Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Intervall Übertragung

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH – innen

Artikel-Nr.: 150181

zum Produkt
Intervall Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2017, 15:47
Hallo,

Weis jemand, in welchem minimalen Intervall man die Daten zur CCU übertragen kann?
Beim Wandthermostat habe ich das Problem, dass die Daten nur alle 5 Minuten übertragen werden. Das ist für meine Lüftersteuerung zu wenig.

Danke & Grüße
Philipp
Aw: Intervall Übertragung
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
09.10.2018, 16:24
Ich habe das gleiche Anliegen:
ich verwende den Sensor zur Taupunkt-Ermittlung im Kellerraum und steuere damit die Lüftung. Bei mir werden nur alle 2-4 Stunden Werte übermittelt. Ich vermute, nur wenn sich Werte verändern.

Kann ich die regelmäßige Statusübermittlung beeinflussen?

Geräte-Einstellungen:
Zyklische Statusmeldung x
Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen 0
Anzahl der auszulassenden,unveränderten Statusmeldungen 0
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
09.10.2018, 17:26
Hallo tom57,

übertragen wird der Kanal 0 und Kanal 1 (..und damit auch Istwerttemperatur, Sollwerttemperatur und rel.Feuchte).

Siehe hierzu das Systemprotokoll...dort wird zeitsynchron die Aufzeichnung durchgeführt.

Stelle im Gerätemenü ein:
*..zyklische Statusmeldungen -- >aktivieren
*..Zeitraster 0/0 für die Testzwecke

Damit wird ca. alle 2,5..3min der Kanal 0 und Kanal 1 an die CCU2/3 übertragen und kann von dort aus entsprechende weiterverarbeitet werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
02.12.2021, 14:41
Moin -

derzeit alle 2,5 bis 3 Minuten, ok, damit kann man leben - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Interall bei der Verwendung des AccessPoint erheblich länger ist - weiß jemand dazu Genaueres - es ist im Moment erst einmal eine subjektive Beobachtung ....
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
18.02.2022, 09:01
"irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Interall bei der Verwendung des AccessPoint erheblich länger ist"
Mit dem AccesPoint werden die Sensorwerte nur bei Änderung (>0,5°C) übertragen. Die Luftfeuchtigkeitswerte werden nur übertragen wenn sich zeitgleich die Temperatur ändert. In konstanter Umgebung liefert also der Sensor keine Werte an der App.
Nur bei Änderung der Soll-Temperatur werden beide Sensorwerte übermittelt.

Um eine brauchbare Überwachung der Luftfeuchte zu erreichen, muss der Sensor mit einem Temperaturprofil mit wechselnder Solltemperatur belegt werden (z.B. von 20°C auf 21°C und umgekehrt). Pro Tag kann man sechs Veränderungen der Solltemperatur im Heizprofil per App programmieren. Damit können alle zwei Stunden aktuelle Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit übertragen werden.
Profil erstellen