Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Hilfestellung bei Rolladensteuerung

Beiträge zu diesem Thema: 3
Hilfestellung bei Rolladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2017, 14:48
Hallo, ich habe 4 Fenster, die Zutritt zur Terrasse gewähren. Nun fahren die Rolladen Dämmerungsgesteuert am Abend zu. Jetzt möchte ich allerdings ein Programm schreiben, dass bei einem offenen Fenster dieses nicht zufährt die anderen drei sollen trotzdem zufahren. Sprich wenn F1 offen, dann Rolladen nicht zu, aber F2/3/4 Rolladen zu und wenn F2 offen dann Rolladen nicht zu aber F1/3/4 doch usw.... Wer kann mir dabei helfen, ist das mit der WebUi überhaupt möglich oder muss ich mir irgendwo ein Script suchen.
Gruß Slophet
Aw: Hilfestellung bei Rolladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2017, 15:44
Hallo Slophet,

ich nehme an, dass Du an jedem Fenster einen TFK hast, der überwacht ob das Fenster offen ist oder nicht.
Dann ist das einfachste..4 Einzelprogramme erstellen, z.B.
Wenn:...Abends - zum Zeitpunkt auslösen
UND
TFK1 - geschlossen - nur prüfen
Dann:
Rollladenaktor - Behanghöhe 00%

Mit dieser Logik kann man auch einfach einmal spielen. Aus Gründen der Funkhygiene sollte auch hier, die Ansteuerung der Rollladenaktoren zeitversetzt erfolgen.

Dies ist aber nur die halbe Lösung...denn wie soll die gesamte Logik sein??
*...gibt es unabhängig von der Automatik noch eine manuelle Betätigung am Rollladenaktor(en) ?
*..wenn ja..soll dessen Betätigung auch für die Dauer "TFK offen" gesperrt werden? ---> Sperrung aktiv/inaktiv
*..oder soll immer eine manuelle Betätigung möglich sein, egal ob das Fenster offen ist oder nicht?
*..gibt es sonst noch andere automatische Auslösekriterien...z.B. morgens automatisch auf, aber nur dann wenn....usw.

Wichtig ist, sich vorher über den gewünschten, gesamten logischen Ablauf klar zu sein. Kurz eine Ablaufbeschreibung festlegen... mit allen wenn, aber, dann ... erst danach kann eine "logisch dichte" Programmverknüpfung erstellt werden. Eine script-Version ist meistens nicht notwendig...die graphische Variante der WebUI-Programmverknüpfung ist ausreichend. In Einzelfällen benötigt man evtl. Merker für eine Vorgeschichte --> Systemvariable vom Typ Logik.

Viel Erfolg bei der Realisierung und Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfestellung bei Rolladensteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2017, 18:04
Okay danke erstmal, da sieht man, ich denke bei den ganzen Programmen viel zu kompliziert. Dabei ist die einfachste Lösung sehr logisch.
Ich habe die Rolladenaktoren erst seit einer Woche und bin so langsam am aufbauen. Natürlich läuft schon das einfachste automatisch ab. Und zwar, wenn ein gewisser Luxwert erreicht wird zu z.B Astro Nacht/ Astro Tag, dann setze ich eine Systemvariable mit Werteliste: Morgens Zwischenstellung; Morgens Auf; Abends Dämmerung; Abends zu; Beschattung. Je nach Luxwert werden diese gesetzt und zu den jeweiligen Tageszeiten ausgeführt. Nun verwende ich das und einen Automatik-Hand Schalter, um gegebenenfalls die Automatik zu unterbinden. Funktioniert alles wunderbar. Rolladen sind zu jedem Zeitpunkt am Schalter zu bedienen, werde ich auch nie anders haben wollen. Dann habe ich noch Programme laufen, wenn Fenster auf und Rolladen 0% dann Rolladen in Lüftungsposition und wenn zu dann Rolladen wieder zu. Natürlich abgesichert durch die % Angaben der Rolladenschalter. Funktioniert auch super. Jetzt bin ich halt an dem Aussperrmodus dran, das heißt die Rolladen dürfen auf keinen Fall bei einem bestimmten offenem Fenster runterfahren. Da ich nicht so viele Programme für die Rolladensteuerung haben wollte, dachte ich mir, man könnte das ganze zusammen fassen aber ohne eine 'nicht Bedingung' geht das leider nicht. Die webui müsste noch einen zusätzlichen Punkt haben: wenn, dann, und, oder, 'nicht'. Das nicht fehlt mir persönlich sehr oft. Somit könnte man die ganze Sache in einem Programm realisieren. Also eine Negierung! Ich glaube im Script ist sowas möglich, leider beherrsche ich das nicht.
Gruß Slophet