Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

HM-CC-RT-DN Temp Differenz und Inkompatibilität zu MNG

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
HM-CC-RT-DN Temp Differenz und Inkompatibilität zu MNG
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 08:41
Hallo,

zuerst habe ich versucht das Thermostat an einem MNG Ventil zu betreiben. Soll ja kompatibel sein. Ist es aber nicht. Gewinde passt aber Ventil schliesst nicht obwohl die Ventilstellung im Thermostat auf 0% (geschlossen) steht. Und somit heizt der Raum unendlich auf.
Das war Nr. 1.

Nr 2: An einem anderen Heizkörper mit anderem Ventil schliesst zwar das Ventil aber die Ist-Temparatur ist immer höher als die Soll. Sollte dann das Thermostat nicht eigentlich immer auf 0% stehen und nicht heizen solange die Ist- über der Soll-Temp ist. Wenn ich jetzt die Temp-Differenz (Korrekturwert) entsprechend einstelle damit die Ist-Temp halbwegs mit der wirklichen Temp übereinstimmt heizt das Thermostat den Raum unendlich auf. Das auch noch nach mehreren Stunden. Von adaptivem Verhalten kann man hier wohl kaum sprechen.

Selbst meine NoName billig Thermostate von Thermotronic (keine Werbung) regeln wesentlich besser.

Ich kann ja auch nicht mehrere Tage mit 30 Grad Raumtemp leben bis das Thermostat mal gelernt hat.

Passe ich jetzt den Differenzwert wieder so an das diese über der Soll ist, heizt das Thermostat zwar halbwegs ordentlich den Raum, fängt aber alle 5 Min an zu "pumpen" zwischen 80% und 0%.
Und der Heizkörper spielt quasi verrückt.

Wenn ich jetzt mit der alternativen Software fhem die Werte für die Max Ventilstellung auf 10% setze wird das Pumpen geringer und die Heizung hat wenigstens halbwegs eine durchgehend gleiche Temp, ebenso der Raum.

!!!

Die gemessene Temp durch das Thermostat ist jedoch immer noch höher als die Soll ..... ich verstehe nicht warum dann überhaupt das Ventil auf geht.
Aw: HM-CC-RT-DN Temp Differenz und Inkompatibilität zu MNG
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2013, 13:15
Keine Antwort ist auch 'ne Antwort.
Aw: HM-CC-RT-DN Temp Differenz und Inkompatibilität zu MNG
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2013, 15:00
Hier eine Antwort....

Die gemessene Temp durch das Thermostat ist jedoch immer noch höher als die Soll ..... ich verstehe nicht warum dann überhaupt das Ventil auf geht.


Wie ist denn die Temperatur im Raum oder an der gegenüberliegenden Wand?
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: HM-CC-RT-DN Temp Differenz und Inkompatibilität zu MNG
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2013, 15:29
Hallo jenscz,

wir empfehlen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 08:00 - 20.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-CC-RT-DN Temp Differenz und Inkompatibilität zu MNG
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2014, 23:36
Schon schei...,

also weigert sich jetzt ELV mir ordentlichen Support zu geben da ich den Artikel, der von einer ELV Tochter entwickelt und hergestellt wird, nicht bei ELV direkt sondern bei Conrad im Shop vor Ort gekauft habe und somit keine ELV-Kundennummer habe.
Und wo ist das Problem? Der HM-CC-RT-DN wurde ordentlich montiert. Auf dem Ventilkörper steht MNG. Auf anderen Ventilkörpern (nicht MNG) schliesst das Thermostat das Ventil richtig, nur auf dem MNG nicht.

Also kauft euch gefälligst einen oder alle MNG Ventilkörpervarianten und stellt das nach.

Ein weiteres Problem: Über den HM-Lan kann kein Update des Thermostats gemacht werden. Jetzt muss ich mir eine teure CCU2 kaufen um ein Firmwareupdate aufzuspielen? Wo ist denn hier der Sinn? Macht ihr mir das Update kostenlos? Ich werde mir bestimmt keine CCU2 kaufen wenn ich mehr Funktion (fhem) für weniger Geld haben kann! Da tausche ich eher die Thermostate um und warte bis eines mit der aktuellen Firmware im Regal liegt.
Aw: HM-CC-RT-DN Temp Differenz und Inkompatibilität zu MNG
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2014, 18:12
Hallo jenscz,

ich verstehe Dein Problem nicht. Kannst Du mir erklären warum Du ein Update für die HM-CC-RT-DN haben willst? Dein Ventilproblem löst Du damit aber nicht.
Bevor Du hier Krawall machst, versuch doch erst einmal zu ergründen, warum es nicht schließt. In einigen Foren wurde davon schon mehrfach berichtet, dass man eventuell eine Münze zwischenlegen sollte. Das ist wegen der Bauteiletoleranz bedingt. Auch bei den Heizkörperventilen gibt es teilweise große Unterschiede.
Ich benutze auch nur die CCU1 und kann somit (noch) kein Update einspielen,- will ich auch nicht. Bisher läuft mein Thermostat ohne Probleme, warum soll ich mir das kaputt"Udaten"?

Wenn Du von eQ-3 ein Teil gekauft hast, egal wo, dann wende Dich doch an die Firma!

Schönen Abend
Aw: HM-CC-RT-DN Temp Differenz und Inkompatibilität zu MNG
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2014, 19:43
Na weil das Thermostat nicht immer "Fenster auf" vom Fenstersensor übernimmt. An der Entfernung kann es nicht liegen. Der HM-Lan ist wesentlich weiter weg vom HM-SEC-SC und erkennt immer richtig, dass das Fenster offen ist. Das Thermostat jedoch nicht (ca. 10% Fehlerrate).
Laut der Beschreibung des Firmwareupdate wurde gerade die Funkkommunikation verbessert. Ich hatte also gehofft, dass es durch ein Update besser wird. Nur für diesen "Test" über 100€ für die CCU2 auszugeben sehe ich nicht ein.
Aw: HM-CC-RT-DN Temp Differenz und Inkompatibilität zu MNG
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2014, 12:16
Hallo jenscz,
bei mir funktionierte das am Anfang auch nicht richtig. Zuerst hatte ich nur diesen HM-CC-RT-DN. Mich ärgerte, dass meine "Frauen" ständig die Tür offen ließen. Da wir eine Fußbodenheizung haben und die Heizkörper nur bei "Bedarf" dazugeschaltet werden sollten, habe ich mir dieses Teil besorgt. Nur, bei ständig offener Tür heizt das Ding natürlich. Also den HM-Sec-SC an die Tür gebastelt, natürlich unter Protest meiner Frau.
Das schon angemeldete Heizkörperthermostat mußte von der Zentrale abgemeldet werden! Der Türkonntakt wurde direkt an diesen HM-CC-RT-DN angemeldet (vor der Montage direkt verbunden). So kann man jetzt noch kontrollieren wie es funktioniert. Magnet weg - 12°, Magnet dran 21°. Danach wird der Heizkörperthermostat an die Zentrale angemeldet. Der Türkontakt war bei mir gleich mit angemeldet, allerdings mit einer "defekten" Verbindung. Zuerst kontrollierte ich die direkte Verbindung, löschte die defekte Verbindung in der Zentrale und habe eine neue über die Zentrale verbunden. Hört sich etwas kaotisch an, es funktioniert aber.
Für die Übersicht habe ich mir eine HM-Statusanzeige besorgt. Da sind einige Fenster und Türen in der Schnellübersicht. Es fehlen aber noch einige Kontakte.

Ich will damit nur sagen: Ein schon angemeldetes Gerät sollte aus der Zentrale vollständig abgemeldet und entfernt werden wenn weitere Komponenten mit diesem Gerät verknüpft werden sollen.
Was meinst Du wohl wie brav meine Frauen jetzt die Tür schließen können. Reden hilft nichts, nur Aktionen (Aktoren).

Noch ein Nachtrag. Bei der direkten Verknüpfung erst den TK auswählen. Beim zweiten Schritt wird dann der richtige Kanal (Kanal 3) vorgegeben.

Viel Spaß