BuZZy1337,

die galvanische Verbindung Klemme "D" --"E" ist ok.
Aber auch bei dieser Konfiguration würde ich zumindest einen strombegrenzenden (axialen) Widerstand (Wert zwischen 1k...10 kOhm (Standard > 0,25W) direkt an die Klemme "D" in Reihe zum Eingangskreis schalten.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2018, 11:56
Habe im Keller noch axial bedrahtete Kohleschichtwiderstände 1/4W, 5%, 4,7 kOhm & 10 kOhm rum fliegen.. Sind die okay? Oder muss es zwingend >0,25W sein? Hab wie oben erwähnt nur Widerstände die mit genau 0,25W angegeben sind ..
Besser 4,7kOhm oder 10kOhm?

Gruß
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2018, 12:14
Spielt keine Rolle..nehme den der Dir "am besten gefällt". Leistung 0,25W ist ok. Die Leistungsangabe 0,5W wurde nur deshalb gewählt, weil diese Typenreihen im allgemeinen eine höhere Spannungfestigkeit aufweisen. Die Leistung an sich, spielt keine Rolle.

Weiterhin viel Erfolg und Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2018, 13:14
Hallo elkotek,

Danke für deine Hilfe.
Habe jetzt einen axialen 10kOhm auf R5 gepackt. Klingelsensor funktioniert jetzt mit dem Taster wunderbar. :)

Danke nochmals.
Gruß
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2018, 20:44
Hallo elkotek,
danke für Ihre hilfreichen Beiträge hier. Ich habe den EMV-Schutz ähnlich wie in Ihren Beiträge mit folgenden Teilen getestet:

Zenerdioden 1,3 Watt 12 V
Scheibenvaristor S07K14
Widerstand 10K, 0,5 W
MKT-Kondensator 0,15 UF (etwas mehr als bei Ihnen)

Die Begrenzung auf 12 V habe ich getestet mit zwei Batterien, die zusammen 16 V haben, auf der rechten Seite konnte ich -12 V bzw. 12 V messen.

Am Klingeltaster kann man dauerhaft 16 V~ messen, diese gehen auf 0 V, falls gedrückt wird.

Den Klingelsensor und EMV-Schutz habe ich angeschlossen, nach meiner Vermutung hat dann beim Klingeln der EMV-Schutz verhindert, dass die 16 V~ wieder erreicht werden, sodass die Klingel nicht mehr komplett verstummt ist, wobei Klingeln weiter möglich war. Zudem sind die Bauteile des EMV-Schutz sehr warm geworden, sodass ich sicherheitshalber nicht nachgemessen habe. Klingelsensor funktioniert weiterhin einwandfrei mit 9 V-Block.

Gibt es einen anderen Weg oder mache ich etwas falsch? Vielleicht mit Ralais? Können Sie ein passendes empfehlen?

Grüße
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2018, 00:04
Hallo hdas,

so wie auch aus Deinen Ausführungen entnehme, wird der Verbraucher/Klingel mit 16VACeff angesteuert. Für diesen Spannungsbereich muss statt dem S07K14 der S07K20 oder S07K25 eingesetzt werden. Der eingesetzte VDR (S07K14) ist nur für < 14VAC zulässig..dieser wird es auch sein, der warm wird und die Spannung am Verbraucher auf einen geringeren Wert klemmt.

Einfach einmal den VDR am Eingang weglassen..der Vorwiderstand und die beiden antiseriell liegenden Z-Dioden sind für die Begrenzung der Wechselspannung (+/- 12VDC). Ich empfehle eigentlich zusätzlich nur den VDR am Eingang um energiereiche EMV-Störungen zu elimenieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2018, 16:56
Hallo elkotek,
ich habe es nochmal nicht am Taster versucht sondern am Kondensator(?) der Klingel. Dort kommen 9 V~ an, wenn man klingelt. Hier würde ich die 14 V also nicht auf Dauer überschreiten. Für ganz kurze Zeit geht es laut Multimeter dort auf 67 V~.

Problem: Der Sensor erkennt den Wechselstrom leider nicht. Am Ausgang des EMV-Schutzes kommen genau 9 V an. Mit 9V-Block hingegen geht es weiterhin. Scheint wohl am Wechselstrom zu liegen?

Gruß
hdas
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2018, 18:53
@hdas
Hallo hdas,

danke für die Rückmeldung.
Schau Dir nochmals diese Schaltung an..klick, ob diese auch mit deiner Schaltung übereinstimmt?
Messe einmal an folgenden Punkte (1)..(2)..
Punkt (1): Einmal wenn Taster betätigt und einmal wenn der Taster nicht betätigt wurde
Punkt (2): Einmal wenn Taster betätigt und einmal wenn der Taster nicht betätigt wurde

Vielleicht kannst Du mir die Spannungswerte kurz mitteilen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2018, 15:12
Hallo elkotek,

danke für deine Mühe.

https://i.imgur.com/tWltVHE.jpg
So sieht die Schaltung bei mir aus. Die Messwerte sind

(1): unbetätigt: 0 V, betätigt: 9 V
(2): unbetätigt: 0 V, betätigt: 6 V

Grüße
hdas
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2018, 19:35
Hallo hdas,

so wie ich das Brettboard sehe ist die Verschaltung ok...ebenso die Meßergebnisse.
Damit müßte auch der Klingelsignalsensor funktionieren...da einmal 0V und einmal 9 VAC am Eingang anliegen. Den Detektionsschiebeschalter auf linke Position stellen...d.h. Aktivierung wenn Spannung am Eingang vorhanden ist.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2018, 19:39
Hallo elktoek,

danke nochmal für die Hilfe. Es funktioniert nun.

Ich habe den S07K25 genommen und den (evtl. kaputten?) S07K14 aus der Schaltung entfernt. Jetzt klappt es auch mit Wechselstrom sowohl am Taster (Sensor auf - eingestellt) und auch am Trafo (Sensor auf + eingestellt), warum auch immer.

Gruß
hdas
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2020, 16:39
Hallo zusammen, sind ja sehr viele Interessante Beitrage hier.

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe eine Lösung mit einer 9V Batterie und einer einfachen Klingel (Spule mit Stab und Feder). Die 9V werden durch den Taster gebrückt. Bei mir löst der Sensor zwar aus, wenn ich direkt in der Klingel brücke, aber nicht, wenn ich den Taster nutze.
Anscheinend bricht die Spannung dabei nicht ausreichend zusammen, weil die Taster-Strecke zu hochohmig ist?

Ich überlege daher gerade, wie ich das Problem lösen kann und frage mich, warum der Sensor so unempfindlich ist.

Falls jemand eine Idee für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Christian
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2020, 12:13
Sorry, habe einen neuen Beitrag erstellt, wird hier ja sonst irgendwann unübersichtlich. Konnte den Beitrag hier leider nicht löschen.
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2020, 11:46
Hallo Christian,

wie lang ist denn das/die Kabel von der Batterie - Klingel, Batterie - Taster? Bei einer Batterie hat man einen sehr hohen Spannungsabfall.



Gruß
3 von 3