Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

HMIP-WRC 2 als Kreuzschalter in Wechselschaltung einbinden...Problem!

Beiträge zu diesem Thema: 6
HMIP-WRC 2 als Kreuzschalter in Wechselschaltung einbinden...Problem!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2019, 20:55
Hallo,

ich habe eine Wechselschaltung mit einem normalen Wechselschalter und dem HMIP-BSM realisiert.
Jetzt wollte ich mit einen HMIP-WRC2 (Firmware 1.0.3, keine Ahnung ob das die aktuelle ist) quasi zur Kreuzschaltung erweitern.
Habe eine Direktverknüpfung in der CCU3 (Raspi) angelegt.
Schalten funktioniert, aber der WRC2 blinkt nach dem Schaltvorgang immer ca. 15 Sekunden. in dieser Zeit kann ich auch nicht schalten. Ist das normal, oder habe ich irgendwo einen Fehler!?

Vielen Dank!
Aw: HMIP-WRC 2 als Kreuzschalter in Wechselschaltung einbinden...Problem!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2019, 12:24
Hallo J-War,

grundsätzlich dürfte es hier bei einer WebUI-Direktverknüpfung keine Probleme geben. Jeder der Tasten TA1/TA2 kann gezielt einer Funktion (Listenfeld: ein bzw. aus oder toggle ein/aus/ein..) zugeordnet werden.

Vermutlich läuft bereits bei Dir im Hintergrund ein FW-update des HmIP-WRC2 (FW 1.0.3 --> 1.4.2). Im Systemprotokoll erkennbar, wenn ca. alle 13 sec eine Statusübertragung vom Kanal "0" auftritt. Einfach einmal nachprüfen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMIP-WRC 2 als Kreuzschalter in Wechselschaltung einbinden...Problem!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2019, 13:14
Hallo elkotek,

vielen dank für deine Antwort, ein Firmware Update findet leider nicht statt. Ich habe weder auf der Eq-3 noch auf der Homematic-ip Seite eine neue Firmware finden können.
Kann ich die irgendwo downloaden?

Ist es normal das der Schalter nach Betätigung ca. 15 Sekunden nicht mehr verwendet werden kann?

Gruß
Aw: HMIP-WRC 2 als Kreuzschalter in Wechselschaltung einbinden...Problem!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2019, 13:54
Hallo J-War,

dass das Bereitstellen von HmIP/FW-update ist schlichtweg ein Tohuwabohu ist, weis auch Dein Lieferant ELV.

Im Beitrag vom 09.05.2019 hat ELV auf das geänderte Verfahren hingewiesen --> siehe klick.
Nur gehtan hat sich "stand heute" noch nichts.

Wenn Du Deine HmIP-Geräte in Betrieb hast, müßte normalerweise ein Hinweis auf der Startseite erscheinen "...Die update Datei wird zu Geräte übertragen.."
Dies läuft im Hintergrund ab und kann durchaus bis zu 48 Stunden dauern. Erkennbar..das z.B. im Systemprotokoll ca. alle 13 sec der Kanal "0" übertragen wird. Einfach einmal dort nachsehen. Funktionseinschränkungen sind während dieser Zeit nicht ausgeschlossen..

Neue HmIP-Geräte hängen bei mir erst einmal für ein paar Tage am HAP..so dass ich zumindest davon ausgehen kann, dass jetzt die aktuelle FW aufgespielt ist.

Die altbekannten Anlaufstellen zum download --> klick und klick gibt es nicht mehr.

elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMIP-WRC 2 als Kreuzschalter in Wechselschaltung einbinden...Problem!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2019, 09:09
Vielen Dank nochmal!

Da kann man nur hoffen, das die das schnellstmöglich in den Griff bekommen!

Das Systemprotokoll ist bei mir komplett leer! Muß man das noch aktivieren?

Aw: HMIP-WRC 2 als Kreuzschalter in Wechselschaltung einbinden...Problem!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2019, 14:43
Hallo J-War,

um die jeweiligen Aktionen im Systemprotokoll sehen zu können, muss die checkbox auf protokollieren gesetzt werden...einfach Häkchen setzen...
*.. WebUI-Oberfläche --> Einstellungen --> Geräte --> HmIP-WRC2 --> "Bild" öffnen und die checkbox anhaken
*..oder bereits nach dem Anlernenn --> Posteingang --> das Häkchen setzen
*..das gesetzte Häkchen betrifft eine Protokollierung des gesamten Gerätes ( alle Kanäle)
*..will man nur einen, speziellen Kanal protokollieren, so kann man dies wie folgt machen --> aufklappen --> dann sieht man alle Kanäle

Wegen des FW-updates sehe Dir auch ab zu einmal den Fragenkatalog von eQ-3 an ---> klick---> Allgemeine Informationen (17) --> Pkt 1.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek