Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

HmIP-BSL Schaltaktor mit Signalleuchte ohne CCU

Beiträge zu diesem Thema: 4
HmIP-BSL Schaltaktor mit Signalleuchte ohne CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2019, 09:02
Hallo,

ich habe nur die IP Access Point und keine CCU.
Ich habe die HmIP-BSL an einen Schalter angeschlossen und kann mit der Wippe die Lampe steuern und auch mit den beiden LEDs z.B. den Hüllstatus anzeigen lassen.

Ich würde jetzt aber gerne die Wippe umprogrammieren, da ich für den Aktor gar keinen Schalter benötige sondern nur eine Automatisierung und auf die beiden Schalter z.B. das anschalten der Alarmanlage legen.

Alles hier im Forum weist daraufhin, dass dies geht...aber anscheinend nur mit der CCU? Ist das mit der App bzw. dem Access Point auch möglich? Alle Versuche die Schalter abzufragen in der Automatisierung waren bei mir bisher nicht erfolgreich.

Vielen Dank!
Aw: HmIP-BSL Schaltaktor mit Signalleuchte ohne CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2019, 09:37
Hallo Beton1975,

im Modus "Automatisierung" geht dies auch..aber Du darfst beim Anlegen des Programmes nicht die Wippen (2..3.) auswählen, sondern mußt den Ausgang (OUT) abfragen. Klar damit schaltet auch das Relais..aber des Status ein/aus steuert nun alles weitere ..auch den Hüllschutz.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL Schaltaktor mit Signalleuchte ohne CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2019, 09:58
Hallo,

vielen Dank...das hat in meinen Augen aber einige Nachteile.

Den "OUT" schalte ich per Automatisierung (Sonnenuntergang->Sonnenaufgang) und der Status dort ändert sich evtl. ja nicht wenn ich einen Schalter drücke (ist ja evtl schon "An" oder "Aus").
Auch kann ich keine Doppelbelegungen fahren (kurz und lang) oder das Licht manuell über nur eine der beiden Wippen.

Wäre das alles per CCU möglich?

Danke!

Aw: HmIP-BSL Schaltaktor mit Signalleuchte ohne CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2019, 10:40
..klar hat diese Version den Nachteil, dass die Abfrage nur indirekt über den Relaisstatus geht.
Nahezu wahlfrei bist naürlich mit einer CCU2/3. Deine gewünschte Applikation wäre ein "einfaches" für die WebUI-Programmverknüpfung.
Viele Grüße..elkotek