Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wandsender

Kann Konfig in HM-PB-2-WM nicht mehr ändern

Beiträge zu diesem Thema: 5
Kann Konfig in HM-PB-2-WM nicht mehr ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2014, 13:53
Ich habe den alten Wandtaster HM-PB-2-WM als Klingeltaster installiert. Seit einigen Tagen läuft er nicht mehr, das heißt ich bekomme keine Signal mehr. Ich wervende keine CCU sondern den LAN-Konfigurationsadapter in Verbindung mit IP-SYMCON als Steuersoftware. Auf der Fehlersuche bin ich darauf gestoßen, dass mir der Wandtaster im Homematic Konfigurator als "gesichert" angezeigt wird. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich einen Werksreset direkt am Taster ausführe, dann wäre alles wieder normal. Aber es ist ja schließlich Homematic und da ist das eben nicht so einfach. Der Werksreset geht nicht (LED dauerhaft rot, kein Blinken)! Nun habe ich den Taster direkt im Homematic Konfigurator entfernt, da er sich auch nicht ablernen oder von dort aus in den Werkszustand versetzen ließ. Die Idee war ihn komplett neu anzulernen. Danach bin ich im Handbuch auf einen kurze Bemerkung gestoßen in dem das Phänomen beschrieben ist. Wenn der Taster auf "gesichert" steht, dann kann er nicht mehr in den Werkszustand versetzt werden. Dies müsse in der Zentrale geschehen und es wird auf deren Bedienungsanleitung verwiesen. In der Zentrale ist er ja aber nun nicht mehr drin, weshaln ich das Prozedere ja nicht ausführen kann. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden ihn wieder manuell da rein zu bekommen. Wie kann ich das Problem nun lösen?:( Habe ich mich jetzt komplett ausgesperrt? Wenn ja, warum gibt es keinen Sicherheitsmechanismus, der einen vor sowas warnt? Muss ich jetzt nen neuen Taster für viel Geld kaufen?
Aw: Kann Konfig in HM-PB-2-WM nicht mehr ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2014, 13:10
Hallo ThomasWest24,

das geschilderte Verhalten lässt vermuten, das Sie einen Systemsicherheitsschlüssel vergeben haben und somit die Komponente gegen einen Werksreset gesperrt ist. Wir haben zu diesem Thema ein entsprechendes FAQ erstellt, in dem Möglichkeiten zu Entfernung des Systemsicherheitsschlüssels aufgezeigt sind. Sollten diese Schritte nicht weiterhelfen, bleibt nur ein kostenpflichter Firmware-Flash der Komponenten über (siehe FAQ). Beim Setzen des Systemsicherheitsschlüssels warnen rot markierte Hinweistexte vor dieser Thematik.

Link: ELV-FAQ zu: Wie kann der Systemsicherheitsschlüssel wieder entfernt werden?

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kann Konfig in HM-PB-2-WM nicht mehr ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2014, 17:31
Na Klasse. Und wieder Kosten!!
Ich habe nie einen Systemsicherheitssychlüssel vergeben. Ich betreibe alle Komponenten in meinem System unverschlüsselt. Aufgefallen ist mir das Ganze ja weil die Klingel plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr ging. Als ich dann im konfigurator nachgeschaut habe stand der Klingeltaster auf "gesichert"? Wie kann sowas ohne fremdes Zutun passieren? An Spontanverschlüsselung glaube ich eigentlich nicht, es sein denn die Firmware wäre schlecht programmiert. Der Taster ist nicht mehr an der Zentrale angelernt und die Schritte im FAQ hatte ich bereits durchgeführt. Sie haben alleridngs nicht funktioniert, wie ich bereits schrieb. Das ganze System scheint mir doch sehr unausgegoren zu sein. Da wird mir also nichts weiter übrig bleiben als den Taster einzuschicken. Ich hoffe nur, dass sowas nicht allzu oft passiert. Wenn ich aber sehe, dass es da schon ein eigenes FAQ gibt, dann befürchte ich Schlimmes.
Aw: Kann Konfig in HM-PB-2-WM nicht mehr ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2014, 20:00
Da hierbei ein erheblicher Arbeitsaufwand entsteht,
wird ein Pauschalpreis für das
Rücksetzen einer Komponente erhoben.


:) ROTFL
Bei dem Teil ne Sache von etwa 30 Sekunden. Kosten tut es 15€.
Leute das könnt Ihr Menschen erzählen die keine Ahnung von Microcontrollern haben!
Aw: Kann Konfig in HM-PB-2-WM nicht mehr ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2014, 07:41
Hallo ThomasWest24,

bei mir sind auch einige Geräte (automatisch nach Anmeldung) als "gesichert" in der Zentrale. Das hat aber nichts mit der Vergabe eines "Schlüssel" zu tun. Bei mir habe ich auch keinen "Schlüssel" vergeben.
Ich habe bei Dir den Verdacht das der Taster eher defekt ist.:(


Gruß