Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Homematic IP und 076793 Unterputzschalter

Beiträge zu diesem Thema: 22

Homematic IP Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 140667

zum Produkt
Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2015, 21:14
Hallo

Eigentlich mehrere Fragen.

1. Kann ich mit dem neuen Homematic IP Wandthermostat auch den Unterputzschalter 076793 betreiben um meinen Infrarotheizkörper einzuschalten

2. So wie ich das gelesen habe, wenn Punkt 1 überhaupt funktioniert, benötige ich auf jeden Fall noch eine Zentrale. Funktioniert die Verbindung zur CCU2 schon die ja für Ende diesen Jahres geplannt war.

3. Auf der Anzeige des Wandthermostats Homematic IP sieht man nur nich die Temperatur. Auf der Homematic ist viel mehr abgebildet. Was fehlt bei der IP. Sind hier keine Zeitprogramme mehr möglich?

4. Wenn ich nur zwei Infrarotheizkörper + Wandthermostat benötige wird es wohl besser sein noch das "alte" System zu nehmen. Also ohne den Zusatz IP. Ist es möglich hier ohne Zentrale zu arbeiten?
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2015, 22:16
Hallo albbino,

der Homematic Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU kann direkt mit den Aktor HM-LC-SW1-FM verbunden werden.
Allerdings haben Sie dann keine Möglichkeit die Hysterese wahlfrei einzustellen. Der Defaultwert = 0,4C.

Das Geräte-Menü nur im Wandthermostat bietet hier keine Möglichkeit.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest

Anmerkung: Wenn Sie nur einen Elektroheizkörper schalten möchten würde ich Ihnen den FS20STR-2 mit einen entsprechenden FS20-Aktor empfehlen. Diese Anordnung bietet mehr Funktionssicherheit.

Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2015, 12:20
Hallo.

Danke für ihre Antwort. Auch wenn diese zu keiner meiner Frage passt. :-)

Der angesprochene FS20STR-2 gefällt mir aber überhaupt nicht. Dieser lässt sich auch nicht in mein Rahmenprogramm an der Wand befestigen
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2015, 12:40
Hallo albbino,

auch wenn die Antwort nicht zu den Fragen paßte...Frage:
Warum den IP-Wandthermostat --wenn Sie bereits einen Schaltaktor HM-LC-SW1-FM haben.

zu Pkt.: 4 Der Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU ist baugleich und kann ohne Zentrale an den "vorhandenen" Aktor angelernt werden.
Mit der genannten Einschränkung.

Mit der CCU2 und/oder USB-Konfigurationsadapter läßt sich per WebUI/Programm quasi eine Sicherheitsfunktion realisieren.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2015, 14:41
Hallo.

Nein ich habe noch gar nichts bin einfach auf der Suche nach einer Lösung mit der Möglichkeit später vieleicht zu erweitern.


Wollte nun halt nicht auf ein "altes" Pferd aufsteigen. Drum dachte ich and die Homematic IP.

Aber ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren.
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2015, 16:03
Hallo albbino,

ich wusste nicht, dass Sie noch keine Komponenten haben sondern auf der Suche nach einem geeigneten System sind.

Hier einen Königsweg aufzuzeigen dürfte schwer sein. Wenn Sie jedoch ein bisschen technikbegeistert sind, bietet die CCU2 die größte Flexibilität mit einer Vielzahl von Komponenten für die Hausleittechnik (smarthome) und für eine semiprofessionelle Sicherheitstechnik.

Über die CCU2/WebUI können Sie relativ einfach eigene Programme und Direktverknüpfungen erstellen und damit sind Sie flexibler als starre Vorgaben. Alle Funktionen laufen im Heimnetzwerk ab und nicht zwingend notwendig ...extern über eine Cloud (!). Nur im Hause...bleibt auch nur im Hause.

Ein weiterer Vorteil bietet die WebUI-Direktverknüpfung..mit einer einfachen Parametrierung und Inbetriebnahme über PC/WebUI. Diese hat den Vorteil, dass sicherheitsrelevante Funktionen auch funktionieren, wenn die Zentrale ausgefallen ist.(!!)

Bereits in der Basisversion mit der CCU2 können Sie per App im Heimnetzwerk (WLAN) die Geräte abfragen und bedienen auch eine Email-Übertragung/Information auslösen. In Verbindung mit der CloudMatic - auch kostengünstig - übers Internet eine Fernbedienung und -abfrage.

Klar..die Programmierung/Parametrierung über die WebUI ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch für einen Nichtinformatiker lösbar und bietet die Möglichkeit seine Abläufe ganz seinen Bedürnissen anzupassen.

Viele Grüße




Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2015, 11:15
Ich suche ich keine Heimautomatisierung. Sondern nur eine möglichkeite meinen Infrarotheizkörper zu schalten.

Darum möchte ich nochmals auf meine Eingangsfragen hinweisen.
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2015, 11:38
Hallo albbino,

wie bereits am 23.12.2015 mitgeteilt:

"...der Homematic Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU kann direkt mit den Aktor HM-LC-SW1-FM verbunden werden.
Allerdings haben Sie dann keine Möglichkeit die Hysterese wahlfrei einzustellen. Der Defaultwert = 0,4C"
Der HM-TC-IT-WM-W-EU ist baugleich mit dem HMIP-WTH und kann ins bestehende Schalterprogramm integriert werden.

Die periodische Aktualsierung der Schaltfunktion EIN/AUS erfolgt alle 4min. Wenn der Aktor sich im eingeschalteten Modus befindet und dann der Thermostat ausfällt, heizt die Infrarotheizung weiter !!! (..keine beidseitige Sicherheitsfunktion). Um dies auszuschließen hatte ich Ihnen für eine stand alone Lösung den FS20STR-2 empfohlen, denn dieser schaltet auf jeden Fall sicher spätstens nach 8 min AUS.

Viele Grüße

Ergänzung zu Ihren Fragen:
1. Wenn Sie mit einem IP-Produkt starten wollen können Sie dies nur in Kombination mit dem acesspoint. Die Einrichtung und Parametrierung erfolgt mit smartphone übers Internet.
Einmal eingerichtet läuft dies dann automatsich ab erlaubt aber ohne Internet und smartphone keine weitere Bedienung!!!

2. Stand heute --ist ohne die zusätzlich Verwendung der CCU2 mit einer Beta-Software keine Querverbindung vom HMIP-WTH zum HM-LC-SW1-FM möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2015, 20:24
Ok. Danke für die Antwort.

Die Sicherheitsfunktion wäre mir schon wichtig. Was halt toll wäre wenn ich den Thermostat an die Wand machen könnte am liebsten in mein Schalterprogramm integrieren.

Gibt es da noch andere Systeme die man so wie das Homematic?
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2015, 09:05
Hallo albbino,

wenn Sie nur Ihre Infarotheizung steuern/regeln möchten warum nehmen Sie dann nicht den HM-TC-IT-WM-W-EU (!!) wie bereits beschrieben?

1. Dieser kann in ein bestehendes Schalterprogramm integriert werden. Ob dies im Einzelnen geht...muss geprüft werden --> 55er-System, Farbe. Manche Hersteller liefern direkt das 55er-Schalterprogramm, andere Hersteller bieten hierzu einen 55er-Adapterrahmen an. Zum Beispiel für das Jung-Programm CD500, CD500 plus ---> Adapterrahmen CD561Z5WW.

2. Der HM-TC-IT-WM-W-EU kann direkt mit den Aktor HM-LC-SW1-FM verbunden werden. Der Wandthermostat generiert alle 4 min den Entscheidungswert (00=AUS/200=EIN) und überträgt diesen an den Aktor. Damit erfolgt spätestens nach 4min eine Aktualsierung und/oder Richtigstellung.

In Verbindung mit dem USB-Konfigurationsadapter .bietet er die notwendige Flexibilität und man kann über die EXPERTE-Einstellung auch eine Sicherheitsfunktion integrieren. Aber auch ohne den USB-Konfigurationsadapter können die beiden Komponenten direkt miteinander verknüpft werden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2015, 21:04
Na weil ich dachte das IP teil sei besser, und nach deinen Antworten zu folge dachte ich das man mit dem Teil ohne Zentrale keine Sicherheitsfunktion hinbekommt, und es nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat.

Mit deiner jetzigen Antwort dass sich die besagten Probleme mit dem besagten USB Adapter beseitigen lassen, sieht die Sache ja anders aus.

Aber noch ne Andere Frage. Kann ich mit dem Funkthermostath auch mehrere Schaltkreise getrennt steuern. Und gibt es so ne Pushfunktion, ab jetz 30 minuten heizen oder so?
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2015, 09:15
Hallo albbino,

zu den Fragen:

1. Mit dem HM-TC-IT-WM-W-EU können mehrere Aktoren "gleichzeitig" angesteuert werden. Anzahl ??? - resultiert aus dem auftretenden traffic und den Geräteabstand (BidCoS).

2. Verzögertes EIN-Schalten: Was ist hier gemeint?
* EIN-Verzögerung eines EIN-Schaltbefehls... der Thermostat meldet EIN.....der Aktor schaltet aber erst verzögert EIN. Geht mit dem USB-Konfigurationsadapter --> Einschaltverzögerung
* oder soll der Thermostat erst zu einer gewissen Zeit (Zeitpunkt, Zeitdauer..) wirksam sein. Zum Beispiel auch..über einen push-Befehl an einem Wandtaster und/oder App..., dann geht dies nur mit der CCU2 (Zeitsteuerung, Zeitmodul).

Noch ein Hinweis zur Homematic IP : Das System arbeitet immer nach dem Prinzip: Gewünschte Aktivität/Parametrierung --> Smartphone --> accespoint --> Cloud --> accespoint --> Teilnehmer. Der Weg ist lang. Mit der CCU2 können Sie immer im Heimnetz/WLAN mit PC und smartphone wahlfrei arbeiten.

Viele Grüße..
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2015, 09:46
Hallo. Danke übrigens für das so schnelle Antworten immer.

1. Gleichzeitig. Hmmm...

2. Kein Verzögertes Einschalten. Sondern ein sofortiges Einschalten und das für eine gewisse Zeit. Und das egal egal wie die Temperatur gerade ist. Also ein zwangsweises Heizen.

Und dashalb nochmals zur Frage 1... dies aber nur für einen Heizkreis. Die anderen sollen hier nicht einschalten.

Mein Infrarotheizkörper hat einen zweiten Heizkreis. Der dient zum trocknen von Handtüchern. Und nur dieser soll für einen gewissen Zeitraum eingeschaltet werden.
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2015, 10:14
Hallo,

vielleicht wurde mein Pkt. 2 falsch verstanden.
* Der Thermostat arbeitet immer in Abhängigkeit Istwert > Sollwert > Istwert mit EIN/AUS (2-Punkt Regler) unabhängig von einem Zeitmodell. Der jeweils aktuelle Status ob EIN oder AUS wird periodisch alle 4 min übertragen...Einschränkung: Sicherheitsfunktion , wenn im EIN-geschalteten Zustand z.B. der Thermostat kaputt geht.

* Eine mit einem USB-Konfigurationsadapter einstellbare Verzögerungszeit, bedeutet nur,: ...wird vom Thermostat ein EIN-Schaltbefehl gesendet, dann erfolgt eine Ansteurung des Aktors auch erst nach dieser Zeit, wird ein AUS-Befehl gesendet schaltet der Aktor sofort AUS.

* ein wahlfreies Zeitmodell..z.B. an welchen Wochentag, zur welcher Tages-/Nachtzeit der Thermostat nur aktiv sein soll, ist nur mit der CCU2 möglich.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2015, 12:22
Die Antwort verstehe ich immer noch nicht.
Nochmals die Frage: Ich brauche eine Taste wo ich drauf drücken kann und sagen: jetzt 30 minuten heizen? Geht das ja oder nein?
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2015, 12:32
Hallo albbino,

so wie Sie jetzt verstehe...wollen Sie nur mit einem Tastendruck (wo und wie auch immer) eine Heizphase von 30 min auslösen. Fertig --> AUS.

Dazu brauchen Sie doch keinen Wandthermostat.

Hierfüf gibt es genügend andere Lösungen...wie zum Beispiel countdown-Zeitschaltuhr ---> Start - 30 min EIN --> AUS. Selbstverständlich auch mit dem FS20-System und der Homematic.

Gruß


Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2015, 14:18
Nein. Das habe ich nicht gesagt. Zusätzlich! Ich sagte doch ich habe mehrere Heizkreise. In einem Heizkörper. Einen Davon über Taster den anderen über Thermostat.
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2015, 15:06
Hall albbino,

damit wir nicht wieder einander vorbeisprechen, wiederhole ich nochmals die gewünschte Systemkonfiguration so wie Sie jetzt verstanden habe:

1. Ein Wandthermostat "A" soll eine Elektroheizung "B" als 2-Punktregler bedienen.
Mögliche Realsierung: HM-TC-IT-WM-W-EU ("A") --> Schaltaktor z.B. HM-LC-SW1-FM ("B")
Diese Systemkonfiguration kann - ohne CCU2 und/oder Konfigurationsadpter - angelernt und verbunden werden. Es gelten die genannten Einschränkungen.. Hysterese, Sicherheitsfunktion..

2. Eine weitere Elektroheizung "D", soll manuell für eine fixe Zeitdauer von 30 min EIN-geschaltet werden können.
Mögliche Realsierung: z.B. Wandsender HM-PB-2-WM55-2 ("C") --> Schaltaktor z.B. HM-LC-SW1-FM ("D")
Diese Systemkonfiguration ist nur mit der CCU2 und/oder Konfigurationsadapter möglich, da ja jetzt eine Zeitdauer für die EIN-Schaltzeit notwendig ist.

3. Eine direkte Verknüpfung mehrerer unterschiedlicher Sender (hier: Wandthermostat "A" und z.B. Wandsender "C") auf einen Aktor ist theoretisch möglich aber funktionell nicht sinnvoll. Grund: Der Thermostat schaltet je nach Isttemperatur autonom den AKTOR EIN --> AUS --> EIN... auch wenn man mit dem Handsender EIN bzw.. AUS -geschaltet hat. Aber man kann einen Wandthermostat mit mehreren Schaltaktoren verbinden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2016, 16:25
Danke nochmals für deine Antwort.

Mit dem Schalter kann ich dann nur eine fixe Zeit einstellen.
Brauche halt eine individeull einstellbare Zeit, die ich auch sehe wie sie abläuft. Also wie ein Timer halt, zb wie bei einem Backofen oder ähnlichem.
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2016, 19:33
Vieleicht noch eine Frage.

Kann ich mit der CCU2 auch einfach nur alles einstellen, also vor allem die Sicherheitsfunktion und danach die Zentrale wieder abklemmen. Würde gerne gleich die CCU2 kaufen bevor ich in den USB Adapter investiere.
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2016, 19:48
Hallo albbino

....ja.

Die Realsierung erfolgt mit der WebUI-Direktverknüpfung (Th-Kanal 7 - Aktor). Diese Funktion wird auch gewährleistet..wenn die Zentrale nicht mehr vorhanden ist bzw. wieder "abgeklemt" wurde.

Der Vorteil gegegnüber "nur" dem USB-Konfigurationsadapter ist, dass Sie mit eingeschalteter Zentrale bereits im Heimnetzwerk/WLAN den Thermostat und/oder Aktor - per PC und/oder App - bedienen und abfragen können.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP und 076793 Unterputzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2016, 20:23
Also dann bestelle ich mal.

Vielen Dank für deine Hilfe. Hast mir sehr geholfen.