Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Jalousieaktor und Kombisesnor OC 3

Beiträge zu diesem Thema: 6
Jalousieaktor und Kombisesnor OC 3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2015, 12:49
Hallo,

ich habe vor meine Außenjalousien pro Jalousie mit je einem Jalousieaktor zu steuern. Zusätzlich möchte ich den Windensensor des OC3 dazu nutzen um die Jalousien bei zu starkem Wind zu schützen.

Was passiert, wenn ich die Jalousie von Hand (langer Tastendruck) runter fahre und der Windsensor sagt in dem Moment "Jalousie hoch" oder der Windsensor sagt Jalousie hoch und ich drücke den Taster Jalousie runter?
Bei beiden Varianten wird der Aktor in zwei Richtungen angesteuert.

Kann der vom Sensor erfasste Windwert in einem schnelleren Zyklus als 3min von der CCU2 erfasst werden um den größtmöglichen Schutz der Jalousie vor Böen zu gewährleisten?

VG Mario
Aw: Jalousieaktor und Kombisesnor OC 3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2015, 15:05
Hallo mm16bit,

durch die zyklische Abarbeitung der Befehle wird immer ein Befehl nach dem anderen bearbeitet und es kann nicht sicher gesagt werden, ob es der Befehl vom Handsender oder der Befehl vom OC3 ist.

Sofern der Handsender vorrangig sein soll, wäre es ggf. ratsam ein Zentralenprogramm zu erzeugen, in dem erst die Behanghöhe und dann eine Sperrung aktiv gesetzt wird. Dann hat der OC3 keine Auswirkung mehr auf den Rollladenaktor.

Um die Windböen schnell zu erkennen, sollte eine direkte Geräteverknüpfung zwischen OC3 und Rollladenaktor erstellt werden. Wird die dort hinterlegte Schwelle überschritten, sendet der OC3 sofort und nicht erst zyklisch nach 120-180 Sekunden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Jalousieaktor und Kombisesnor OC 3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2015, 22:46
Hallo Herr Sandhorst,

danke für Ihre Antwort.

Wäre folgendes Szenario möglich.

- Sensor OC3 direkt mit vorerst 3 Jalousie Schaktaktoren direkt verknüpfen. Bei Überschreiten eines max. Windwertes von OC3 sollen die Jalousien alle hochfahren.
Kann dabei der Sensor schnell aktiviert/deaktiviert werden? Z.B könnte der Sensor bei ständiger Anwesenheit deaktiviert werden, weil die Jalousien bei Überschreiten des Windwertes nicht autom. hochfahren müssen sondern manuelles Hochfahren möglich ist.

- Als Zentraltaster (alle Jalousien hoch/runter) soll ein normaler Busch Jäger Jalousie-Taster-Einsatz über die Homematic Funk-Taster-Schnittstelle direkt mit allen Aktoren verknüpft werden. Damit sollen per Tastendruck alle Jalousien gleichzeitig hoch/runter gefahren werden können

-Alle Jalousie-Aktoren sollen zusätzlich mit der CCU2 verknüpft werden um z.B die Jalousien über Programme zu steuern.

Ist dieses Szenario so möglich?

VG Mario

Aw: Jalousieaktor und Kombisesnor OC 3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 12:17
Hallo mm16bit,

das Aktivieren/Deaktivieren müsste dann über ein Zentralenprogramm erfolgen, in dem der Aktor gesperrt bzw. die Sperrung wieder aufgehoben wird.

Der zentrale Taste müsste auch über ein Zentralenprogramm realisiert werden, damit die Sperrung erfolgt und auch das Setzen der Behanghöhe.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Jalousieaktor und Kombisesnor OC 3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2015, 15:44
Hallo Herr Sandhorst,

"...das Aktivieren/Deaktivieren müsste dann über ein Zentralenprogramm erfolgen, in dem der Aktor gesperrt bzw. die Sperrung wieder aufgehoben wird."
sie meinen wenn der OC3 nicht aktiv werden soll müssen alle mit dem Sensor verknüpften Aktoren gesperrt werden? Wie kann ich dann aber die Jalousien manuell bedienen.

"Der zentrale Taste müsste auch über ein Zentralenprogramm realisiert werden, damit die Sperrung erfolgt und auch das Setzen der Behanghöhe."

Ich kann mir das gerade nicht vorstellen wie das auszusehen hat. Ich habe die Aktoren und den OC3 noch nicht, da ich erst sicher gehen möchte, dass alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Evtl. haben sie ein Beispiel wie ich vorgehen muss um oben genanntes Szenario zu realisieren.

VG Mario B.
Aw: Jalousieaktor und Kombisesnor OC 3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2015, 13:39
Hallo mm16bit,

schauen Sie sich am besten mal unser Beispiel "Homematic hält Einzug in die Küche – Raumklimatisierung und Temperaturaufzeichnung leicht gemacht" (Teil 1 und Teil 2) an. Dort finden Sie Beispiele zur manuellen und automatisierten Ansteuerung, die Sie auch auf Ihren Anwendungsfall übertragen können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung