Fußbodenheizung

Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2019, 17:47
Hallo alle
Am Homematic IP Stellantrieb für Bodenheizungen HmIP-VDMOT, der am Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12, an zu schliessen ist, ist nur ein ca. 50cm kabel dran. Ich brauche aber ca. 10-12m, da ich gerne auf ein zweites HmIP-FALMOT-C12 verzichten möchte.
Der Hersteller rät davon ab das Anschlusskabel zu verlängern. Hat hier jemand trotzdem mal versuch dieses zu verlängern und welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?
Das orginal Kabel besteht aus diesem
https://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/datenuebertragungssysteme/datenleitungen-niederfrequenz/din-farbcode/unitronic-liyy.html
mit 4x 0,14 Adern. Welcher Querschnitt pro Ader macht bei 10-12M Sinn?
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
09.11.2019, 16:04
Hallo Chris7701

mich beschäftigt zur Zeit die gleiche Frage da ich auch 2 Heizverteiler mit je 6 Kreisen im Haus habe und dieseauch auf einen 12 er Aktor bündeln möchte.

Hast du schon eine Lösung gefunden, auch wenn hier leider niemand geantwortet hat?
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
25.11.2019, 19:17
Hallo

Habe vor ein Paar Tagen 3 Stellmotore, mit 8m Verlängerungskabel, an die HmIP-FALMOT-C12 angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme. Einfach ausprobieren.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
26.11.2019, 15:49
Hallo franz

Das klingt hoffnungsvoll. Welches Kabel hast du verwendet?
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
07.03.2020, 16:56
Hallo Leute,

da mich das Verlängerungsproblem der HmIP-VDMOT Stellantriebe auch bis heute beschäftigt hat, kann ich dazu folgendes berichten:
  1. Zuerst mal 12 Meter Kabel 2 x 0,75 mm² YMM an Spannungsmesser angeklemmt.
  2. Über ein Netzteil 3,13 Volt Gleichspannung angelegt und positiver Weise keinen Verlust gemessen.
  3. Stellantrieb HmIP-VDMOT geöffnet und die 12 Meter Kabel 2 x 0,75 mm² YMM an die beiden Pins (weiß / grün) des Antriebsmotors angelötet.
  4. Stellantrieb HmIP-VDMOT mit beiliegendem Adapter auf einen Heizkörper mit Heimeier Thermostatventil montiert.
  5. Netzteil 3,13 Volt +weiß und -grün angeschlossen.
  6. Stellmotor fährt zu.
  7. Stellmotor wieder stromlos gemacht und demontiert.
  8. Lage des Antriebs kontrolliert, wobei eindeutig festgestellt werden konnte, dass er sich ca. 2 mm Richtung Schließen bewegte.
  9. + und - vertauscht, Stellmotor fährt wieder in Auslieferungszustand, also ganz auf um die Montage zu erleichtern.
Ich will damit nun auch meine Heizkörper in Verbindung mit den jeweiligen Einzelraumthermostaten steuern, was in dem Fall dann problemlos möglich ist. Dazu habe ich an der längsten Stelle mindestens 25 - 30 Meter Verlängerungskabel bis zum HmIP-FALMOT-C12 zu verlegen, bin sehr zuversichtlich, dass es funzt.

Viele Grüße

Norbert
Profil erstellen