Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Geringe Restspannung im ausgeschalteten Zustand

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic 105790 Funk-Dimmaktor Phasenabschnitt, Zwischenstecker für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105790

zum Produkt
Geringe Restspannung im ausgeschalteten Zustand
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2016, 10:37
Ich habe heute diesen Dimmer Testhalber mit in meinen Laden genommen der in etwa 70m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt ist um zu testen ob ich eine Verbindung zur CCU herstellen kann. Dies hat sehr gut funktioniert allerdings ist mir aufgefallen, als ich den Dimmer an folgende Lampe (https://www.amazon.de/gp/product/B00UROOPYQ/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1) angeschlossen habe das diese im ausgeschalteten Zustand des Dimmers anfängt zu blinken.

Durch etwas probieren und messen habe ich nun herausgefunden, dass man diese LED-Röhre auch Störungsfrei mit 24V betreiben kann :-), was aus dem Datenblatt nicht hervorgeht und was für dieses Forum wichtig ist, dass die Dose des Dimmers in keinem Schaltzustand völlig Spannungsfrei ist.

Die Frage ist nun, ob das bekannt ist und ob es eine Möglichkeit gibt dies zu ändern.
Aw: Geringe Restspannung im ausgeschalteten Zustand
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2016, 10:45
Hallo info****,

eine geringe Spannung am Ausgang ist schaltungsbedingt korrekt. Diese geringe Spannungen kann einen ggf. vorhandenen Kondensator im Netzteil der Leuchte aufladen und zum Blitzen bzw. geringen Restleuchten beitragen.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze:
- weitere LED-Leuchten anbringen um die Grundlast zu erhöhen
- einen ohmschen Verbraucher mit in den Stromkreis bringen

Das Dimmen von LED-Leuchtmitteln ist derzeit leider noch ein sehr komplexes Thema, da es hier noch keine entsprechenden Standards gibt.

Seitens des ELV Versandhaus sind wir daher dazu übergegangen, zu nahezu allen von uns angebotenen LED-Leuchtmitteln eine Dimmer-Kompatibilitätsliste zu hinterlegen. Die jeweilige Kompatibilitätsliste zum Leuchtmittel ist dann direkt beim Artikel im Webshop zu finden. Es wird in der Dimmer-Kompatibilitätsliste unterteilt, ob ein LED-Leuchtmitteln vollständig (0-100%), eingeschränkt (z.B. 20-80%) oder überhaupt nicht dimmbar ist.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Geringe Restspannung im ausgeschalteten Zustand
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2016, 14:08
Vielen Dank für die erstaunlich schnelle Antwort.

Mir ging es eher darum, ob es dafür bereits eine interne Lösung gibt, dies scheint nicht der Fall zu sein. Extern ist dies natürlich recht leicht zu lösen aber auch etwas unelegant.

Da dimmbare LEDs funktionsbedingt Niederspannungen abfangen müssten sollte das kein Problem darstellen. Die oben genannte LED-Röhre war nur zu Testzwecken angeschlossen und ist Bauartbedingt ( Netzteil) nicht dimmbar, sie arbeitet in einem Spannungsbereich von 24V bis 230V mit gleicher Leuchtleistung.

Ich hoffe, dass dieses Problem bei einfachen Schaltaktoren nicht auftritt, da ich ansonsten tatsächlich mit externen Widerständen arbeiten müsste was mir persönlich nicht besonders gefallen würde.

mfg