Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Homematic-IP Steuerung der Umwälzpumpe der FBH

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic-IP Steuerung der Umwälzpumpe der FBH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2022, 16:20
Hallo,

aktuel betreibe ich zwei getrennte Fussbodenheizungssysteme in 2 getrennten Wohnungen und zusätzlich noch 3 Heizkörper. Wärmequelle ist eine Weishaupt WTC 25-A mit Speicher WES 910-C. Die Umwälzung erfolgt durch eine Grundfos Alpha2 25-40 zwischen den beiden installiert.

In jeder Wohnung finden sich über mehrere Räume vertreilt jeweils 5 Heizkeise, die über handelsübliche Thermostate mit der UPONOR Verdrahtungseinheit (Puls-Schaltung!) der jeweiligen Fussbodenheizungen gesteuert werden. In beiden FBH-Sysemen finden sich jeweils noch eine Grundfos UPS 15-40 Umwälzpumpe, welche durch die Verdrahtungseinheit ein-/ausgeschaltet wird (wenn alle Heizkereise abschalten, wird auch die Stromzufuhr zur UPS 15-40 unterbrochen).

Ich möhte jetzt zumindest eine Wohnung auf das Homematic-IP umrüsten. Dazu sollen 5 Homematic-IP basic Wandthermostate mit einem Homematic IP Fußbodenheizungsaktor - 12-fach, motorisch und 5 Homematic-IP Stellantrieben - motorisch verbunden werden und z.B. über den Homematic-IP Access Point geregelt werden.

Frage: wie kann ich die Grundfos UPS 15-40 bei Abschalten der Heizkreise abschalten lassen? Der Fussbodenheizungsaktor bietet m.E. keinen dazu passenden Ausgang.

Gruß , Thomas
Aw: Homematic-IP Steuerung der Umwälzpumpe der FBH
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2022, 20:30
Hi Thomas, schau mal hier, damit kannst du die pumpe steuern denke ich:
Homematic IP Smart Home 2-fach Schaltaktor HmIP-WHS2 für Heizungsanlagen
Aw: Homematic-IP Steuerung der Umwälzpumpe der FBH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2023, 16:08
Wird der Schaltaktor HmIP-WHS2 dann von einem Raumthermostaten über den Access Point geschaltet?

Danke für eine Antwort, Willi
Profil erstellen