Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Automation und Steuerungen

Homematic mit Photovoltaikanlage

Beiträge zu diesem Thema: 4
Homematic mit Photovoltaikanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2016, 16:35
Hallo,ich habe da mal ein paar fragen zu der Homematic.
Ich habe eine Photovoltaikanlage und möchte meinen Eigenverbrauch erhöhen. Dazu wäre Homematic ja Perfekt, nur die Frage, kann Homematic die erzeugte Leistung der PV Anlage auswerten und danach die Verbraucher Schalten? Habe gelesen, das man mit dem Smart-Meter ES-IEC keine 2 Richtungszähler ausweten kann. Gibt es hierzu andere möglichkeiten??
Aw: Homematic mit Photovoltaikanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2016, 08:09
Die Wechselrichter der PV-anlagen haben kein einheitliches Protokoll, daß von Homematic gesprochen werden könnte, also wahrscheinlich "nein".
Dein Problem hab ich aber mit einem RPi und (in meinem Fall) mit einem FS20 Sendemodul gelöst.
Rpi liest das spezifische Protokoll, wertet aus und sendet dann per Sendemodul die passenden Befehle. Man könnte auch ein eigenes Sendemodul dazu verwenden, aber die UART ist bei mir mit einem RS485 Pegelwandler belegt. Obendrein erspare ich mir das Aufbereiten der Sendebefehle.
Mein PV-WR spricht 2 Protokolle, ein herrlich einfaches, daß nur ein paar wesentliche Leistungsdaten ausliest und ich hier verwendet habe sowie ein etwas koplexeres, daß auch Steuerungsaufgaben übernehmen kann, wie z.b. die Leistung der PV Anlage begrenzen etc. - kommt alles auf den Wechselrichter an.
Übrigens am Pi läuft auch gleich ein Apache und damit hab ich die WR-Daten im (W)LAN jederzeit abrufbar, von jedem Handy, Tablet, PC aus :) - der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt in dem Fall...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Homematic mit Photovoltaikanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2016, 08:49
Al über en Stromzähler wird es nicht Funktionieren? das wäre ja am einfachsten.
Als Wechselrichter habe ich einen Kostal Piko 3.0 Verbaut
Aw: Homematic mit Photovoltaikanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2016, 08:55
Ob man per Stromzählerinterface sinnvolle WATT-Werte extrahieren kann - das laß ich mal dahingestellt, nie proiert sowas.
Aber schau mal hier

Dein WR macht keine Probleme wie es scheint.

Ich kenn zwar Deine Programmierkenntnisse nicht, aber mit ein ganz klein wenig Ahnung kann man sicher bereits eingies nach eigenen Wünschen realisieren. RPi wird auch gern statt CCU eingesetzt.

Eine HM Lösung wird jedenfalls teuerer kommen und weniger klexibel sein, andererseits ein extra RPi braucht auch Standby und Wartung, Pflege. Das abzuschätzen muß jeder für sich wissen. Eine reine sinnvolle HM Lösung ist mir nicht bekannt, aber bei HM gibt es hier mehr Spezialisten und bessere.... :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.