Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)

Beiträge zu diesem Thema: 18
Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 10:29
Hallo,

ich habe einen Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 10-fach mit diversen Heizkreisen und Homematic IP Wandthermostat WTH-2 laufen.

Eigentlich funktioniert auch alles recht gut, allerdings bekomme ich per Heizprofil das Bad morgens nicht warm. Egal wie lange Vorlauf ich der Heizung gebe, es erreicht einfach nicht die gewünschte Temperatur.

Ich habe per CCU2 Diagramm mal geschaut, wann das Ventil tatsächlich öffnet und festgestellt, dass dieses erst viel später als im Heizprofil hinterlegt den Heizkreis öffnet (eingestellt ist ab 6:00 Uhr 22 Grad, dass Ventil wird aber erst gegen 7:15 Uhr tatsächlich geöffnet, so dass die Heizung keine Chance hat die Temperatur zu erreichen).

Gibt es beim Fußbodenheizungsaktor irgendeine Nachtabschaltung, so dass ich erst ab 07:00 Uhr richtig regeln kann oder wie kann ich den Aktor dazu bringen einfach die Profile so auszuführen wie Sie hinterlegt sind?

Das Problem tritt nur morgens auf. Über den Tag hinweg halten alle Räume die gewünschten Temperaturen der Heizprofile.

Danke vorab

Christian
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 11:56
Hallo,

ich vermute mal, dass diese mit dem Regelverhalten des Aktors zusammenhängt. Dieses verwirrte mich anfangs auch immer wieder... Über die CCU 2 kannst du die Betriebsart des Aktors einstellen. Verwendest du den Lastausgleich oder die Lastsammlung? Je nachdem wie die Auslastung deines Systems ist, kann es vorkommen, dass die Ventile nicht geöffnet werden - obwohl das Zeitprofil dies vorgibt.

Dies stelle ich auch am Access Point fest. Dort kann man allerdings die Betriebsart nicht umstellen. (Ich hoffe das kommt...)

Je nach Betriebsart verteilt der Aktor die "Last" unterschiedlich, kleine Temperaturunterschiede versucht der Aktor meist ans Ende seines Regelintervalls zu setzen, um einen Konstanten Warmwasserfluss in allen Heizkreisen zu ermöglichen...
Vorsprung durch Hektik
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 12:13
Danke für die Rückmeldung.

Ich steuere aktuell den Aktor nur mit dem Homematic IP Access Point. Wie kann ich den hier das Regelverhalten des Aktors beeinflussen (... offensichtlich ja gar nicht)?

Die CCU2 verwende ich nicht zur Steuerung, die habe ich nur mal zur Analyse verwendet, da ich im Gateway nicht sehen kann, wann geschaltet wird.

Ich verwende also vermutlich die Betriebsart des Aktors, die im Standard eingestellt ist. Wie kann ich das mit der CCU2 prüfen?
Was wäre denn zu empfehlen? Lastausgleich oder die Lastsammlung?

Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 14:08
Um eine gleichmäßige Temperatur mit der Fußbodenheizung zu haben ist mit Lastausgleich besser.

Gruß
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 15:03
k.brueser hat Recht. Der Lastausgleich sorgt für eine ausgeglichene Regelung und Aufteilung der Kreisläufe. Dies ist auch der voreingestellte Modus am Access Point.

Die Regelung arbeitet leider nicht so, dass der Raum zu dieser Zeit die gewünschte Temperatur erreicht hat. Der Aktor darf quasi ab einem gewissen Zeitpunkt eine Regelung im Raum realisieren, dies bedeutet leider nicht, dass er das auch tut.

Wenn das Ventil dann letzendlich geöffnet wird, stellst du fest, dass noch weitere Ventile kurz vorher geöffnet werden?
Vorsprung durch Hektik
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2017, 08:05
Nachdem ich meine Probleme mit der CCU2 behoben habe, konnte ich die ganze Sache nun mal testen.

Hauptproblem ist aber, dass man die Homematic IP Aktoren ja nur im Werkszustand an die CCU2 anlernen kann. Wenn ich also den Aktor zurücksetze, an die CCU2 anlerne und dann den "Lastausgleich" umstelle, kann ich danach nicht mehr mit dem HomeMatic IP Access Point steuern. Die Steuerung bekomme ich ja erst wieder, wenn ich den Actor zurücksetzte, dann ist aber die Einstellung auch wieder weg :-(

Kann ich das irgendwie umgehen?
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2017, 08:11
Mit der neusten Version der Homematic IP App kannst du nun auch den Betriebsmodus umstellen.
Vorsprung durch Hektik
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2017, 08:20
Mit der neusten Version der Homematic IP App kannst du nun auch den Betriebsmodus umstellen.


Danke für den Hinweis. Werde ich gleich mal testen.

Mal sehen wie die Temperatur im Bad morgen früh bei Betriebsmodus "Lastsammlung" ausschaut.
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2017, 11:59
Hallo zusammen,

egal ob der Betriebsmodus auf "Lastsammlung" oder "Lastverteilung" steht, das Bad bleibt weiterhin morgens kalt und das Ventil des Heizkreislaufs im Bad bleibt geschlossen, egal wie ich hoch ich die Temperatur im Heizprofil auch stelle.

Möchte mich damit nicht abfinden müssen :-(

Hat noch jemand eine Idee?

Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2017, 14:44
Ich habe den Fußbodenheizungsaktor nicht. Wo sind die Zeiten für die Heizung hinterlegt? Kann man das auch am Heizungsaktor machen wie bei den Heizkörperthermostaten?
Eventuell klemmt es ja dort. Der IP-Bereich ist ja verhältnismäßig neu und da können immer noch ein paar Fehler stecken.

Gruß
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2017, 14:48
Ich hatte kürzlich mal mit eQ-3 telefoniert, weil ich Probleme mit der Darstellung in der App hatte. Dort hat man mir gesagt, dass in kürze neue Firmware-Versionen (auch für die Fußbodenheizung) veröffentlicht werden sollen. Eventuell kann dies dein Problem lösen.

Hast du schonmal direkt Kontakt mit eQ-3 aufgenommen?
Vorsprung durch Hektik
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2017, 02:36
Hallo @beckbone

habe das selbe Problem. Mit dem Unterschied, dass damit bei mir normale Heizkörper angesteuert werden. (die 10 Fache 24Volt Version)
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Werden deine Raumtemperaturen eigentlich konstant gehalten oder gibt es Abweichungen.
ps.
Lastsammlung:
Bei der Auswahl eines Wertes mit Lastsammlung werden die Heizzonen
wenn möglich gesammelt gesteuert.
Lastausgleich:
Bei der Auswahl eines Wertes mit Lastausgleich werden die Heizzonen
wenn möglich gestaffelt gesteuert, um einen gleichmäßigen
Heizmittelfluss zu gewährleisten.
Bewirkt das wirklich eine Änderung im Bad?
LG
Tom
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2017, 21:00
Hallo Tom,

Werden deine Raumtemperaturen eigentlich konstant gehalten oder gibt es Abweichungen.


Ja, die Räume an sich halten die Temperaturen konstant (allerdings ist meine Wohnung auch sehr gut isoliert, so dass ich generell fast keine Schwankungen habe).

Lastsammlung:
Bei der Auswahl eines Wertes mit Lastsammlung werden die Heizzonen
wenn möglich gesammelt gesteuert.
Lastausgleich:
Bei der Auswahl eines Wertes mit Lastausgleich werden die Heizzonen
wenn möglich gestaffelt gesteuert, um einen gleichmäßigen
Heizmittelfluss zu gewährleisten.
Bewirkt das wirklich eine Änderung im Bad?


Das macht im Bad überhaupt keinen Unterschied.

Mein Problem ist weiterhin, dass ich morgens das Bad nicht warm bekomme :( ... ich bin schon am überlegen das System raus zu werfen, denn mit einem einfachen Schalter und einem Raumthermostat bekomme ich mein Bad warm. Es gelingt mir nur nicht mit dem Fußbodenaktor.

@ELV: Was kann ich da machen?

Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2018, 00:57
Hallo, guten Morgen. Ich mische mich mal in diese Diskussion ein, weil ich dieses Phänomen in den letzten Wochen sehr intensiv untersucht habe. Das Problem liegt nicht an den Aktoren und nicht an den anderen Komponenten, sondern in den Köpfen der Programmierer. EQ3 schrieb mir auf meine Fragen, dass 100% der benötigten Energie auf die einzelnen Stränge verteilt werden.
Somit werden die Ventile immer nur zeitweise geöffnet, egal ob gleichzeitig bei Lastsammlung oder nacheinander bei Lastausgleich. Die Aufheizzeiten verlängerten sich dadurch teilweise auf das 4 fache. Die Damen und Herren Programmierer unterstellen mit Ihrer Theorie, dass die 100 Prozent Energie nur für einen Strang ausreicht. In meinem Fall sind 100% aber ausreichend um gleichzeitig 6 bis 8 Stränge mit voller Wärmeenergie zu versorgen. Als ich EQ3 diese Erkenntnis geschrieben habe, wurde nur geantwortet, dass man es weiterleitet. Das Ganze hat noch einen anderen Nebeneffekt. Die Wärmepumpe läuft mit dieser Steuerung nur noch im Taktbetrieb und nicht mehr durchgängig.
Ich habe die Fußbodenheizungsaktoren ersetzt durch Schaltplatinen Aktoren. und warte auf das neue App Update, um die Modulplatine 8fach OC als Schaltaktor einsetzen zu können.
K.-J.-S.
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2018, 10:17
Hallo zusammen,

ich habe nicht das Problem, dass die Räume nicht warm werden. Im Gegenteil: sie werden zu warm. Konstant etwa 1,5 Grad über dem eingestellten Sollwert.
Ich verwende den FAL-230-C6 im mit WTH-2 bzw. STH jeweils mit Direktverknüpfung. Als Zentrale habe ich einen Raspberry Pi.
Ich hab schon verschiedene Einstellungen probiert und auch die Hysterese verändert. Hilft alles nichts.
Hat jemand auch dieses Problem bzw. eine Lösung dafür?
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2018, 10:34
Hallo blue-electron,

der Fall HmIP-FAL.. arbeitet nur in einer (WebUI)-Direktverknüpfung mit den HmIP-Wandthermostat. Der FAL macht immer sein eigenes Ding.. Einen Einfluss darauf hat man nicht. Sehe einmal nach..welche Einstellung Du hast... Lastensammlung oder Lastenausgleich. Eine Veränderung der Hystereseeinstellung im Gerätemenü ist sinnlos, da hier kein Einfluß auf den FAL besteht.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2018, 16:06
Hallo elkotek,

ich habe auch schon umgestellt zwischen Lastsammlung und Lastausgleich. Auch das ändert nichts daran, dass die Raumtemperatur immer 1,5 bis 2 Grad über dem eingestellten Temperaturwert am Thermostaten liegt.

Ich denke, dass generell das Regelverhalten nicht sinnvoll umgesetzt ist. Wenn der FAL das Ventil erst dann schließt, wenn die Raumtemperatur bereits erreicht ist (so habe ich das zumindest beobachtet), dann ist klar, dass aufgrund der Trägheit der Raum noch weiter aufheizt und über den Sollwert kommt. Eigentlich müsste er schon vorher abschalten - tut er aber irgendwie nicht.

Als workaround habe ich halt jetzt den Sollwert überall um 1,5 Grad niedriger angesetzt. Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein.
Aw: Homematic IP Fußbodenheizungsaktor regelt nicht richtig (insbesondere morgens nicht)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2018, 20:40
Hallo,

Vorweg ich bin noch relativ neu in der Homematic Welt. Somit kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Setup:
1x CCU2
1x HmIP-FAL24-C6
3x HmIP-STHD

Hab die Regelung seit letzen Wochenende in Gebrauch. Regelt zwar besser als die alte Regelung(Funkfühler waren defekt). Jedoch wird die Soll-Temperatur auch immer um 3-4 Grad überschritten. Hab mich deswegen und wegen der ungenauen Anzeige der Luftfeuchtigkeit(+25% wird mehr angezeigt als bei zwei anderen Referenz Hygrometern) an ELV gemeldet.
Feuchtigkeitsvergleich zwischen Homematic und Referenz

Auf jeden Fall regelt der Schaltaktor nur zwei Räume. Einmal ein Bad mit einem Heizkreislauf und einmal ein Schlafzimmer mit zwei Heizkreisläufen. Drittes Wandthermostat ist nur im Gang zum messen. Hier die Antwort vom Support(klingt plausibel ist aber finde ich auch keine richtige Lösung):

"Die zu hohe Raumtemperatur könnte darauf zurückzuführen sein, dass der Wandthermostat die Lufttemperatur und nicht die Bodentemperatur misst. Wenn der Wandthermostat feststellt, dass die gewünschte Solltemperatur erreicht wurde, ist es durchaus möglich, dass sich der Boden bereits so stark erwärmt hat, dass dieser den Raum weiter aufheizt. Sie sollten in diesem Fall entweder eine kleinere Solltemperatur wählen oder gegebenenfalls die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung an der Heizungsanlage auf einen kleineren Wert einstellen".

Gesagt getan. Bei beiden Räumen ein bis zwei Grad von der Solltemperatur abgezogen. Bisher nach 6 Stunden keine Änderung. Wollte eigentlich im ersten Stock einen 10 Fach installieren. Jedoch funktioniert weder das Regeln richtig(21 Grad eingeben und der Raum hat 21°C verdammt nochmal :D). Weder noch zeigen die Thermostate die richtige Luftfeuchtigkeit an...

Bitte um Hilfe. Ich schreibe trotzdem nochmal dem Support.
Screens mit den Einstellungen der Geräte:
Fußbodenheizungsaktor
Thermostat Bad (eingestellt 21°C. Soll-Wert sollte eigentlich 23°C sein...
Thermostat Schlafzimmer (eig. Soll-Wert 21°C)