Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

Kabel anschließen

Beiträge zu diesem Thema: 9

Komplettbausatz LED Lichtorgel / Lauflicht LED-LL

Artikel-Nr.: 098362

zum Produkt
Kabel anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2012, 15:33
Hallo ELV Community,

ich habe mir die Lichtorgel gekauft, um meinen Raum zu schmücken. Da ich mich aber nicht so gut auskenne, habe ich keine Ahnung, wie ich mein LED Strip anschließen muss (trotz Anleitung), desweiteren geht mir das auch so mit dem Audioeingang und Netzteil.
Ich habe folgendes LED Strip: http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-LED-Strip-Leiste-Streifen-5050-SMD-44-Key-Fernbedienung-12v-Netzteil-/230779917150?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_Lichts%C3%A4ulen&hash=item35bb8e135e

1. Wie muss ich den RGB-Strip,welcher 4 adern (Rot/Grün/Blau/Schwarz) hat, anschließen?

2. Als Audioquelle soll ein Ipod/PC dienen.Kann ich dazu so ein Aux Kabel an einer Seite einfach aufschneiden und in den Line Out stecken oder erst einen Chinch-Adaper dranklemmen und die enden da rein?

3. Als Stromquelle möchte ich das zum RGB-Strip mitgelieferte Netzteil nutzen. Das hat jedoch einen runden Stecker, der für den FB-Controller gedacht ist. Gibt es einen Adapter auf "nackte" Kabel, die ich in das Modul stecken kann, oder muss ich das auch aufschneiden, denn ich möchte es nicht per PC mit Strom versorgen?

Viele viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Aw: Kabel anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2012, 15:52
Die Orgel hat 3 Anschlussklemmen für Rot, grün, blau - so wie dein led-Stripe.
ad 1) Das schwarze ist "Minus". Vermutlich reicht hier der Anschluß an ein beliebiges der 3 "-" von RGB-Klemme. Höchstwahrscheinlich auch "-" der Spannungsversoprgungsklemme. (der "-" geht meist durch, aber da ich den Schaltplan nicht kenne, keine Garantie)

ad 2) Manchmal findet man auch Klinkenkabel mit anderer Seite offen, aber leider nicht bei ELV.
Was ELV hat und Dir evtl hilft ist das hier

Ansonsten: ein Klinkenkabel nehmen und abschneiden. Aber nur einen der Signaladern in die Orgel stecken, also links oder rechts. Die Orgel ist nur "mono". Bei PC Ausgang bzw. Ipod das geewählte Kanalkabel in "high" einschrauben, das Massekabel (Schirm) auf "GND"
Oder 3,5mm Stereoklinkenstecker kaufen + Kabel - aber das kommt meist teurer :-)


ad 3) vielleicht passen die Abmessungen von
dem hier oder dem. Notfalls gibts auch
das hier
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kabel anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2012, 10:07
gut, ein passendes Kabel für die Stromzufuhr habe ich jetzt.

Jetzt habe ich mal die enden eines Chinch-Kabel aufgeschnitten und man sieht einige Kupferdrähte rausschauen, aber auch einen nochmal seperat isolierten Draht. Wie sollte ich das jetzt anschließen?
Aw: Kabel anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2012, 11:47
Ein Chinchkabel ist ein einpoliges geschirmtes Kabel.
D.h. der Draht in der Mitte führt das Musik-Signal und gehört an den "high" der Lightorgel. Die vielen feinen Drähte außenrum sind die Abschirmung, an der auch Masse liegt. Die gehört auf "GND" der Orgel...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kabel anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2012, 12:24
so, mein aktueller stand: passendes stromkabel ist gefunden, strom läuft, aber der Anschluss des RGB Stripe ist falsch. Es kommt kein Leuchten, wenn ich die die 3 RGB Kabel in den + der jeweiligen Farbe stecken und schwarz bei Grün in den Minus stecke. Das mit dem Aux mache ich später.

edit: HABS! Einfach alles umkehren: RGB in die - Buchsen und Masse in eine + Buchse! Jetzt macht es schonmal ordentlich bling bling dank mikro :D
Aw: Kabel anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2012, 15:47
kurioses Ebay zeug... Masse in die + Buchse....
naja, hauptsache es funkelt :-) Have fun....
wobei: ohne Aux signal sollte es doch finster bleiben.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kabel anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2013, 09:09
Hallo,
man sollte nicht pauschal alles bei eBay nd Co. als kurioses Zeugs abwerten ohne zu wissen was man schreibt. Bei RGB LEDs und Stipes ist eine gemeinsame Anode (also + an der Schaltung) und Kathode per Farbe (- an der Schaltung) gängig.
Im übrigen auch bei den RGB Artikeln von ELV!
Bsp. http://www.elv.de/rgb-led-fuer-rgbc555.html

@Drizze: Wenn du einen RGB Stripe angeschlossen hast, einen an alle Faben oder Pro Frabe einen eigenen Stripe? Wenn einen, wie ist der Effekt bei Musik? Ich bin da skeptisch, da ja eine Farbnmischung durch die RGB LED ensteht, anstatt verschiedener Farben. Oder nimmt sich das nichts?

Gruß,
sdh
Aw: Kabel anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2013, 15:37
Ich habe mir ebenfalls die "Lichtorgel" zugelegt und will sie direkt an einen Lautsprecherausgang (2 Litzen (rot/schwarz)) anschließen ohne vorher Adapter o.Ä. anzuschließen. Was jetzt? Bitte um schnelle Antwort.
Gruß Michi
Aw: Kabel anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2013, 16:12
Hallo Michijg

Es ist durchaus möglich die Lichtorgel LED-LL direkt an den Lautsprecherausgang eines Verstärkers anzuschließen. Verwenden Sie für den Anschluss eine 2-adrige Leitung, mit welcher Sie den Lautsprecherausgang mit den Klemmen "High" und "GND" der Klemme KL4 der Lichtorgel verbinden. Die individuelle Pegelanpassung kann an der Lichtorgel über den Trimmer R14 erfolgen. Spezielle Adapter sind für den Anschluss der Lichtorgel an den Verstärkerausgang nicht erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung