Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Homematic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung

Beiträge zu diesem Thema: 6
Homematic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2013, 17:17
Ist denn schon Weihnachten?

Schaut mal, was ich gerade schönes im ELV Shop entdeckt habe:

Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker


"... Messkanal für die Erfassung von Spannung, Strom, Frequenz, Wirkleistung und Energieverbrauch ..."

:)

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2013, 16:50
Hallo ssakcik,

1. Bei der Lieferzeit wirds wohl erst nach Weihnachten.
2. Und für die paar Anwender LAN/USB Adapter wohl erstmal gar nichts.

Tolles Produkt, ich bin begeistert...

Kalle Wirsch

Aw: Homematic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2013, 17:41
Hi kallewirsch,
vielleicht solltest du auch über eine CCU Zentrale nachdenken. Du hast da ja öfter "Ärger" mit dem Konfig-Adapter, wie man hier so mitbekommt.

Ich persönlich kann es zu gewissen Teilen nachvollziehen, das eQ-3 die Zentralen Nutzer vorrangig behandelt. Bei einem VW Phaeton wird ein Update sicherlich auch vorrangig vor dem Polo bearbeitet. :)

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2013, 10:09
Hallo ssakcik,

Ich habe nicht öfter Ärger mit dem Konfig Adapter.
Was mich und viele andere ärgert, ist die Softwarequalität und das Produktmanagement in Bezug auf das Gesamtsystem Homematic.
Unter dieser Voraussetzung ist es, wenn ich mir das Forum so ansehe, sicher NICHT mit weniger Ärger verbunden, wenn ich eine CCU hätte.
Zwei Beispiele:
Bei der CCU1 gab es mit dem Software Update von 1.508 bis 1.511 genau das gleiche Theater wie beim Konfig Adapter (Status Anzeige, aber insbesondere Thermostat).
Bei der CCU2 gabs ja seit Erscheinen dermaßen viele Probleme mit Programmverlusten etc., das Teil hätte ich wahrscheinlich schon lange zurückgeschickt.

Wenn ich VW wäre, würde ich mir den Vergleich von CCU und Phaeton verbieten. Da liegen wohl Welten in der Produktqualität.
Den Vergleich Phaeton/Polo würde ich bestenfalls in Bezug auf das Automatisierungsssystem ziehen, und dann ist Homematic wohl eher ein Polo, was nicht unbedingt negativ zu verstehen ist.

Schließlich ist der Konfig Adapter bei den Zentralen aufgeführt, und der Artikel Text verspricht
"Adapter für die Konfiguration von Homematic Komponenten über einen PC, ohne die Zentrale CCU1 einsetzen zu müssen."
Sicher steht da nicht "alle Komponenten", es steht aber auch nicht "einige Komponenten".
Insofern kann ich es persönlich NICHT nachvollziehen, warum Kunden mit Konfigurationsadapter in der Regel erst ein Jahr später in den Genuss der Benutzung neuer Komponenten kommen Andererseits hat man den Vorteil, dass die CCU Anwender erstmal die Qualitätskontrolle für die neuen Komponenten machen (siehe Regensensor), dann bleibt mir das erspart:D.

Zum Produkt an sich:
Für sich ist das Produkt schon ok (und lange überfällig, denn bei KNX, Enocean und Zwave gibts das schon viele Monde).

Aber, was wieder einmal fehlt, ist eine Aussage über das Verhalten nach Spannungswiederkehr, sowie Aussagen zur Energieverbrauchsmessung.
Zudem fehlen die Angaben zur benötigten Softwareversion für CCU1 und CCU2. Wenn die CCU1 das Teil mit 1.511 ansteuern kann, warum nicht der LAN Adapter?


Grüße

Kalle Wirsch





Aw: Homematic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2013, 11:27
Hallo ssakcik, hallo kallewirsch,

ich habe mich auch zuerst dagegen gestreubt eine CCU einzusetzen. Ich dacht mir auch "das geht mit einem Konfigurationsadapter". Leider aber nicht, auch nicht mit der zu der Zeit aktuellen Firmware. Nach und nach wurden bei mir (uns) die HM-Bauteile mehr. Und immer mehr wurde dann angezeigt: Unbekantes Gerät" und "Device". Dazu kamen auch dann noch die Bewegungsmelder. Leider konnte ich die Bewegungsmelder nicht so einstellen, dass sie am Tage das Licht nicht einschalten. Der Hohn meine Frau gab mir zu denken. Ich bekam eine CCU1 die wegen einer Neuanschaffung nicht mehr gebraucht wurde. Neue Fimware (erst 1.508 dann 1.509) aufgespielt und es funktionierte wie es sollte. Bei einigen Komponenten (neues Thermostat und der 2fach-Funk-Wandtaster) wird zwar immer noch "Unbekanntes Gerät" und "Device" angezeigt, es funktioniert aber alles! Im Moment traue ich mich nicht weitere Firmwareupdates zu ziehen, weil viele Theater mit ihren Programmen bekommen.
Natürlich kann ich es nachvollziehen, dass die CCU erst ein "Folgeupdate" eher bekommt als ein kleiner Konfigurationsadapter. Aber es sollte nun kein Jahr vergehen bis die K.-adapter nachfolgen. Die Software und die Oberfläche ist ja (fast) gleich. Damit sollte man auch schnell in der Lage sein dafür in kuzer Zeit ein Update bereit zustellen. Ein Beispiel ist ja der neue Schaltaktor mit Leistungsmessung. Den gibt es zwar erst seit kuzer Zeit, die Software müßte aber schon im neuen Update (aber welches?) vorhanden sein. Sonst hat das ganze für ELV keinen Sinn es jetzt schon zu verkaufen (auch für den K.-adapter). Mann zieht sich sonst den ganzen Unmut der User auf sich.:p

Aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts!;)

Schönen Tag und Gruß
aus dem Harz
Aw: Homematic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2013, 11:29
Hallo Jungs,

wie wäre es mit einem LAN Adapter in Verbindung mit FHEM?
Ich betreibe den Automationsserver von FHEM seit 4 Monaten auf meiner Fritzbox und bin mehr als zufrieden.
Sollte das neue Teil verfügbar sein, wird es mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit, mit Hilfe des FHEM-Forums, unterstützt.

Grüße
Tschaimes