Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb

Beiträge zu diesem Thema: 5
Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2015, 18:18
Der genannte Schaltaktor soll bei einem Tastendruck (von der KeyMatic-FB) för einige Sekunden einen Türöffner betätigen. Die Schaltung wurde mit einem Relais und einer 9V-Batterie aufgebaut und funktioniert derzet so: 1x drücken - Relais zieht an, nochmal drücken - Relais fällt ab.
Das ist nicht die Lösung, es soll nach kurzer Zeit selbst abfallen.
Dass es eine Lösung über die CCU2 gibt, ist mir bekannt.
Allerdings ist die Anlage (KeyMatic + genannter Türöffner) das einzige, was an Homematic Komponenten in dem bestimmten Haushalt zum Einsatz kommt. Eine CCU2 anzuschaffen, scheint mir in diesem Fall, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Programmieren kann ich vorher mit meiner CCU2, allerdings, die 3-4 Sekunden kann ich offensichtlich nicht ohne CCU realisieren.
Das KeyMatic-Schloss funktioniert ohne CCU2, gibt es keine Lösung, den Türöffner mit EINEM kurzen Tastendruck für kurze Zeit zu betätigen?
Als unelegante Idee hätte ich noch, gleichzeitig mit dem Türöffner eine externe Schaltung zu "beauftragen", den Schaltaktor zurückzusetzen, aber auch da fragt sich wie?
1. Die Schaltung überbrückt kurz den Taster - Ausgang schaltet wieder auf aus. Oder
2. Die Schaltung zieht kurz den Reset-Anschluss auf Masse - Ausgang wird zurückgesetzt. Oder
3. Vielleicht ist ein PIN desATmega, der noch ungeschaltet ist, der richtige Angriffspunkt.

Gibt es vielleicht eine Andere Idee, die Aufgabe zu lösen. Ibbetriebnahme mit CCU2 möglich, Betrieb aber dann ohne CCU2 nötig. Bin für jede Hilfe dankbar, besonders für schnelle (hbe nur bis 10.9. Zeit, alles vorzubereiten)
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2015, 23:38
Komme zwar mehr von FHEM und nutze ansonsten nur den USB-Stick und den Konfigurator, aber prinzipiell sollte es keine Probleme geben, das Gewünschte zu realisieren:

a) Direktverknüpfung zwischen Remote und Aktor herstellen - das ist ja offenbar bereits eingerichtet. Mit der CCU2 sollte sich das auch auslesen lassen.
b) nun eine "Treppenlichtfunktion" (oder wie das heißt) hierfür setzen, in FHEM wäre es das Register "shOnTime" (für einen kurzen Tastendruck) für den jeweiligen Peer, pardon, das gekoppelte Gerät. Meines Wissens geht sowas im Konfigurator auch über die Expertenfunktionen, dort heißen die Register ganz ähnlich.

Der Aktor wird dann bei einem Einschaltbefehl von dieser Fernbedienung nur für die eingestellte Sekundenzahl schalten und sich danach allein wieder ausschalten, ohne CCU(2) etc.

Jedenfalls würde ich das mit dem Konfigurator und dem USB-Stick programmiert bekommen, also wirds mit der CCU2 auch gehen...
geht nich gips nich
Aw: Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2015, 07:50
Hallo Wanderer129,
eine programmierung ohne Zentrale geht nicht. Die Grundeinstellungen der Aktoren ist immer Ein/Aus. Der Stick sollte für die Programmierung reichen. Dort kann man dann die Zeiten einstellen.

Gruß
Aw: Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2015, 08:03
Hallo Wanderer,

so wie ich sie verstanden habe, wollen sie mit der Fernbedienung (Taste 4-Lichtsysmbol) mit einem kurzen Tastendruck einen kurzen Impuls an einem Aktor-Kanal erzeugen.
Wenn sie für die Inbetriebnahme ein CCU2 oder einen USB-Konfigurationsadapter haben erstellen Sie nach dem pairing über die WebUI eine Direktverknüpfung der beiden Komponenten.

In der WebUI-Direktverknüpfung wählen . Zuerst den Sender aus der Geräteübersicht..dann den dazugehörigen Empfänger.

Parametrierung bei Profileinstellung -Empfänger:
* Schalter ein
* Einschaltdauer xx sec
und schließen die Eingabe mit OK ab.

Wenn alles läuft ...können Sie die CCU2 wieder abschalten und nun kann man mit einem kurzen Tastendruck ein Impuls xxxsec erzeugt werden.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2015, 13:03
Das ist es! Danke allen Helfern. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - oder vor zu knappen Beschreibungen.
Was ich nicht wusste, und auch vor dem Kauf vergeblich herauszufinden versucht habe: Was kann man bei den jeweiligen Geräten mit Hilfe der Zentrale noch konfigurieren. DAS, liebes ELV-Team, gehört außer den Anlern-Anleitungen auch mit in JEDE Beschreibung. Der Verweis auf die WebUI-Bedienungsanleitung ist zu dürftig, besonders, weil diese sehr Umfangreich ist.
Was ich auch nicht wusste: Nachdem alle Geräte mit Hilfe der Zentrale konfiguriert und AUSSCHLIESSLICH DIREKT verknüpft wurden, kann man sie von der Zentrale wieder entfernen, sie funktionieren trotzdem so weiter, wie programmiert (Lässt man sie an der Zentrale, erscheinen dort Fehlermeldungen, sobald die Teile 500km weit entfernt eingesetzt werden.
Und was ich noch nicht wusste: Der Taster des Homematic Schaltaktors für Batteriebetrieb funktioniert immer gleich (einmal drücken=an, nochmal drücken=aus), unabhängig von der Konfiguration, in meinem Falle also kein vernünftiges Bedienelement.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, mittels DIREKTVERKNÜPFUNG Batteriestatusmeldungen des Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb oder KeyMatic-Schlossantriebes z.B. aud die, oder wenigstens einen Handsender zu bringen (durch bestimmten Blinkmodus der LED). Das schien mir zunächst möglich. Hier wird in den Beschreibungen zu wenig unterschieden, was bei Verbleib an der Zenzrale möglich ist, und was nur, wenn direkt verknüpft und wieder abgelernt wird.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.