Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

HmIP-BSL in Wechselschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Artikel-Nr.: 152020

zum Produkt
HmIP-BSL in Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2020, 00:44
Hallo zusammen,
wir haben heute in einer vorhandenen und funktionierenden Wechselschaltung den HmIP-BSM durch HmIP-BSL ersetzt.
Zunächst schien alles einwandfrei zu funktonieren und auch die Farbtasten konnten wir erfolgreich und wunschgemäß ansteuern.
Nun wurde zufällig der "andere" Wechselschalter betätigt; seitdem funktioniert der HmIP-BSL nur noch spiegelverkehrt. Will ich die Verbraucher aktivieren, muß ich die untere Taste drücken, also quasi auf "Aus". Und umgekehrt, will ich die Verbraucher ausschalten, muß ich die obere Taste drücken (quasi auf "Ein").
Die Verbraucher reagieren auf die Schaltung, halt nur spiegelverkehrt.
Ich habe jetzt den anderen Schalter erneut geschaltet und siehe da, nun ist alles wieder normal.
Hat der Elektriker irgend etwas falsch angeschlossen (er hat die Drähte quasi genau so angeschlossen, wie sie am HmIP-BSM waren) ?
In den Einstellungen des HmIP-BSL finde ich keinen Punkt, wo ich "Wechselschaltung" konfigurieren könnte.
Wie kann bzw. sollte die Lösung aussehen ?
Viele Grüße und herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Aw: HmIP-BSL in Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2020, 08:31
Hallo TheRealYeti,

der HmIP-BSL wirkt in Verbindung mit einem weiteren elektromechanischen Wechselschalter so wie von Dir beschreiben... eine Änderung gibt es hier nicht.

Warum: Weil der HmIP-BSL im Gegensatz zum HmIP-BSM nicht den realen Stromfluß erfaßt und so nicht weis, was gerade die Gegenseite macht..(Vorgeschichte).

Will man immer eine folgerichtige Zuordnung der Betätigung...z.B. EIN immer oben, AUS immer unten, geht dies nur in Verbindung mit dem HmIP-BSM...da dieser den realen Stromfluß messen kann und somit unabhängig von der Schalterstellung weis, ist denn dieser EIN oder AUS ----> siehe Listenfeld im Gerätemenü "Wechselschaltung".

Alternativ möglich: Den elektromechanischen Schalter durch einen HmIP-Sender z.B. HmIP-BRC2 ersetzen und die "Wechselschaltung" durch ein Programm ersetzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL in Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2021, 16:37
Guten Tag,

ich möchte gerne in einer Wechselschaltung, die aktuell mit zwei Tastschaltern realisiert ist, einen der beiden Tastschalter durch den HmIP-BSL ersetzen. Ist das überhapt möglicht? Wenn ja, geht das so, dass der HmIP-BSL wie der Tastschalter nur bei Tastendruck nach unten schaltet?
Aw: HmIP-BSL in Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2021, 18:57
Hallo malkowitz,

Du sprichst von Tastschalter….bist Du sicher, dass Du eine klassische verdrahtete Wechselschaltung hast oder eine Tasterschaltung (Eltakoprinzip), wo jeder Tastendruck ( z.B. nach unten) zu einem toggeln( Ein-->Aus--> Ein-->Aus..) der Beleuchtung führt.

Zur Information siehe einmal hier ---> https://files2.elv.com/public/20/2059/205981/Internet/2016_06_05_hm_knowhow_teil18.pdf
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSL in Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2021, 18:46
Hallo elkotek,

vielen Dank für den Link. Hilft mir sehr.

Ja doch ich meine einen Tastschalter (Wechselschalter, der bei jedem Tastendruck umschaltet, wie ein Wechselschalter mit Wippe).

Viele Grüße

malkowitz
Aw: HmIP-BSL in Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2021, 19:32
Hallo malkowitz,

so wie ich verstehe hast Du eine klassisch, verdrahtete Wechselschaltung wie im Bild 4 dargestellt...davon soll der eine elektromechanische Schalter durch den HmIP-BSL ersetzt werden.

Dies geht im Prinzip so...wie im Bild 5 dargestellt. Allerdings bei Verwendung des HmIP-BSL mit der Einschränkung, dass die jeweils notwendige Tasterstellung abhängig von der Vorgeschichte ist….also kann EIN einmal oben aber auch einmal unten sein.

Dieses Problem kann man nur mit den HmIP-BSM umgehen...denn dieser bestimmt die Wirkrichtung nicht nur durch die mechanische Stellung (Tastendruck/Wippenstellung) sondern es wird abgefragt ob auch ein realer Stromfluß vorliegt oder nicht. Mit dieser Logik wird immer sichergestellt, dass z.B. der Tasterdruck bzw. die Wippenstellung nach unten immer AUS bzw. nach oben immer Ein ist.
Viele Grüße..elkotek