Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-Energie-Mess-Systeme

Gut gedacht - schlecht gemacht

Beiträge zu diesem Thema: 8

EM 1010 PC - Spar-Set 1: Energiemonitor EM 1010 PC + Funk-Wechselstromzähler EM 1000-WZ - ohne Netzt

Artikel-Nr.: 071172

zum Produkt
Gut gedacht - schlecht gemacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2012, 13:50
Hallo,

ich suchte wie viele der Forumsteilnehmer nach einer Lösung, Strom-Zählerstände auszulesen, zu speichern und auf dem PC auszuwerten, und zwar ohne Eingriff in die Installation.
Im Prinzip leistet das genau das EM 1010 PC mit Funksensoren und Software.
ABER:
Leider ist das System alles andere als ausgereift und zuverlässig.
1.) Die Funkverbindung funktioniert nur dann halbwegs zuverlässig, wenn der Logger und die Sender quasi direkt nebeneinander stehen. Das Durchdringen von Wänden oder gar einer Betondecke ist reines Glücksspiel. Und wenn man dann nicht dauernd die Daten ausliest, hat man evtl. über lange Zeit keine Aufzeichnung.
2.) Die Softwaredeinstallation hat einen Haken. Dazu schreibe ich noch einen eigenen Beitrag, um anderen Leidgeprüften zu helfen (die Hotline war dazu mehrfach nicht in der Lage). Konnte das Programm nicht mehr benutzen und lies sich auch nicht mehr neu installieren.
3.)Schließlich sollte man bedenken, dass die Geräte über ein Netzteil versorgt werden müssen. Theoretisch würde eines mit mehrerer Steckern genügen, aber das bekommt man von ELV nicht. Schließlich muss man, wenn man den Zählerkasten wieder nach den Regeln der Kunst schließen will, die Kabel vom Sensor zum Sender nach außen führen. Dazu sollte ein Elektriker ran, ebenfalls um ggf. Steckdosen zu setzen. Kostet also auch nochmal.

Positiv: Die Sensorjustierung hat bei mir nach ein bisschen Gefummele immer geklappt (habe 3 Sensoren auf verschiedenen Zählertypen.

FAZIT: Höchsten als Spielerei oder Experiment zu gebrauchen, evtl. zur Kurzzeitüberwachung. Keinesfalls für Dauerüberwachung !!! Dafür ist es einfach zu teuer und unzuverlässig ! (Set+2Sensoren+3Netzteile >200 € + Elektrikerkosten + etliche Stunden mit Rumprobieren, Hotline anrufen).

Hätte die anderen Forumsbeiträge ernster nehmen sollen.

@ELV: Würde das Ganze am liebsten zurückgeben, leider ist meine Widerrufsfrist vorbei und ich habe die Originalverpackung nicht mehr. Kulanz diesbzgl. wäre natürlich klasse. Dann könnte ich zumindest dafür volle Punktzahl vergeben und auch zukünftig bei ELV bestellen.
Aw: Gut gedacht - schlecht gemacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2013, 10:14
Hallo fox123,

zunächst einmal bedauern wir sehr, dass Sie Beanstandungen bzw. Herausforderungen mit Ihrem vorliegenden EM1010PC System haben. Natürlich ist die korrekte Funktionsweise unserer Produkte bei Ihnen eines unserer wichtigsten Ziele.

Das geschilderte Verhalten bezüglich der Funkausfälle lässt möglicherweise einen Störsender in diesem (geschützten!) Frequenzband vermuten. Sie sollten nach Möglichkeit die Komponenten an einem anderen Aufbauort testen, um eine Funk-Störung auszuschließen.

Es wäre in Ihrem individuellen Fall erforderlich, die entsprechende Störquelle (den Störsender) ausfindig zu machen und diese zu entfernen, so dass eine einwandfreie Kommunikation des Systems gewährleistet ist.

Ein generelles Funk-Problem können wir aufgrund der hohen verkauften Stückzahlen und der positiven Kundenresonanzen (siehe Webshop) ausschließen. Auch dem Hersteller eQ-3 sind hierzu keine gehäuften Rückmeldungen eingegangen.

Eine kundenindividuelle Rücknahme-Lösung sollten wir jedoch nicht im Forum diskutieren. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich per eMail an unseren Kundenservice und geben Ihre ELV-Kundennummer mit an.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gut gedacht - schlecht gemacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2013, 17:41
Hallo Herr Sandhorst,

danke für ihre Rückmeldung. Die Störsendertheorie kann ich jetzt schwer nachvollziehen. Sender und Empfänger befinden sich mittlerweile im gleichen Kellerraum (Stahlbeton , freistehendes EFH). Habe dort z.B. kein Handyempfang. Ist also recht gut gegen außen abgeschirmt. Der einzige Sender ist ein W-LAN Router, sowie ein Außenthermomether im Lichtschacht (der Funkt aber im 400-irgendwas MHz Band). Es sind ansonsten noch alle möglichen technischen Geräte, wie Heizung (Wärmepumpe), Lüftungsanlage, Waschmaschine, Trockner, Staubsaugeranlage und natürlich der Zählerkasten mit der Hausinstallation selbst vorhanden. Im Haus habe ich meines Wissens keine weiteren Sender außer W-LAN und Handys All das sollte aber doch nicht stören, oder ?
Falls sie noch eine Idee haben, wo die Funkstörung herkommen können, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
fox123
Aw: Gut gedacht - schlecht gemacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2013, 14:24
Hallo fox123,

es müsste sich um einen Sender aus dem gleichen oder einem direkt benachbarten Frequenzband handeln. Wir konnten in Einzelfällen nachvollziehen, dass von ihrem Frequenzband abweichende Funk-Kopfhörer oder Funk-Lautsprecher (meisst 863MHz) in den geschützten 868,35 MHz Bereich (wo das EM1010PC System funkt) einstreuen bzw. rauschen.

Auch ein fehlerhafter Sender aus dem 868,35 MHz Bereich ist denkbar. Zu Testzwecken sollte ggf. nur der EM 1010 PC mit einem Sensor betrieben werden.

Sollten Sie vor Ort nichts feststellen können, haben wir lediglich die Möglichkeit, Ihnen eine erneute Überprüfung des Systems in unserem Hause anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gut gedacht - schlecht gemacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2013, 17:05
Das ganze hört sich wie mein Problem an (siehe EM1010).
Habe auch dauernd Ausfälle gehabt selbst wenn das Gerät direkt neben dem Sonsor/Sendeeinheit steht.
Habe mich dann entschlossen das Gerät zurückzuschicken. Das Austauschgerät ist nun eingetroffen und siehe da seit 24h habe ich eine ununterbrochene Datenaufzeichnung. So wie es scheint war eine Komponente defekt, mal abwarten wie das Gerät die nächsten Tage funktioniert aber so weit wie jetzt bin ich mit der Datenaufzeichnung noch nie gekommen.

Grüße
MKL

Aw: Gut gedacht - schlecht gemacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2013, 10:14
Kurze Rückmeldung.
Habe seit mehr als 1 Woche eine ununterbrochene Datenaufzeichnung.
So wie es schein funktioniert das ganze nun.
Aw: Gut gedacht - schlecht gemacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2013, 22:31
Hallo mkl5000,
vielen Dank für das Update, das macht ja Mut. Wie weit steht denn der Monitor von den Sendern weg und müssen Decken (Beton ?) oder Wände (Material ?) durchdrungen werden ?
Werden die Sender denn automatisch wieder gefunden, auch wenn der Monitor mal aus dem Empfangsbereich entfernt wurde (vor der täglichen Neusynchronisation) ?
Aw: Gut gedacht - schlecht gemacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2013, 10:44
So noch mal ein Update.
Zunächst mal zu fox123: Also der Monitor steht im Neberaum zum Sensor also ich würde mal sagen 4m Luftlinie und nur 1 Wand (keine Decke) ist dazwischen (Hatte den Monitor aber auch schon direkt neben dem Sensor stehen). Die Sender werden automatisch nach dem einlegen der Batterien gefunden. Die Neusynchronisation findet (nach meinen bisherigen Erfahrungen) die Sender nicht wieder.
Kommen wir nun zu meinem ernüchternden Ergebnis.
Der Monitor verliert schon wieder andauernd den Sender, dass es am Monitor liegt kann ich nun mit absoluter Sicherheit sagen denn ich habe (zusätzlich) ein anderes Gerät (von einem anderen Hersteller) im Einsatz was die Sensoren der EM1000 Reihe empfangen kann. Dieses Teil steht 50 cm neben dem Monitor im gleichen Raum und empfängt die Sensoren ohne jegliche Probleme einfach einwandfrei. Ärgere micht total darüber dass ich das EM 1000 System im Bundel (und nicht jedes Teil einzeln) gekauft habe denn ich würde den Monitor gerne zurückgeben denn den kann man wirklich nicht gebrauchen.
Der Monitor muss einfach einen richtig dicken Fehler im Aufbau haben.

Werde das andere Gerät mal weiter beobachten wie es mit dem Empfang aussieht und in etwa 1 Woche mal Rückmeldung geben.
Falls du Info's zu dem Gerät brauchst sollten wir das irgendwie ausserhalb dieses Forums machen (ist ja ein anderer Hersteller).

Grüße
MKL