Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Homematic IP Wandtaster

Beiträge zu diesem Thema: 9
Homematic IP Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 11:05
Hallo Zusammen,

Ich möchte nun nach und nach weitere HM-IP Komponenten bei uns im Haushalt installieren.

Nachdem wir bei uns mit den Rauchwarnmeldern angefangen haben, ist natürlich die Überlegung da, in den "überwachten" Räumen auch gleich die Lichtschalter mit HM-IP Auszustatten um im Brandfall das Licht einschalten zu können - aber natürlich hätte es auch etwas, das Licht im Schlafzimmer direkt über das Handy ein- / ausschalten zu können (zwei Fliegen mit einer Klappe, so zu sagen).

Soweit ich jetzt herausgefunden habe, scheinen bei uns die Jung CD583 Serie installiert zu sein, für welche der Jung J1 Adapter glaube ich passen müsste.
Allerdings haben wir an den Lichtschaltern, welche ich jetzt mit HM-IP ausstatten möchte kleine Leuchten verbaut.

Bleibt diese Funktion beim Einbau des HmIP-BRC2 bestehen?

Vielen Dank und Grüße,
Christoph
Aw: Homematic IP Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 11:52
Hallo CChris,

für die 230VAC-Betriebsspannung des Wandtasters benötigst Du auf jeden Fall Phase und Neutralleiter . Alternativ wäre der batteriebetriebene Wandsender HMIP-WRC2 geeignet. In diesem Fall wird für die CD500-Serie der "55er-Adapterrahmen" noch benötigt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 12:21
Hallo Elke,
Danke für die Rückmeldung.
Bezüglich der Phasen werde ich das nochmal überprüfen, Generell würde mich aber eben interessieren, ob sich die LED / Leuchte im Schalter weiterhin nutzen lässt oder nicht... Den dann würde ich ggf. auch nochmal eine andere Schalter Blende besorgen müssen.

Was den Wandsender betrifft:
Danke für den Hinweis. Diesen schaue ich mir auch Mal näher an - bin aber bei solchen Installationen kein großer Fan von batterie betriebenen Geräten bin... ^^
Aber vielleicht könnte er an anderen Stellen sinnvoll sein
Aw: Homematic IP Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 12:56
Hallo CChris,

was verstehst Du unter "LED/Leuchte" im Schalter?
Meinst Du die z.Zt. vorhandene Jung90-LED..die als Kontrollleuchte in den Schalter eingesteckt werden kann/ist. Wenn ja..geht dies natürlich mit dem HM/HmIP-Wandtster nicht mehr.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 13:03
Hi, danke für die Info.
Vermutlich wird es diese sein - 100% kann ich das jetzt noch nicht sagen, da ich den Schalter noch nicht ausgebaut habe.

Rein theoretisch benötigen wir diese Kontrollleuchte an dem betreffenden Stellen auch nicht... Leuchten aktuell auch nur, wenn der Schalter in aus-position ist, damit.man im dunklen den Schalter besser findet^^

Aber OK.
Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich entweder aber Blenden brauche, oder die LED gegen einen anderen Schalter in der Wohnung tausche.

Danke :)
Aw: Homematic IP Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 13:39
Hi, danke für die Info.
Vermutlich wird es diese sein - 100% kann ich das jetzt noch nicht sagen, da ich den Schalter noch nicht ausgebaut habe.

Rein theoretisch benötigen wir diese Kontrollleuchte an dem betreffenden Stellen auch nicht... Leuchten aktuell auch nur, wenn der Schalter in aus-position ist, damit.man im dunklen den Schalter besser findet^^

Aber OK.
Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich entweder aber Blenden brauche, oder die LED gegen einen anderen Schalter in der Wohnung tausche.

Danke :)
Aw: Homematic IP Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 17:17
von wegen Beleuchtung von Wandtastern: Your text to link here...
Rolf
Aw: Homematic IP Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 21:43
Hi, ja danke - die habe ich schon gesehen :)
Aber ich würde ansich schon ganz gerne das übrige Schalter-Design beibehalten :)
Auf dieses kleine "Kontrolllämpchen" kommt es mir nicht wirklich an - wird an der Stelle eigentlich sowieso nicht benötigt und insgeheim frage ich mich, warum das überhaupt verbaut wurde (nicht durch uns).

Wollte nur wissen, ob ich die Schalterblenden ggf. durch andere tauschen muss oder nicht.
Aw: Homematic IP Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 23:56
Ach so... btw... es handelt sich hier um eine Wechselschaltung.
Rein theoretisch sollte es aber doch ausreichen, nur einen der beiden Schalter durch den HmIP-BSM zu ersetzen, richtig?

Gruß,
Christoph