Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Intervall Übertragung

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH – innen

Artikel-Nr.: 150181

zum Produkt
Intervall Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2017, 15:47
Hallo,

Weis jemand, in welchem minimalen Intervall man die Daten zur CCU übertragen kann?
Beim Wandthermostat habe ich das Problem, dass die Daten nur alle 5 Minuten übertragen werden. Das ist für meine Lüftersteuerung zu wenig.


Danke & Grüße
Philipp
Aw: Intervall Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2018, 16:24
Ich habe das gleiche Anliegen:
ich verwende den Sensor zur Taupunkt-Ermittlung im Kellerraum und steuere damit die Lüftung. Bei mir werden nur alle 2-4 Stunden Werte übermittelt. Ich vermute, nur wenn sich Werte verändern.

Kann ich die regelmäßige Statusübermittlung beeinflussen?

Geräte-Einstellungen:
Zyklische Statusmeldung x
Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen 0
Anzahl der auszulassenden,unveränderten Statusmeldungen 0
Aw: Intervall Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2018, 17:26
Hallo tom57,

übertragen wird der Kanal 0 und Kanal 1 (..und damit auch Istwerttemperatur, Sollwerttemperatur und rel.Feuchte).

Siehe hierzu das Systemprotokoll...dort wird zeitsynchron die Aufzeichnung durchgeführt.

Stelle im Gerätemenü ein:
*..zyklische Statusmeldungen -- >aktivieren
*..Zeitraster 0/0 für die Testzwecke

Damit wird ca. alle 2,5..3min der Kanal 0 und Kanal 1 an die CCU2/3 übertragen und kann von dort aus entsprechende weiterverarbeitet werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Intervall Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2021, 14:41
Moin -

derzeit alle 2,5 bis 3 Minuten, ok, damit kann man leben - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Interall bei der Verwendung des AccessPoint erheblich länger ist - weiß jemand dazu Genaueres - es ist im Moment erst einmal eine subjektive Beobachtung ....
Aw: Intervall Übertragung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2022, 09:01
"irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Interall bei der Verwendung des AccessPoint erheblich länger ist"
Mit dem AccesPoint werden die Sensorwerte nur bei Änderung (>0,5°C) übertragen. Die Luftfeuchtigkeitswerte werden nur übertragen wenn sich zeitgleich die Temperatur ändert. In konstanter Umgebung liefert also der Sensor keine Werte an der App.
Nur bei Änderung der Soll-Temperatur werden beide Sensorwerte übermittelt.


Um eine brauchbare Überwachung der Luftfeuchte zu erreichen, muss der Sensor mit einem Temperaturprofil mit wechselnder Solltemperatur belegt werden (z.B. von 20°C auf 21°C und umgekehrt). Pro Tag kann man sechs Veränderungen der Solltemperatur im Heizprofil per App programmieren. Damit können alle zwei Stunden aktuelle Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit übertragen werden.
Profil erstellen