Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor plus HmIP-SWO-PL

Artikel-Nr.: 152057

zum Produkt
HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2021, 09:07
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen den HmIP-SWO-PL bei mir im Einsatz. Alle Sensoren zeigen bei mir plausible Werte an und werden auch in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Angelernt habe ich den Sensor an einer RaspberryMatic mit aktueller Firmware. Ein Diagramm mit den Wettermessdaten habe ich auch laufen.

Bisher habe ich bei Windgeschwindigkeit immer nur den Wert 0 km/h gesehen und mir nichts dabei gedacht, da wir bisher auch nur wenig Wind hatten. Die letzten 2 Tage hatten wir aber jetzt auch heftige Stürme und trotzdem bleibt der Wert bei konstanten 0 km/h. Das Windrad dreht sich zum Teil über Minuten sehr schnell. Auch der Metallstift an dem das Windrad befestigt ist, dreht sich soweit ich das sehen konnte mit. Die Schraube zur Befestigung habe ich natürlich auch schon kontrolliert und nochmals angezogen.

Aktuell ist in der Konfiguration bei Kanal 2 (Verknüpfungspartner Windgeschwindigkeit) eingestellt:
  • Modus: Direkte Windmessung
  • Berechnung Windstärke: Maximaler Wert
  • Gesendeter Entscheidungswert, wenn obere Windstärke überschritten: 200
  • Gesendeter Entscheidungswert, wenn untere Windstärke unterschritten: 0
  • Obere Windstärke: 20.00 km/h
  • Untere Windstärke: 10.00 km/h
Ist eventuell was an meiner Konfiguration falsch? Ich möchte gerne ausschließen, dass es meinen Einstellungen liegt, bevor ich bei ELV das Gerät als defekt reklamiere.
Es gibt einen Forumseintrag mit dem gleichen Problem, aber der Nutzer hat das Gerät scheinbar zeitnah reklamiert: https://de.elv.com/forum/anzeige-windgeschwindigkeit-0-0-km/h-in-homematic-ip-app-16544
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
04.05.2021, 09:45
Hallo Andreas,

bei der eingestellten Art Komparator Funktion wird immer nur dann eine Information generiert und übertragen, wenn die Bedingungen auch erfüllt werden/wurden.

Will man zyklisch die Bewertung erfassen --> einfach einmal die checkbox …..Entscheidungswert zyklisch senden… aktivieren und Systemprotokoll beobachten ( checkbox protokollieren ..Häkchen setzen).
Viele Grüße..elkotek
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
04.05.2021, 10:21
Hallo elkotek,
schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Protokollierung habe ich jetzt eingeschaltet. Den Kanal 2 verwende ich aktuell noch nicht als Verknüpfungspartner. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Einstellungen dort keinen Einfluss auf die Ausgabe der Daten von Kanal 1 haben.

Die Funktion "Entscheidungswert zyklisch senden" gibt es bei dem HmIP-SWO-PL bei keinem der Messwerte. Bei anderen Homematic-Komponenten habe ich diese Möglichkeit, aber leider nicht hier.

Ich werde es nachher mal mit einem Werksreset versuchen. Der Anenometer dreht sich weiter kontinuierlich, aber der Wert bleibt weiter bei 0km/h stehen.

Andreas
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
04.05.2021, 18:29
Ein kurzes Update: Auch das Rücksetzen und das neu Anlernen hat keine Veränderung gebacht. Die Windgeschwindigkeit bleibt weiterhin bei 0 km/h. Ich gehe aktuell von einem elektrischen Defekt aus und werde mich mal an den ELV Support wenden.

Andreas
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
04.05.2021, 19:02
Hallo Andreas,

ich Danke Dir für die Rückmeldung. Das hier der Kanal Entscheidungswerte keine zyklische Übertragung anbietet wußte ich nicht. Normalerweise....läuft die Komparatorfunktion bei den HmIP-Komponenten nach dem gleichen Schema ab.

Wenn Du abschließend ein positives Ergebnis hast...einfach noch einmal kurz melden.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen