Ein norddeutschen Moin Moin zusammen!

Ich bin seit einem Monat frischer Nutzer der Homematic IP Produktwelt. Mein ganzes Haus ist mit Fenster- und Bewegungsmeldern zur Absicherung ausgerüstet. Im Flur ist ein Schaltaktor mit Signalleuchte verbaut, die im unteren Teil grün leuchtet (Auslöser: Fensterzustand, Geschlossen Hüllschutz). Die Anzeige funktioniert einwandfrei. Gleichzeitig leuchtet sie rot, wenn irgendwo ein Fenster geöffnet wird (Auslöser: Fensterzustand, Geöffnet Hüllschutz).
Geht irgendwo ein Fenster auf, wird mir dies immer zuverlässig angezeigt.

Aufgrund der heißen Nächten wollten wir den Fenstermelder im Schlafzimmer aus dem Hüllschutz nehmen, damit wir diesen Nachts nach belieben öffnen und schließen können, ohne Alarm auszulösen. Also, so dachte ich mir, einfach unkompliziert den Melder aus der Hüllschutzeinrichtung entfernen, sodass er nur noch im Vollschutz aktiv ist. Automatismus für die Signalleuchte geändert (Auslöser: Fensterzustand; Geöffnet Vollschutz -> dann rot) (Auslöser: Fensterzustand; Geschlossen Vollschutz -> dann grün)... Leider Fehlanzeige... die Signalleuchte funktioniert nicht. Öffne ich irgendwo ein Fenster, springt sie nicht mehr auf rot...

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? In der Suchfunktion habe ich hier leider nichts zu finden können...

Viele Grüße