Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-PCBS-BAT: Empfangsproblem / Gerätekommunikation gestört

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Schaltplatine für Batteriebetrieb HmIP-PCBS-BAT

Artikel-Nr.: 150904

zum Produkt
HmIP-PCBS-BAT: Empfangsproblem / Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2023, 22:00
Hallo liebe Nutzer, ich wollte mir den Traum eines "smarten" (=Einbindung in ioBroker) Raumduft-Versprühers erfüllen und habe mir die Schaltplatine zugelegt. Meine Elektronik-Kenntnisse beschränken sich auf die Berufsschulzeit als Informatikkaufmann und sind eher theoretischer Natur. Trotzdem habe ich mich an das Projekt herangewagt.

Nachdem ich mein Lehrgeld zahlte und bereits eine Platine "verlötet" habe (Gerät konnte nicht angelernt werden), ist der zweite angekommen und in meinem Airwick eingebaut. Das Gerät konnte angelernt werden und wenn ich den manuellen Taster betätige, geht der Airwick auch an/aus. Der Zustand wird auch an meine CCU3 gesendet und von dieser empfangen!

Nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte das Gerät ja ebenfalls ansteuern. Das misslingt aber und wird mir permanent mit einer Störung in der Gerätekommunikation quittiert. Derlei Probleme kenne ich bisher nur bei meinen Fensterkontakten. Die Lösung ist einfach: Batteriewechsel

Selbes habe ich auch bereits getan und gegen ordentliche Ultra Lithium-Batterien (2x1.5V) gewechselt - keine Verbesserung. Duty-Cycle macht keine Probleme. Die Frage der Fragen: Was kann ich machen? ☹

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger der Platine schrott ist?

Über Ideen und Anregungen wäre ich euch sehr verbunden!
Aw: HmIP-PCBS-BAT: Empfangsproblem / Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2024, 23:05
Hallo, ich hänge mich in diesen Thread einmal rein, weil auch ich genau das hier geschilderte Problem bei 4 dieser Platinen habe ( leider alle aufgebaut und demnach nicht zurück zu senden 😕). Nachdem ich durch einen Anruf bei eq3 erfahren habe, dass es sich bei dieser Platine um ein exklusiv für ELV gebautes OEM-Produkt handelt für das eq3 keinen Support bietet, habe ich die technische Hotline von ELV kontaktiert. Dort habe ich erfahren, dass die Platine äusserst selten verkauft wird, das von uns beobachtete Problem dort nicht bekannt ist und es deshalb auch keinerlei Tipps gibt, wie Abhilfe geschaffen werden kann. Der äusserst nette Mitarbeiter der Hotline gab mir zumindest mit auf den Weg, ich solle einmal versuchen eine Direktverknüpfung zwischen einem externen Taster und der Platine zu erstellen um zu testen, ob diese überhaupt irgendwie von aussen zu erreichen ist. Dazu bin ich noch nicht gekommen, werde dies jedoch in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Wenn auch das nicht klappt, dann habe ich wahrscheinlich 100.-€ für die 4 Platinen rausgeschmissen. Dumm gelaufen, weil ich ansonsten bisher keinerlei größere Probleme mit dem HMIP-System hatte.

@Azathoth:

Bist Du denn inzwischen irgendwie schlauer geworden, was das Problem betrifft ?
Aw: HmIP-PCBS-BAT: Empfangsproblem / Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2024, 18:01
Nun, ich habe den HmIP-PCBS-BAT auch zusammengebaut und komischerweise kein Problem damit, ausser dass ich diesen für meine Anwendung nicht gebrauchen kann.

Aber siehe meinen Beitrag im Forum: https://ch.elv.com/forum/hmip-pcbs-und-hmip-pc-bs2-nach-anlernen-ist-futsch...-28175 einmal an

Dein Problem kommt mir irgendwie bei den Bausätzen bekannt vor.

Gruss Tom
Profil erstellen