Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationsadapter

Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)

Beiträge zu diesem Thema: 16

Installationsadapter für Jung-Schalter, J1, 3er-Set für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 103095

zum Produkt
Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2013, 14:18
Hallo,
Ich wollte den Unterputz Homematic Dimmaktor nachrüsten für die Jung CD500 Schalterserie. Leider passen die bestellten Adapter nicht. Gab es eine Änderung bei der Jung CD500 Schalterserie im Laufe der Zeit?

Die Wippe hat die Beschriftung (Jung 05900318).

MfG
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2013, 18:43
Hallo shreddler,

der Installationsadapter ist nicht für ältere Wippen mit Blechklammer, sondern nur für aktuelle Wippen mit Kunststoffaufnahme geeignet.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2013, 18:48
Es handelt sich dabei um eine Wippe mit Kunststoffaufnahme (keine Blechklammer).
Jung Produktnummer der Wippe ist 05900318 und die Produktnummer des Rahmens ist 05910302.
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2013, 19:17
Hallo shreddler,

nach Internet-Recherche gehören die u.g. Nummern zur Jung CD590 Serie. Diese Serie wäre nicht kompatibel zu den Installationsadaptern für Jung-Schalter J1 bzw. J2.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2013, 19:19
Sind Installationsadaptern für Jung CD590 in Planung?
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2013, 08:47
Hallo shreddler,

der Hersteller hat uns mitgeteilt, dass in der nächsten Zeit keine weiteren Installationsadapter geplant sind.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2014, 17:15
als ebenfalls Leidgeplagter muß ich das Thema hier nochmal aufgreifen um ein wenig zu konkretisieren, welche Wippen jetzt passen und welche nicht.
Jung hat vor einigen Jahren die Befestigung der Wippen von Blechklammer auf Kunststoff umgestellt. Das wissen wir bereits.
Allerdings nicht für die gesamte Serie! Die Metallausführungen (Platin und Gold-Bronze) werden weiterhin mit der Befestigung via Blechklammer gefertigt/geliefert. Diesen Umstand hat mir heute ein Mitarbeiter der Fa. Jung bestätigt.
D.h. wer Wippen in besagter Metallausführung hat - egal ob nagelneu oder älter - bei dem passen die Homematic Installationsadapter nicht.
Leider geht dieser Umstand nicht aus der Produktbeschreibung hervor. Sehr ärgerlich...
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2014, 08:42
Hallo Nitrox,

das ist so nicht ganz richtig. Es ist bereits folgender Hinweis im Webshop hinterlegt.

Der Installationsadapter ist nicht für ältere Wippen mit Blechklammer, sondern nur für aktuelle Wippen mit Kunststoffaufnahme geeignet.


Wir werden die Wörter "ältere" und "aktuelle" im Hinweis entfernen lassen, um eine Allgemeingültigkeit im Bezug auf die Blechklammern herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2014, 10:12
Hallo Herr Sandhorst,

genau über diesen Hinweis bin ich gestolpert. Ich habe ältere Platinwippen und habe mir aufgrund der Formulierung und Forenbeiträge neue Wippen bestellt. Als diese dann auch mit Blechklammer waren, habe ich nicht schlecht gestaunt.

Ich würde die Formulierung so lassen, wie sie ist und um den Zusatz erweitern, dass die Adapter generell nicht mit den Metallwippen kompatibel sind. Dann wissen die Besitzer der Metallausführungen Bescheid und alle anderen wissen, dass sie ihre Wippen gegen kompatible tauschen können, falls notwendig.

Grüsse
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 11:34
Hallo!

Herr Sandhorst schrieb ja, dass die Adapter nicht für CD 590 Wippen passen.
Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, es gibt in der
CD 500 Serie von Jung nur die Wippen mit der Bezeichnung CD590. Sprich diese gehören zur CD500 Serie.
Meine Frage ist nun passen diese defenitiv nicht auf die Adapter, obwohl CD 500 als kompatibel angegeben ist. Hier würde ich mir eine genauere Info wünschen, da ich schon kurz davor war mir die Schalterserie zu kaufen und nur durch Zufall auf diesen Post gestoßen bin.

mfg
Michael
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2015, 19:08
Hallo miky0007,

bei unserer damaligen Internetrecherche schien es sich eindeutig um unterschiedliche Schalterprogramme zu handeln. Sie sollten Anhand der Ihnen vorliegenden Jung Art.Nr. am besten ein mal direkt bei Firma Jung (Kontakt hier) nachhaken, ob die Aufnahme der CD590 Wippen identisch zu den CD500 Produkten ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2015, 18:12
Ich habe aktuell das Problem, dass keiner der Adapter auf den vorhanden Schalter passen. Ich habe den Jung CD590 aus der KNX Serie
http://www.jung.de/de/online-katalog/62937800/
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2015, 18:38
Hallo CaptainRush,

bitte senden Sie uns einige Bilder von der Rückseite der Wippen an technik@elv.de

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2015, 19:36
Hallo zusammen,

das Jung-Programm heißt CD 500/CD 500 Plus . Die dazugehörige Standardwipppe ist die CD 590... in weiß CD 590WW. Die Wippe mit Lichtleiter CD590KO5 bzw. CD590KO5WW. Diese Wippen werden mit einem innenliegenden schwarzen Rahmen geliefert. Diesen Einsatz einfach entfernen und entsorgen. Danach können Sie diese Wippe direkt auf den Installationsadapter...setzen. Im CD500-Programm gibt es technische KNX-Produkte aber mit dem Design vom CD500. Nicht zu verwechseln mit dem Design-Programm KNX..dieses ist eckig.
Der Installationsrahmen... passt 1:1 zu der aktuellen Wippenversion CD 590. Wenn Sie noch "ganz alte" Ausführungen mit Metallklammern haben ..einfach ersetzen durch die aktuelle Version. (Kosten der Wippe..ca. 3,50€)

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2018, 15:21
Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten?

Ich habe auch das CD500 Schalterprogramm in Platin.
Da habe ich noch Wippen mit Metallklammern, die ja leider nicht auf die J1 Adapter passen...
Aw: Inkompatibilität mit alter Jung CD 500 Serie (80er/90er Jahre)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2019, 12:45
Ich habe die Diskusion etwas verfolgt und so jetzt erfahren, dass mein Vorhaben einen Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM in meinen 3er Jung Schalter/Steckdosenblock, wegen alterm Stand (Metallklammer für die Wippe), nicht machbar ist.
So habe ich jetzt das Problem, entweder Smarthome im Schalter und dafür komplett Neuer Rahmen, Steckdosen und Schalter zu kaufen, die der Neuen neuen LS 900 er Serie entsprechen, oder das Projekt fallen zu lassen.
Ich habe noch die alte LS 990 Serie im Einsatz mit Bronzerahmen und brauner ledergenarbten Wippen und passende Steckdose.
Dafür farblich passenden Ersatz zu finden, der dann auch noch zur Tapete passt, ist da nicht leicht und sehr Teuer.
Alleine ein 3er Rahmen in "Altmessing" kostet da einiges mehr wie der Homematic Schaltaktor, den ich da einsetzen wollte.