Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hinweise und Richtlinien

HmIP-DRSI4 Status der Eingänge in der AP anzeigen und verwenden (Senderfunktion) .

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-DRSI4 Status der Eingänge in der AP anzeigen und verwenden (Senderfunktion) .
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2023, 13:52
Ich meinte natürlich App statt AP in der Überschrift, sorry.

Hallo ich grüße alle Homatic Invizierten! Bin neu im Forum, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich überwache eine Tür mittels Endlagenschalter (230V). Damit steuere ich den Schalteingang 1 meines HmIP-DRSI4 an, und schalte einen Scheinwerfer. Alles Super !!! Jetzt würde ich gerne, paralell zum Scheinwerfer eine Schaltsteckdose (mit Leuchtmittel) als Statusanzeige (in einem anderen Raum) ansteuern. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie. Ich benutze einen AP keine CCU !
Danke, für Eure Mühe.
HomaticIP über AP ca. 50 Geräte
Aw: HmIP-DRSI4 Status der Eingänge in der AP anzeigen und verwenden (Senderfunktion) .
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2023, 14:15
Hallo Bastel-Ronny,

der einfachste Weg geht über den Modus Automatisierung. Z.B. soll .....wenn der Ausgang Out1 angesprochen hat, parallel dazu ein weiterer Aktor EIN-geschaltet werden.
  • Auslöser: Schalten – Out1 - An
  • Aktion: Schalten des neuen Aktors – Schalten
  • Bezug: Neuer Aktor – Wert: An ( wenn gewünschte kann auch eine Einschaltdauerxxxx sec gesetzt werden
Für das Aus-Schalten wieder ein Programm im Modus Automatisierung erstellen. Ablauf...ebenfalls mit Wenn...Dann:.. ---> jetzt aber mit Auslöser: Out 1 –> Aus -----> Aktor Aus
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-DRSI4 Status der Eingänge in der AP anzeigen und verwenden (Senderfunktion) .
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2023, 10:51
Hallo Elkotek,

vielen Dank ! Volltreffer ! Deine Antwort hat mir viel Zeit und Frust gespart.

Den Modus Automation hatte ich noch nicht richtig "auf dem Zettel". Ein sehr mächtiges Tool. Gehe ich recht in der

Annahme, dass diese Funktion jetzt über den AP läuft und nicht im direkt Mode (Gruppenmodus)?

Nochmals vielen Dank für eine perfekte Antwort.

Bastel-Ronny
HomaticIP über AP ca. 50 Geräte
Aw: HmIP-DRSI4 Status der Eingänge in der AP anzeigen und verwenden (Senderfunktion) .
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2023, 15:07
Hallo Bastel-Ronny,

mit dem Modus-Automatisierung kann man Wenn:....Dann:-Bedingungen realsieren incl. logischen Funktionen mit UND...ODER...Bedingungen. Der Nachteil dieses Modus ist, dass hier immer Internet und Cloud funktionieren müssen. Realsierungen im Gruppenmodus funktionieren auch lokal.

Nur als Hinweis...wenn Du logische Programme, mit Auswertung der Vorgeschichte usw. realisieren möchtest, solltest Du dir überlegen evtl. auf die CCU3 umzusteigen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-DRSI4 Status der Eingänge in der AP anzeigen und verwenden (Senderfunktion) .
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2023, 13:59
Hallo Elkotek,

vielen Dank für den Hinweis, Du hast recht mit der CCU3. Muss gestehen, ich habe bereits eine gekauft. Aber die besagte Anlage, um die es hier geht, gehört meinem Nachbar.

Zur CCU3, ich drücke mich noch davor alle Aktoren etc. neu anzulernen, und die App ist mir auch noch etwas fremd. Das Projekt nehme ich in Angriff wenn ich mal "sehr stabil" bin! :-))

Wünsche Dir einen schönen Abend und das Wochenende lauert ja auch schon.

Gruß Bastel-Ronny
HomaticIP über AP ca. 50 Geräte
Profil erstellen