Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fragen zum Forum selbst

Homematic IP

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2023, 23:47
Hallo,

ich möchte mehrere Sensoren (Fenster, Türen etc.) in einer UND Funktion abfragen und erst wenn alle Sensoren geschlossen melden soll ein Ausgang "auf dem Wired-Schaltaktor 8-fach" schalten.

Ebenso sollte in einer ODER Funktion die Abfrage der selben Sensoren einen Ausgang schalten wenn nur einer der Sensoren offen meldet.

Sind diese Programmierungen überhaupt möglich oder nicht.

Für euere Bemühungen sage ich schon jetzt herzlichen Dank.

Manfred
Aw: Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2023, 17:52
Hallo Manfred,

nur ein Hinweis: Die ODER-Verknüpfungen der offenen TFK und die UND – Verknüpfungen der TFK = geschlossen sind im Wirkungsbild gleichwertig. Denn wenn noch ein TFK offen ist....sind auch nicht alle TFK geschlossen.

Eine Programmerstellung mit einer CCU3 kein Problem….mit einem HAP (AccessPoint) allerdings nur über den Umweg einer Automatisierung möglich.

Deshalb die Frage – welche Art von Zentrale hast Du im Einsatz und könnte z.B. die Abfrage über einen Wand-/Handsender (Tastendruck kurz) erfolgen?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2023, 20:55
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Access Point (HAP) als Zentrale sowie einen wired Access Point als Verbindung zu den wired Geräten im Einsatz.

Das Signal möchte ich auf eine vorhandene Siemens S7-1200 und LOGO8 (Verbund) Steuerung senden um Verknüpfungen abzuarbeiten sowie in einen KPT700 von Siemens die Anzeige "alles geschlossen" bzw. "Türen oder Fenster offen" anzuzeigen.

Eine Abfrage könnte ich auf jeden Fall über die Siemens Steuerung einleiten , denn als Verbindung habe ich ja deswegen extra die Wired Geräte (Schaltaktor 8-fach und Eingangsbaustein 16-fach) eingebaut.

Ich hoffe Du kannst mit den Angaben etwas anfangen.

mfg

Manfred
Aw: Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2023, 10:51
Hallo Manfred,

so wie ich verstehe möchtest Du die Überwachung der Fenster mit konventionellen Öffnungskontakten realisieren. Ob die Eingänge des HmIPW-DRI16 hierfür einen ausreichenden EMV-Schutz haben und für die gewünschte Leitungslänge ausgelegt sind… siehe Datenblattangaben….und falls vorhanden die Innenschaltung.

Wired Geräte liegen mir nicht vor…deshalb ein Beispiel einer mögliche Realisierung mit einem 6-fach Eingangsinterface HmIP-FCI6 mit der Anschaltung von diskreten Öffnungskontakten. Nur als Hinweis…der einfachere und flexiblere Weg wäre z.B. die Verwendung von HmIP-SWDO`s.

Ein Eingang davon wird als z.B. Taster konfiguriert ---> mit Tastendruck kurz kann die Abfragetriggerung erfolgen. Die anderen Eingänge als Kontakte (geschlossen) konfigurieren….dies erfolgt nach dem Anlernen.
  • Nach dem anlernen einen Raum zuordnen z.B. Fenster
  • Geräteübersicht Fenster --> Zuordnung Kanal IN 1 – Licht und Beschattung --> Modus Eingangskontakt – Tastverhalten
  • Geräteübersicht Fenster --> IN(2)…IN(6).. Zuordnung –> senkt die Raumtemperatur (**) - Kontakt Typ – Normally closed
(**) funktionell wäre auch eine Zuordnung Sicherheit möglich..hat allerdings den Nachteil, dass bei jeden TFK IN(2…6) geschlossen --> offen auch ein push-Mitteilung erfolgt…will man dies nicht, muss die Zuordnung auf Raumtemperatur gewählt werden.

Nun das Programm im Modus Automatisierung anlegen:
  • Auslöser: IN 1 --> bei Tastendruck kurz – damit erfolgt die Abfrage (Triggerung)
  • Zusatzbedingungen: IN2 – Fensterstatus -->geschlossen
  • (+) weiter Zusatzbedingungen IN3….IN6 -->geschlossen
  • die hier aufgeführten Zusatzbedingungen sind die UND-Verknüpfung
  • Auslöser: z.B. schalten eines Aktor-Kanals …OUT --> Wert… evtl. mit Einschaltdauer
  • Will man zusätzlich noch eine push-Mitteilung hier (+) Aktion Pushmitteilung
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2023, 22:37
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Tip mit der Triggerung ist gut , ich werde das Start Signal über die LOGO8 Steuerung auslösen.

Dort kann ich ein Abfrage-Signal so oft einleiten wie ich möchte.

Danke nochmals für den Tip und einen angenehmen "Midsommar" aus Schweden.

mfg

Manfred
Profil erstellen