Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Kein Zugriff auf WebUI über LAN

Beiträge zu diesem Thema: 14

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2013, 15:39
Hallo zusammen,

leider kann ich über mein LAN nicht auf die ccu2 zugreifen. Diese wird auch nicht von meiner FritzBox erkannt. Ich kann auch keine entsprechende IP-ADresse der Zentrale ermitteln. Gibt es hier vielleich einen Trick, da weder IE noch Firefox die Adresse http://homematic-ccu2 auflösen?

Windows 7
FritzBox Cable 6360

Grüße, Thomas
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2013, 12:09
Hallo Thomas,

unter http://www.eq-3.de/software.html gibt es die Software NetFinder mit der die IP Konfiguration der Zentrale geändert bzw. ausgelesen werden kann. Darüber erhält man auch die aktuelle IP-Adresse. Die Software benötigt ein aktuelles Java (JRE 7 Download)

Wenn auch darin die Zentrale nicht auftaucht könnte man noch prüfen, ob die LEDs an der LAN Buchse der Zentrale leuchten bzw. blinken. Ich habe hier immer mal wieder Probleme, dass das Kabel nicht richtig erkannt wurde bzw. das Netzwerk auf der Zentrale nicht richtig initialisiert wurde oder so(kenne mich mit Linux nicht aus).

Viele Grüße
Tanthalas
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2013, 16:52
Seit dem Update auf CCU2 Firmware 2.7.8 kommt es nach einem Neustart der CCU2 bei mir ebenfalls zu Verbindungsproblemen. Ein Aufruf der WebUI über den Hostnamen "homematic-ccu2" ist dann nicht mehr möglich.
Ich muss wir zunächst über meinen Router die zugeordnete IP-Adresse anzeigen lassen und kann die WebUI dann darüber aufrufen. Ein direkter Aufruf über den vergebenen Hostnamen ist erst nach einem Neustart des Routers (hier FritzBox 7170) möglich.
Dieses Problem trat bei der vorhergehenden Firmware nicht auf und besteht unabhängig vom verwendeten Browser (IE, Firefox, Safari).

@ELV: Bitte um Hilfe bzw. Bereinigung innerhalb des nächsten Firmware Updates. Vielen Dank.
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 12:43
Hallo aron05,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden diese Informationen zur Prüfung an den Hersteller eQ-3 AG weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2014, 21:21
Guten Abend

kriege kein zugriff auf meine ccu2 über webui.
power und internet leuchten aber info blinkt ca. 1x pro sec

Könnt ihr mir vielleicht helfen
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2014, 16:29
Hallo Horremer1989,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 08:00 - 20.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2015, 19:27
Hallo Zusammen,

ich schreibe unter diesen Forenbeitrag weil ich ein reproduzierbares Problem mit dem Internetzugang der CCU2 habe. Bei kurzzeitiger Unterbrechung des Internetleitung zur CCU2 z.B. durch den Provider und/oder Netzausfall am Router (nicht an der CCU2) blinkt die Störungs-Anzeige "Internet" und signalisiert damit einen Fehler. Diese Fehlermeldung steht dann dauerhaft an und setzt sich nicht automatisch nach einer gewissen Zeit wieder zurück.
Eine Überprüfung zeigt aber, dass der Internetzugang über LAN/WebUI/CloudMatic, voll funktionsfähig ist. Also trotz "Fehlermeldung" arbeitet die CCU2 am Netz.
Ein Rückstellen der Fehlermeldung ist nur möglich, wenn die Betriebsspannung der CCU2 manuell einmal aus- und dann wieder eingeschaltet wird.
Frage: Ist dies generell so, oder ein Einzelfall bei meiner CCU2, bzw. was muss sich tun ?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2015, 19:44
Hallo,
das ist bei mir auch so. Nach etwa drei bis vier Tagen hört die LED auf zu blinken und leuchtet dauerhaft.

Gruß
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2015, 20:00
Hallo k.brueser,

danke für die Information, dann werde ich damit "leben".
Ich war nur unsicher, weil es bei diesem System so viele Ungereimtheiten gibt und man nicht immer weis, was ein echter Fehler ist oder nur ein Hinweis.
Viele Grüße

Anmerkung 10.03.2015
Die Internet-LED blinkt heute noch - ich habe die Softwareversion 2.11.9
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2016, 18:24
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Homematic Welt.
Bis jetzt hat alles Super geklappt. Nur seit drei Tagen schaffe ich es nicht mehr auf die Homematic zuzugreifen.
Der Router erkennt die Homematic aber egalk wie ich es machen.
Per IP-Adresse oder direkt Homematic-ccu2 ich komme nicht auf die WebUI Seite.
Ich habe auch schon das Recovery System versucht. Auch hier keine Erfolg.
Ich komme auch hier nicth auf die CCU2 Recovery Seite.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee???
Lg
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2016, 08:04
Hallo Oerl2010,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 09:00 - 19.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 08:43
Ich kann das Phänomen bestätigen:
Wenn der Router einen Netzausfall erleidet, während die CCU2 noch läuft, ist die CCU2 oft nicht mehr ansprechbar, und muß ebenfalls kurz vom Netz getrennt werden. Und dies sogar, wenn man der CCU2 eine feste IP Adresse zuweist.
Dieses Verhalten ist unangenehm, ich würde mir wünschen, das EQ3 dieses Problem beseitigt
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2017, 11:25
Bei mir: Der normale Zugriff http://homematic-ccu2 geht bei Stromausfall oder auch mal ohne erkennbaren Anlass verloren. Neustart der CCU2 stellt die Verbindung wieder her. Immer Zugriff besteht auch über die Ip-Adresse, mit der die CCU2 im Router angemeldet ist. Mich würde interessieren, wie man die Verbindung auch ohne Neustart wiederherstellen kann.
!Das Minuszeichen in der Adresse ist erforderlich, ging aber in den Handbüchern ab V4.0 offensichtlich verloren.
Aw: Kein Zugriff auf WebUI über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2017, 12:25
Hallo wisimus,

rufen Sie die HomeMatic WebUI direkt über die Zentralen IP-Adresse auf und nicht über den NetBIOS Namen (homematic-ccu2). Bei Zugriff über den NetBIOS Namen kann es ggf. zu Beeinflussungen der WebUI kommen. Sollte Ihnen die Zentralen IP-Adresse nicht bekannt sein, kann diese mittels des Tools NetFinder ermittelt werden.

Link: http://files.elv.de/Assets/Produkte/10/1035/103584/Downloads/10-3584_bedienungshinweise%20netfinder_um.pdf


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung