Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-STE2-PCB

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-STE2-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2024, 11:57
Hallo,

Firmware CCU3: 3.73.9

Firmware HmIP-STE2-PCB: 1.0.28

Ich habe zurzeit 98 Homematicteile im Einsatz. Bin im großen Ganzen mit der Anlage zufrieden, Auch wen die WebUI aus einer anderen Zeit stammt und manche Komponennten häufig Störungen zeigen.

So habe ich 5 Differenzial Temperatur Sensoren HM-WDS30-OT2-SM im Einsatz. Drei davon habe ich als "Sonnensensoren" verwendet. Zwei arbeiten einwandfrei, den Sensor, den ich am Giebel montiert habe (Süd West Seite) fällt immer wieder aus!

Nun habe ich mir den HmIP-STE2-PCB mit Gehäuse als Ersatz geholt. Dieses Gehäuse hat 8 Eingänge mit PG Verschaubungen die für M20 ausgelegt sind. Allerdings passt nur eine Verschraubung (die nach hinten) in das Gehäuse wenn die Platine eingebaut wurde. Das liegt an der Platine, die verhindert das die Kontermutter, auch für PG 9 bzw. M12 vogesehen sind, aufgeschraubt werden kann. Für mich macht das keinen Sinn die PG nach hinten auszuführen, da dann das Gehäuse nicht mehr an der Wand (Fassade) befestigt werden kann. Für mich eine Fehlkonstruktion!

Leider funktioniert auch nicht der Datentransfer in ein Diagramm (sollte wohl schon ab FW 1.026 laufen?) Allerdings finde ich nirgendwo diese bzw. überhaut eine Version für HmIP-STE2-PCB!

Hat da jemand eine Idee?
Aw: HmIP-STE2-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2024, 12:06
Du hast die aktuelle Versionen. Die Diagrammerstellung läuft über den Diagrammtyp….Benutzerspezifisch
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-STE2-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2024, 12:07
Was suchst du für eine Version?
Mit deiner aktuellen Firmware geht die Diagrammerstellung. Es gibt keine akutellere Firmware.
https://de.elv.com/forum/diagramm-auf-ccu3-zeigt-keine-werte-von-hmip-ste2-pcb-19293
Christian
Aw: HmIP-STE2-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2024, 15:35
Hallo elkotek, hallo Christian,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Beitrag auf https://de.elv.com/forum/diagramm-auf-ccu3-zeigt-keine-werte-von-hmip-ste2-pcb-19293 natürlich schon gelesen! Dort wird ja auch beschrieben, das der Diagrammtyp nur auf "Benutzerspezifisch" funktioniert. Das habe ich auch so ausgewält. Im Text wird ja auch darauf hingewiesen, dass es mit der FW 1.0.26 funktionieren soll. Da bei Auslieferung die FW 1.0.28 installiert ist, wollte ich die FW downdaten um das zu testen, kann aber auf https://www.eq-3.de/service/downloads.html und anderswo überhaupt keine FW für das Gerät HmIP-STE2-PCB finden!?

Die Darstellung im Diagramm funktioniert nicht mit dem Gerät HmIP-STE2-PCB (Bei mir). Bei allen anderen Sensoren habe ich keine Probleme. Dabei wollte ich nur den Temperaturgang der beiden Fühler aufzeichnen und daraus den optimalen Temperatur-Offset ermitteln.

Gruß Jürgen
Aw: HmIP-STE2-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2024, 15:57
Hallo Jürgen, zum damaligen Zeitpunkt war die FW 1.0.26, Stand heute: FW 1.0.28. Damit kann genauso das Diagramm erstellt werden....läuft bei mir auf allen CCU3/FW 3.73.9
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-STE2-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2024, 16:19
Wie das Diagramm aussehen kann, siehe hier ----> https://magentacloud.de/s/PEoBjs3QMPALEBZ

Die zyklische Statusmeldung ist hier 0/0.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-STE2-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2024, 15:25
Hallo,
jetzt habe ich auch die Werte im Diagramm.
Ich hatte das Diagramm gelöscht und neu angelegt.!?
Danke und Grüße.
Profil erstellen