Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

HmIP-FAL-230-C6 // Verknpüfen mehrerer FAL-230er & Pumpensteuerung

Beiträge zu diesem Thema: 2
HmIP-FAL-230-C6 // Verknpüfen mehrerer FAL-230er & Pumpensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2017, 22:32
Hallo,
ich habe mir zwei Geräte HmIP-FAL-230-C6 zugelegt, um alle Räume ansteuern zu können.

Da ich die Cloud-Funktionalitäten nicht nutzen möchte, habe ich ein Gerät an eine CCU2 angelernt. Dies hat soweit gut funktioniert. Wandthermostate habe ich noch nciht angelernt, die sind noch mit der Post unterwegs. Somit kann ich das System noch nicht nutzen/testen.

Nun steht im Handbuch unter Punkt 6.4.3:

Um dem System ... einen weiteren Fußbodenheizungsaktor hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
{verkürzt:}
* bestehenden Aktor in den Anlernmodus bringen (Systemtaste 4s drücken)
* neuen Aktor ebenfalls in den Anlernmodus bringen (Systemtaste 4s drücken)


An beiden Geräten blinkt danach die orange Systemtaste.
Der bereits auf der CCU2 registrierte Aktor bricht hierbei nach einigen Sekunden mit rotem Signal auf der Systemtaste ab.

Da ich außerdem die Pumpensteuerung an einem Aktor nutzen möchte, habe ich folgende Fragen:

1. Habe ich etwas falsch gemacht? :-)
2. Werden bei der oben beschriebenen Prozedur beide Geräte zu einem logischen Gerät "verschmolzen", oder gibt es bei dieser Methode keinen Unterschied im Vergleich zu einem Anlernen an der CCU2 als zweites Gerät? Wenn es keine Unterschiede gibt, werde ich die CCU2-Anlern-Variante auch für das zweite Gerät nutzen

Eine weitere Frage habe ich zur Pumpensteuerung:
Im Handbuch werden hierzu einige einstellbare Parameter beschrieben, es wird aber nicht im Detail erklärt, nach welchen Kriterien die Pumpensteuerung funktioniert.
Daher hierzu weitere Fragen:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Pumpe dann deaktiviert wird, wenn alle Räume die gewünschte Temperatur haben und somit kein Stellantrieb geöffnet/mit Strom versorgt wird?
2. Wenn meine Annahme in Punkt 1 zutrifft, was geschieht in meinem Fall, wo ich zwei FAL230-C6 Geräte nutze: Wie wird sicher gestellt, dass die Pumpe an Aktor 1 mit Storm versorgt wird, wenn lediglich die Stellantriebe an Aktor 2 geöffnet sind und somit die Pumpe aktiviert sein muss? Wird das zentral von der CCU2 gesteuert, wenn beide Geräte dort angelernt sind? Kann/Muss ich das hier selbst programmieren?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden und meine Fragen sind nicht allzu dämlich. Ich habe gerade erst begonnen mich mit dem Thema Homematic auseinander zu setzen...


Aw: HmIP-FAL-230-C6 // Verknpüfen mehrerer FAL-230er & Pumpensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2017, 00:30
Nach einigen weiteren "Laborversuchen" komme ich zu dem Schluss, dass die Verknüpfung zweier FAL230er Aktoren dazu führt, dass sie als "angelernt" gelten und somit nicht mit mehr mit einer CCU2 verbunden werden können.

Weiterhin kann keine Verknüpfung von einer neuen FAL zu einer mit CCU2 verknüpften FAL durchgeführt werden.

Ich denke also, dass der folgende Weg wohl der richtige ist:
1. Beide FAL230-C6 Aktoren an die CCU2 anlernen
2. WTH-2 Wandthermostate an CCU2 anlernen
3. Direkte Verknüpfung von allen WTH-2 Geräten mit dem Pumpen-Kanal der FAL230 einrichten.

Dann sollte die Pumpe in der Lage sein zu beurteilen, ob sie gerade gebraucht wird oder nicht, bzw. das Wandthermostat aktiviert dann vermutlich Pumpe und Stellantrieb gleichzeitig.