Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic IP Acess Point als Repeater

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP Acess Point als Repeater
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2023, 10:34
Ich habe zwei Homematic ip Access point die ich als repeater mit einer CCU3 verwenden möchte. Folgendes Problem:

1. Acesspoint direkt aus der Schachtel liess sich problemlos anlernen.

2. Acesspoint (ursprünglich als Access Point für HM-IP verwendet) lässt sich nicht anlernen. (auch nach Factory Reset)

Kennt jemand hier ein Lösung wie man den zweiten AP als Repeater verwenden kann ?

Besten Dank Killinglaser
Aw: Homematic IP Acess Point als Repeater
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2023, 11:56
Hallo Killinglaser,

ich hatte mal das gleiche Problem, trotz Reset kein Anlernen möglich. Bei mir war der AP noch in einer anderen Anwendung angelernt, das merkt der Server. Nach dem Löschen in der alten Anwendung, konnte ich den AP problemlos anmelden. Viel Glück!

Bastel-Ronny
HomaticIP über AP ca. 50 Geräte
Aw: Homematic IP Acess Point als Repeater
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2023, 22:15
Ja, da gibt es einiges.

1. wie Bastel-Ronny es schon geschrieben hat, wenn der HAP noch in einer Anwendung aktiv ist, lässt er sich nicht eibinden. Bei mir war es bei einem die Homematic-App auf dem Smartphone, die noch mit dem HAP verbunden war.

2. Der HAP hat noch eine inkompatieble FW und ist über einen anderen Switch angeschlossen als die CCU. Keine Ahnung wieso, habe es auch nur im Forum gefunden, aber nachdem HAP und CCU am selben Switch angeschlossen waren ließ sich die FW aktualisieren und der HAP einbinden. Bei der letzten FW ging die Aktualisierung aber auch ohne umhängen wieder Problemlos.

3. Warum auch immer, bei einem habe ich fast schon aufgeben wollen aber nach dem x-ten Reset über die Gerätetaste hat er sich doch noch entschieden mit der CCU zusammen zu arbeiten.

Ich würde auf jeden Fall beide an den gleichen Switch hängen, wenn dieses nicht der Fall sein sollte, und es dann noch mal versuchen.
Profil erstellen