Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Homematic IP Access Point steuert keine Aktoren mehr

Beiträge zu diesem Thema: 3
Homematic IP Access Point steuert keine Aktoren mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2017, 11:04
Besitze jetzt schon seit mehreren Monaten eine Homematic IP Umgebung in der ich diverse Lampen mit Schaltsteckdosen und Schaltaktoren steuere. Zusätzlich erweiterte ich mein System vor 2 Wochen um eine Heizungssteuerung meiner Radiatoren. Alles hat tadellos funktioniert auch die Einbindung in Alexa war einfach zu bewerkstelligen. Bis gestern! Erstes Anzeichen, Alexa bestätigte das Einschalten einer Lampe mit "ok" - die Lampe blieb aber aus. Nach weiterem Suchen habe ich folgendes beobachtet:
- Access Point leuchtet permanent blau (kein blinken - ist also online)
- Apps (IOS und Android) finden den AP und zeigen auch alle eingebundenen Komponenten an
- die Leistungsaufnahme der Schaltmessdose wird auch angezeigt
- der Wandtaster und die Fernbedienung steuern alle Aktoren wie definiert (allerdings machen sie das auch bei deaktiviertem Access Point)

aber:
- in der App kann ich zwar per Slider den Status (Ein/Aus) der einzelnen Verbraucher ändern, allerdings bleibt der Verbraucher Status unverändert (Lampe bleibt aus) - somit ist leider keine Steuerung mehr über App wie auch mit Alexa möglich

Ich habe dann alle Aktoren zurückgesetzt und neu eingebunden --> per App noch immer keine Steuerung möglich

Auch nach Zurücksetzten des Access Points (alle Einstellungen/Komponenten/Heizprofile wurden gelöscht - scheinbar kann man keine Konfigs. speichern) können die neu eingebunden Aktoren nicht mittels App angesteuert werden. Die Einbindung eines Wandtasters hat aber funktioniert.

Bin für alle Vorschläge dankbar. Meine Befürchtung ist allerdings, dass der Access Point einen Fehler hat!
Aw: Homematic IP Access Point steuert keine Aktoren mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2017, 08:26
Hallo EZatsch,

wir empfehlen Ihnen, bezüglich Ihrer Fehlerbeschreibung den Abstand zwischen Homematic IP Access Point und Router zu erhöhen.
Sollte der Abstand kleiner als 50cm sein, so können Wechselwirkungen zwischen beiden Geräten auftreten, was zu sporadischen Funkstörungen und dem geschilderten Verhalten führen kann.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP Access Point steuert keine Aktoren mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2017, 11:37
Vielen Dank für den Tipp. Der Access Point war bei mir tatsächlich neben dem Router platziert. Nach der Vergrößerung des Abstandes auf ca. 1,5m funktioniert es wieder. Seltsam ist nur, dass es monatelang mit der alten Platzierung klappte.