Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

Heizkörperthermostat verbleibt im Fenster-Auf Modus

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt

Artikel-Nr.: 076788

zum Produkt
Heizkörperthermostat verbleibt im Fenster-Auf Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2014, 11:10
Leider kommt das Signal des Fensterkontakts gelegentlich nicht beim Heizkörperthermostat an, so dass dieser auf 12 Grad bleibt und der Raum trotz geschlossenem Fenster auskühlt.

Ich habe es schon mit einem (Selektiven-)Repeater versucht, das hat aber nur gefühlt geholfen (macht auch eigentlich keinen Sinn, da die Entfernung ja gering ist).

Leider hat sich durch Verwendung eines der neuen Wandthermostate auch keine Besserung ergeben. An der CCU2 kommt das Signal in der Regel an - gibt eine Möglichkeit, durch ein Skript den Fenster-Auf-Modus zu beenden, falls die CCU mitbekommen hat, dass das Fenster schon wieder zu ist?

Danke,
-sumpfnagel.
Aw: Heizkörperthermostat verbleibt im Fenster-Auf Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2014, 11:23
Hi sumpnagel,
versuch einfach mal die Anzahl der Sende-Versuche des Fensterkontaktes zu erhöhen. Das geht bei Einstellungen - Geräte - Fensterkontakt - einstellen und dort dann "Max. Sendeversuche" auf den höchsten Wert setzen. Vielleicht löst das dein Problem schon.

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Heizkörperthermostat verbleibt im Fenster-Auf Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2014, 12:57
Das mit den 10 Sendeversuchen habe ich natürlich schon versucht, hilft aber gar nichts. Vermutlich sind einfach zu viele Pakete in der Luft, die sich gegenseitig behindern.
Ich bräuchte eine Lösung, den Status des Thermostates zu einem späteren Zeitpunkt zu aktualisieren.

-sumpfnagel.
Aw: Heizkörperthermostat verbleibt im Fenster-Auf Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2014, 10:50
Hallo sumpnagel,

zu Testzwecken sollten Sie einen problemlos funktionierenden Fensterkontakt und einen Heizkörperthermostaten einmal mit der derzeit gestörten Geräte-Kombination tauschen. Somit können Sie feststellen, ob die Störung mit den Geräten wandert oder am Aufbauort bestehen bleibt.

Der Ansatz mit dem Repeater ist sicherlich dann sinnvoll, wenn die Störung am gewünschten Aufbauort auch mit anderen Komponenten auftritt. Hierzu müssen Sie dann bei den betroffenen Komponenten die Verstärkung bzw. Rundsendung aktivieren. In unserem FAQ ist beschrieben, für welchen Anwendungsfall die Verstärkung bzw. Rundsendung zu wählen ist.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizkörperthermostat verbleibt im Fenster-Auf Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2014, 11:11
Leider lässt sich das Verhalten nicht einem speziellen Fensterkontakt zuordnen, sondern tritt gelegentlich an unterschiedlichen Fenstern auf.
Es hat sich etwas verbessert seit ich die Reaktionen der CCU auf das Fensterschließen verzögert habe (vermutlich haben sich die Sendung an den Thermostat und die ausgelöste Sendung der CCU an die LED16-Anzeige gegenseitig gestört).

Im Moment vermute ich, dass beim Schließen mehrerer Fenster nacheinander eben diese Verzögerung zufällig mit den Aktionen des nächsten Fensters kollidieren.

Da ich hier im Moment nichts ändern kann, war die Frage, ob man nicht von der CCU mit einem Programm die falsch eingestellt Temperatur korrigieren kann; noch besser wäre natürlich, wenn der Fensterkontakt zwischen seinen 10 Sendeversuchen jeweils 30sec. Pause machen würde (ich weiß dass er das nicht kann).

-sumpfnagel.
Aw: Heizkörperthermostat verbleibt im Fenster-Auf Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2014, 14:27
Hallo sumpnagel

Beobachten Sie bitte einmal die optische Rückmeldung des Fenstersensors. Diese sollte nach Betätigung (Fenster auf bzw. Fenster zu) stets ein grünes Signal vor dem erlöschen zeigen. Bei der in Ihrem Fall offensichtlich gegebenen gelegentlich auftretenden Funkstörung beim schließen des Fensters sollte die LED vor dem erlöschen ein rotes Signal gezeigt haben.

Testen Sie den Tür-/Fensterkontakt gegebenenfalls einmal abgesetzt vom Fenster (in die Hand nehmen und mit einem Magnet das geöffnete bzw. geschlossene Fenster simulieren). Sollte hierbei keinerlei Störung festzustellen sein, könnte auch das Fenster (Metallteile im Fensteraufbau, metallener Fensterrahmen) die Funkverbindung gestört haben. In diesem Fall prüfen Sie bitte, ob eine Montage an einem alternativen Platz am Fensterrahmen erfolgen kann, an welchem die Funkverbindung stets fehlerfrei gegeben ist.

Eine Korrektur der zu niedrigen Temperatur kann z.B. über einen manuellen Eingriff (z.B. manuelle Bedienung des Funk-Heizkörperthermostates) über die CCU2 Zentrale erfolgen. Die von Ihnen gewünschte Pause lässt sich bei dem Fensterkontakt jedoch nicht realisieren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizkörperthermostat verbleibt im Fenster-Auf Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2014, 14:38
Hallo Herr Müller,
ja, der Fensterkontakt dürfte in diesen Fällen ein "rot" gezeigt haben. Dass ich die Temperatur in der CCU nachregeln kann, ist klar.
Ich würde den Temostaten aber gerne wieder in den automatischen Modus bringen, ohne das Fenster betätigen zu müssen - also das "Fenster-Auf"-Symbol wieder ausschalten, am besten per Skript.

-sumpfnagel.