Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Keymatic und mehrere Direktverknpüfungen

Beiträge zu diesem Thema: 3
Keymatic und mehrere Direktverknpüfungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2015, 13:13
Hallo,

ich habe dieses Problem auch bereits im Homematic-Forum beschrieben (siehe hier), jedoch gab es dort keine Lösung. Es wäre daher toll, wenn jemand von ELV mitlesen und das Problem an den Hersteller weitergeben könnte...

Zu meiner Konstellation:

Ich habe eine Keymatic an der Haustür im Einsatz, die ich mit insgesamt drei Fernbedienungen (HM-RC-Key4-2 4-Tasten-Fernbedienung) steuere. Mein Wunschszenario ist, dass die Fernbedienungen per Direktverknüpfung die Keymatic ansteuern (keine Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der CCU2 und auch bei Stromausfall komme ich noch zur Haustür rein). Ich würde ungern die Öffnung der Tür durch die CCU2 steuern. Zusätzlich möchte ich aber dennoch, dass die CCU2 den Tastendruck der Handsender mitbekommt, damit ich eine Variable setzen kann (Schloss verriegeln, Schloss öffnen), um das an verschiedenen Stellen für eine Anwesenheitsschaltung zu verwenden. Die dritte Fernbedienung lasse ich folgenden außen vor, sie ist für Gäste gedacht, habe aber beim Testen mit ihr genau das gleiche Ergebnis wie mit den anderen beiden nachstellen können.


Erstelle ich nun mit Fernbedienung 1 (Reihenfolge egal, habe es mit allen dreien probiert) die Direktverknüpfung zwischen Keymatic und den Handsender-Tasten 1-3 (Schloss zu, Schloss öffnen, Tür öffnen) reagiert die Keymatic wie gewünscht und im Protokoll der CCU2 erscheint ein Eintrag, welche Taste gedrückt wird.

Direktverknüpfung Fernbedienung 1


Den protokollierten Tastendruck verarbeite ich dann zur Schaltung von Variablen. So weit so gut und genau so soll es sein. Auch wenn ich auf Fernbedienung 2 eine Taste drücke erscheint dies im Protokoll und ich kann den Tastendruck zur Steuerung von Variablen verwenden.

Protokoll mit 1 Direktverknüpfung


Und jetzt das Problem:
Sobald ich auch für Fernbedienung 2 die gleiche Direktverknüpfung wie für Fernbedienung 1 anlege bekommt die CCU2 nicht mehr mit, dass auf Fernbedienung 2 eine Taste gedrückt wurde. Im Protokoll erscheint kein Eintrag mehr. Derselbe Tastendruck auf Fernbedienung 1 erscheint nach wie vor im Protokoll.

Direktverknüpfung Fernbedienung 2


Protokoll mit 2 Direktverknüpfungen

Wie man im Bild sieht (bzw. nicht), ich habe auf beiden Fernbedienungen wieder die Öffnen-Taste gedrückt aber es wird nach der eingerichteten Direktverknüfpfnung von Fernbedienung 2 nur noch der Tastendruck der einen Fernbedienung registriert.
An Programmen kann es ja nicht liegen, es passiert erst ab dem Zeitpunkt an dem die zweite Direktverknüpfung angelegt wird. Es scheint, als ob bei zwei Direktverknüpfungen zwischen Keymatic und einem zweiten Handsender die CCU den Tastendruck nicht mehr protokolliert.

(By the way, Fernbedienungen habe ich natürlich schon zurückgesetzt, mehrfach neu angelernt, in verschiedenen Reihenfolgen getestet, neueste CCU2-Firmeware, Keymatic-Firmware 1.2...)

Danke für Hilfe!
Aw: Keymatic und mehrere Direktverknpüfungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2015, 16:17
Hallo Kunibert-007,

sollten Sie Ihre Homematic Komponenten vom ELV Versandhaus bezogen haben, senden Sie bitte ein Backup mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie bitte Ihre ELV-Kundennummer und ggf. notwendige Passwörter zum Einspielen des Backups mit an.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keymatic und mehrere Direktverknpüfungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2017, 09:44
Gibt es hier eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem, das bei direkter Verknüpfung die CCU2 nicht mehr alle Tasten des Handsenders "mitbekommt". Ich brauche die Tasten aber, weil sie meine Alarmanlage deaktivieren.