Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System FS20

Kalibrieren

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV FS20 Komplettbausatz Zeitschaltuhr FS20 ZSU

Artikel-Nr.: 098500

zum Produkt
Kalibrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2012, 11:29
Ich bin von der ZSU sehr begeistert.

Ich hätte nur noch eine Frage zum Kalibrieren: Wenn ich nach dem Kalibrieren des ZSU nochmal kalibrieren möchte, muss ich dann bei der zweiten Korrektur nur noch die Differenz zu der ersten Korrektur oder eine Korrektur zur unkorrigierten Zeit eingeben?

Klingt kompliziert, deshalb vielleicht ein Beispiel: Bei der erste Korrektur korrigiere ich um -21 Sekunden/7 Tage, stelle dann fest, dass die Uhr immer noch um +2 Sekunden/7Tage falsch läuft. Muss ich dann bei der zweiten Korrektur -19 Sekunden/7Tage oder +2 Sekunden/7Tage eingeben. Im ersten Fall würde das bedeuten, ich muss mir die erste Korrektur merken (auf einen Zettel schreiben) und bei beiden Korrekturen die gleiche Messdauer verwenden (oder den Dreisatz beherrschen).

Oder sehe ich da was falsch? Trotzdem finde ich die Idee mit der Kalibrierung eine hervorragende Idee.

Vielen Dank für eine Antwort
Aw: Kalibrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2012, 14:11
Hallo ELV_Fan,

in diesem Fall sollte der "alte" Korrekturwert korrigiert werden.
Nach Ihrem Beispiel wären also -19 Sekunden einzutragen.

Alternativ können die gespeicherten Korrekturwerte im Menü über "EINGABE" -> "RESET" auch zurückgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kalibrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2012, 08:12
vielen Dank für den Hinweis. Aber irgendwie verwirrt mich jetzt Ihre Beispielrechnung:
- Wenn man Reset eingibt, muss man mit Sicherheit -19 Sek/7 Tage eingeben
- Ich vermute dann aber, wenn man nicht Reset eingibt, sollte der neue Wert +2 Sek/7 Tage sein, weil nur noch die Korrektur der alten Korrektur eingetragen werden muss. Das macht eigentlich auch Sinn.

Vielleicht ist auch folgendes interessant: Der Quarz hat eine Frequenz von 32768 Hz. Der Tag hat bekanntlich 24*60*60=86400 Sekunden.

Wenn das Kalibrieren dazu führt, dass der Teiler 32768, um auf eine Sekunde zu kommen variiert wird, bedeutet das Folgendes: Eine bessere Ganggenauigkeit als 86400/32768=2,63 Sekunden pro Tag kann man nicht erwarten. Das heißt also: Wenn die Ganggenauigkeit kleiner als +/- 1,31 Sekunden pro Tag ist, hat man die optimale Kalibrierung erreicht. Besser kann es nicht mehr werden.

(Darum sind meistens Quarzuhren, die keinen Sekundenzeiger haben genauer, wenn sie optimal eingestellt sind und der Quarz einigermaßen stabil ist.)

Viele Grüße
Aw: Kalibrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2012, 15:06
Hallo ELV_Fan

Wie bereits von Herrn Sandhorst mitgeteilt stellen Sie bitte nicht +2 Sekunden sondern -19 Sekunden ein. Der Kalibrierwert ist stets auf die unkalibrierte Uhr bezogen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kalibrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2012, 15:52
vielen Dank für die Hinweise - ELV-Fan