Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

Keymatic Tür Öffnen Programm

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic 131761 Funk-Türschlossantrieb KeyMatic, weiß inkl. Funk-Handsender für Smart Home / Hausau

Artikel-Nr.: 131761

zum Produkt
Keymatic Tür Öffnen Programm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2017, 21:23
Hallo,
ich finde leider keine Möglichkeit den Wenn-Zustand "Tür öffnen" für Programme einzugeben. Da gehen nur "Schloss entriegelt", "Schloss verriegelt" etc. aber nicht "Tür öffnen".
Das geht nur als Dann -Bedingung.
Ich habe mir ein Programm geschrieben, welches bei mir die Alarmanlage deaktiviert, wenn jemand (berechtigt) die Tür öffnet. Dann soll automatisch die Alarmanlage deaktiviert werden. Das klappt dann aber nur, wenn ich vorher das Schloss entriegel, gebe ich den Befehl die Tür direkt zu öfffnen, geht der Alarm los.
Hat jemand eine Idee wie man diese fehlende Wenn-Bedingung doch bekommen kann für das Programm?
Aw: Keymatic Tür Öffnen Programm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2017, 10:29
hat keiner eine Idee?
Aw: Keymatic Tür Öffnen Programm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2017, 08:45
Kann die Alarmanlage nicht gleich mit dem "Öffnerbefehl" der Fernbedienung deaktiviert werden? Man spart sich damit das ganze Programm. Bei einem Stromausfall würde das auch nicht laufen und es wird Alarm ausgelöst.

Gruß
Aw: Keymatic Tür Öffnen Programm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2017, 08:58
Da ich die Keymatic erst am WE verbauen werde, kann ich dir bezüglich der Programmierung leider noch nicht so viel sagen. Ich sehe aber eine gewisse Sicherheitslücke, wenn du die Alarmanlage so entriegelst. Das Ist letztendlich ja nichts anderes, als wenn du neben die Tür einen Funkschalter klebst, über die man die Alarmanlage deaktivieren kann. Das kann dann auch vom Einbrecher selbst erledigt werden. Bei einem stillen Alarm vermutlich noch o.k. aber bei einer eingeschalteten Sirene, wird der Einbrecher evtl. mal schnell alle Knöpfe durchprobieren.

Ich würde es über die Funksender machen. Wenn Öffnen-Knopf betätigt, dann auch Alarmanalage deaktiviert. Das wäre von der Sicherheit sicherlich deutlich besser und würde auch dein Problem lösen. Hast eben nur ein paar mehr Abfragen in dem Programm (je nach Anzahl der Funksender)

Ausnahme: Wenn du die Tür per Smartphone öffnest, dann musst du die Alarmanlage manuell deaktivieren. Alternativ könnte man das aber mit einer Variable machen. Alle Sender setzten die Variable "Tür öffnen" auf wahr und dann ein Programm:
- Wenn Variable "Tür öffnen" auf wahr dann...
- Keymatic --> Tür öffnen
- Alarmanlage --> deaktiviert
- Variable "Tür Öffnen" setzen --> falsch