Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?

Beiträge zu diesem Thema: 13
Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2013, 17:53
Hallo

Ich habe da eine Problem mit meiner 150 qm Wohnung (Altbau).
Meine Gasheizung ist eine Buderus GB112 Model von 1998.
Normalerweise wurde die immer von einen Buderus Regelgerät ERC
geregelt...Wochenprogram..usw..
Aber da der Regler in einem Raum liegt wo die Temperatur eher hoch liegt....sind dann die anderen Räume zu kalt wenn die Heizung abschaltet....als das verstellen des Reglers ist schwierig wegen den Kabeln. einige Räume sind an der Nordseite des Hauses...wo es eher kalt ist und einige im Süder also eher warm. Also ist ein genaues regeln nicht möglich.
Ich habe mich entschlossen die Wohnung mit dem Max-System auszustatten.....also jeder Raum sein Raumthermostat, dass die HK regelt (keine Cube).
Also ERC Regler ist immer eingeschaltet und bedient die GB112.
Aber wenn die Temperatur erreicht ist und alle HK-Ventile schließen, gibt es einen Fehler 2P beim GB112...weil ja der ERC immer Temperatur anfordert und so die Heizung nicht abschaltet. Soviel ich verstanden haben gibt dann die Heizung den Fehler weil alle Heizkörper geschlossen sind und kein mindest Wasserstrom mehr vorhanden ist.
Ich hoffe ich habe mich so halbwegs klar ausgedrückt :)....ich lebe in Italien...mein deutsch ist nur angelernt.
Wollte mal hören was hier dazu gemeint wird bevor ich eine Heizungsfachman frage.
Danke.
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2013, 21:54
Hallo reiset,
wenn ich so gut italienisch könnte, wie Du deutsch, dann würde ich jedes Jahr zu euch kommen.:D
Zu Deiner Anfrage:
Der ERC-Regler ist unbedingt zur Steuerung der Gastherme notwendig und nicht ersetzbar. Damit wird das übliche Prinzip der Referenzraumregelung verwirklicht. Der Referenzraum asollte der sein, wo Ihr Euch zur Heizperiode meistens aufhaltet, z.B. Wohnraum. Wenn das nicht so ist, also eine Verlegung einer Zweidrahtleitung an der Fußleiste oder einem dünnen Kabelkanal kann doch nicht das Problem sein oder?
Wichtig: Besteht außentemperaturgeführte Regelung der Vorlauftemperatur? Erkennbar am Modul AM1.0 im ERC und dem Außentemperatur-Fühler an der Nordseite des Hauses.
Du mußt alle Räume vor dem Einsatz von elektronischen HK-Reglern durch hydraulischen Abgleich ausreichend heizen können, sonst gibt es auch dann Probleme.
Wenn Du die Fragen beantwortet hast, sehen wir weiter ok?
Grüße in das sicherlich wärmere Italien aus der Nähe von Dresden/Sachsen ;)
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2013, 22:40
Erstmal Danke für deine Antwort und deine Hilfe :)

Ok..also muss ich den ERC verstellen...das müsste gehn...

Es besteht keine außentemperaturgeführte Regelung.

Die elektronischen HK-Reglern sind schon montiert und funktionieren auch recht gut...nur wenn alle HK-Regler
bei erreichter Temperatur schließen, die Gastherme einen Fehler auf dem Display gibt weil sie keinen Wasserdurchfluss mehr hat....sobald einer der HK-Regler wieder öffnet startet auch die Heizung wieder normal....beim Fehler wird kein Gas verbraucht...nur gibt es den Fehlercode auf dem Display und die Gastherme schaltet nicht komplett ab.
Abmontieren der HK-Regler und die alten wieder montieren ist auch keine Problem
Sorry, aber was ist ein hydraulischen Abgleich?

Apropo warmes Italien...ich lebe im Norden Italiens...in Südtirol
und so warm haben wir es es hier momentan auch nicht ;)
Wünsche dir eine gute Nacht, und nochmals Danke :)

MfG
Reiset
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2013, 07:39
Hallo,
hier ist ein Video, zum hydraulischen Abgleich.
Man muß einiges beachten um Energie zu sparen.:D
Ich habe selbst eine Buderus GB112.
www.iwo.de/fachwissen/hydraulischer-abgleich/
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2013, 08:13
Vielen Dank :)...wusste ich nicht.
Man(n) hat nie ausgelernt :)

MfG
Reiset
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2013, 13:26
Hallo reiset,
habe mir auch das Video von Elektor1 angesehen. Ja, so sollte es eigentlich sein, aber Du kannst Dir vorstellen, dass diese exakte Prozedur nicht gerade preiswert zu haben ist. Man kann sich aber, wenn auch nicht so exakt, selber helfen, dauert eben nur länger, wie bei allen Behelfslösungen.:D
Das ist schlecht, wenn Du keine Außentemperatur-Regelung hast, denn damit kann man am meisten Wärmeenergie einsparen. Wenn es eine Mietwöhnung ist, kannst Du auch wenig machen, andernfalls unbedingt ein Preisangebot zur Nachrüstung einholen.
Nun zum Problem:
Die Fehleranzeige bei allen Ventilen geschlossen ist richtig so, deshalb sollte es auch nicht vorkommen, dass alle Ventile geschlossen sind. Bei einer Referenzraum-Regelung müssen die HK-Ventile im Referenzraum immer voll auf sein, denn die Temperatur in diesem Raum wird doch vom ERC eingestellt und geregelt, andernfalls arbeiten zwei Regelsysteme im gleichen Raum, das macht doch keinen Sinn. Wenn es dabei in anderen Räumen zu kalt bleibt trotz voll aufgedrehten Ventilen, dann muß die Ursache gefunden werden, die da sein können:
1.kein hydraulischer Abgleich
2.Pumpleistung zu schwach und damit Fließgeschwindigkeit zu gering
3.Ventile durch Verkalkung zugesetzt, gilt auch für verdeckte Ventile für hydraulischen Abgleich.
Als ersten Schritt solltest Du alle Räume mit vorher verglichenen Thermometern ausstatten, dann alle Ventile voll auf (bei Max! auf "manu" umschalten) und nach einer Zeit, wo sich nichts mehr ändert, die Temperaturen ermitteln.
Wenn Du das gemacht hast und weiter Lust und Geduld hast, kann es weiter gehen.;)
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2013, 22:11
Danke für die Hilfe Cuore08

Habe jetzt die Möglichkeit gefunden den ERC ins Wohnzimmer zu verlegen....das wird dieses Wochenende erledigt. Werde dann im Wohnzimmer die Temperatur nur mit dem ERC regeln...alle Räume mit Thermometer ausstatten und deinen Rat befolgen....und dann sehn wir die weiteren Schritte :)
Danke für deine Geduld und Hilfe... :)

MfG
Reiset
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2013, 13:09
Hallo reiset,
schnell noch paar Ergänzungen zur Verlegung des ERC:
Kabel 2x0,6...1,0mm²
maximal 30m Länge
Montageort: nicht an Außenwände, Abstand zu Fenster und Türen mindestens 1m, nicht unter Fremdwärmeeinfluß (Sonne!), nicht über Heizkörper, nicht in tote Ecken, in etwa Augenhöhe, darunter möglichst Freiraum(damit die Luft zirkulieren kann).
Kannst Du feststellen/hören, ob die Pumpe immer läuft oder schaltet die nach dem Hochheizen und einer Nachlaufzeit ab?
Viel Erfolg!
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2013, 08:54
Guten Morgen

So...erledigt....Erc wurde gestern verstellt ins Wohnzimmer
..das Wohnzimmer wird jetzt vom ERC geregelt...was gestern Abend und heute Morgen wunderbar funktioniert....die anderen Räume sind mit dem MAX-System ausgestattet und haben einen eigenen Thermostat....scheinbar funktioniert alles wie es soll...schauen wir mal was die nächsten Tage passiert.

>Kannst Du feststellen/hören, ob die Pumpe immer läuft oder >schaltet die nach dem Hochheizen und einer Nachlaufzeit ab?

Die Pumpe schaltet nach dem erreichen der Temperatur ab,
also auf dem Display steht dann die 0 , was laut Handbuch Pumpe aus bedeutet.

Danke nochmal für die Hilfe und die guten Tipps :)
Wünsche noch einen schönen Sonntag.

MfG
Reiset
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2013, 20:16
Hallo reiset,
prima, dass es soweit geklappt hat, das ist aber nur der erste Schritt. Die Temperatur-Meßergebnisse für alle Räume bestimmen die nächsten Schritte, wenn Du willst.
Das Abschalten der Pumpe könnte auch die Ursache für die Unterheizung der "Neben"-Räume sein. Das läßt sich am ERC einstellen, allerdings als Service-Einstellung, die in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist. Auch da kann ich Dir bei Interesse helfen.
Hast Du außer den Heizkörper-Thermostaten noch ein zweites durch eine Schraubkappe abgedecktes Ventil eventuell am Rücklauf-Ausgang? Dieses ist nur mit Schraubendreher (ohne Schraubkappe!) einstellbar und dient für den hydraulischen Abgleich.
Grüße nach Südtirol
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2013, 13:07
Hallo Südtiroler,
noch eine Ergänzung zu dem von gestern:
Wenn Du die Anzeige der "0" im Onlinemodul OM1.0 (erstes Modul) in Schornsteinfeger-Schaltung meinst, dann zeigt das nicht den Pumpenbetrieb an, sondern nur die ordnungsgemäße Betriebsbereitschaft der Anlage. Bei laufendem Brenner wird aus der "0" ein "-" und bei Warmwasserbetrieb "=" (falls vorhanden). Der Buchstabe danach hat bei Störungen für den Service Bedeutung, - bei "0H" ist aber alles in Ordnung.
Die Pumpe müßte normalerweise immer laufen, also mal das Ohr an die Gastherme halten oder bei der nächsten Revision den Fachmann danach fragen.
Wer so gut deutsch kann, ist doch sicherlich schon für einige Zeit in Deutschland gewesen?:D
Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2013, 18:38
@Cuore08 (Herz08) - ist übrigens Italienisch

Nach Wikipedia ist Deutsch neben Italienisch Amtssprache in der Autonomen Region Alto Adige (Südtirol)

Zum ERC:

Hat der ERC ein Außentemperaturmodul AM 1.0? Wenn nicht,wäre es sicher sinnvoll, das zusammen mit dem zugehörigen Fühler nach zurüsten. Dann wird die Vorlauftemperatur nach diesen Daten geregelt. Meines Wissens ist dann eine Verlegung des Reglers nicht mehr unbedingt notwendig.
Zum Hydraulischen Abgleich habe ich eine interessante Seite gefunden:Energieverbraucher.de
Vielleicht ist auch eine Veränderung der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur sinnvoll (BA S. 39)

Aw: Heizung Buderus GB112 W muss ein HK immer offen sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2013, 22:37
Hallo fermoll,
danke für die Übersetzung des Cuore und den Nachhilfeunterricht in Europäischer Union. Also kann ich mal in Südtirol Urlaub machen, ohne schlechtem Gewissen, die Landessprache nicht zu beherrschen.:(
Cuore ist nämlich mein "geliebtes" kleines Auto und ich dachte bisher, dass es "Herzchen" heißt, das würde nämlich viel besser dazu passen.;)

Zum ERC habe ich bereits zu "reiset" in diesem Thread alles gesagt und kann Dir deshalb nur voll zustimmen, ohne dem Außentemperaturmodul AM1.0 verschwendet man Wärmeenergie, weil dann die Vorlauftemperatur meistens zu hoch ist und der Außentemperatur nicht angepaßt. Genau das macht ja der AM1.0, er regelt den Vorlauftemperaturbedarf je nach Außentemperatur, was sich optimieren, also einstellen läßt. Eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperatur-Regelung ersetzt nicht den Referenzraum, sondern notwendigerweise nur dann, wenn kein Referenzraum da ist, z.B. Mehrfamilienhaus oder Fußbodenheizung. Ansonsten wird die Einstellung am AM1.0 "Außentemperaturgeführter Heizbetrieb mit Raumtemperaturaufschaltung" gewählt (Einfamilienhaus oder Etagenheizung), dann wird beides berücksichtigt, sowohl die aktuelle Raumtemperatur, als auch die Außentemperatur.

Dein Link zum hydraulischen Abgleich scheint gut zu sein, habe noch nicht alles gelesen, danke für die Info.